ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. top speed golf 4 keine geschwindigkeit

top speed golf 4 keine geschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:29

hy leute bin am verzweifeln mein 1,6 16v mkb:AUS läuft nur mit ach und krach 180kmh eher 170kmh kommt im 4ten mit letzter not in den begrenzer!??

im 5ten beschleunigt er nicht mehr ausser berg ab.

zündkerzen,kabel ,zündbox, zahnriemen und öl wechsel sind neu.

fehlerspeicher leer!

habe das agr ventil in verdacht vl ist es fest und steht immer offen bzw schliesst nicht mehr richtig.

hat das schon jemand mit einem blech dicht gemacht?

leuchtet trotzdem die mkl auch wenn das agv ventil angesteckt ist?

aber halt ein blech davor ist.

abgesteckt habe ich es schon und keine veränderung, daher der verdacht das es klemmt.

habe das agr wieder angesteckt mkl geht trotzdem nicht aus???

danke für die hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Juni 2015 um 17:25:50 Uhr:

Der Beitrag enthielt Ironie.

Die Sache mit den MKB war nur ein Wortspiel. ;)

BAD = schlecht

AUS = Motor aus

Das hab ich schon erkannt ;) Meine Antwort war auch mehr auf den Rest des Beitrags bezogen.

Dass man vom BAD (= 1.6 FSI) die Finger lassen soll unterschreib ich (auch ohne Ironie ;) )sofort.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:10

weiß des keiner ????

Zitat:

@gti16v1988 schrieb am 21. Juni 2015 um 19:10:13 Uhr:

weiß des keiner ????

Das ist hier kein Chat!

Mal abgesehen davon, dass ich Motoren mit den Motorkennbuchstaben wie AUS und BAD meiden würde.. :D

Wieviel soll der denn V-MAX bringen?

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Der 1.6er zieht ja nicht unbedingt die Wurst vom Brot. 180km/h klingen daher plausibel.

Zudem ist der 5. Gang eher ein Spritspargang, daher kann mit dem 4. Gang oftmals besser die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt werden. (je nach Übersetzungsverhältnis)

Sorry, in deinem Beitrag stimmen ein paar Sachen nicht

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Juni 2015 um 13:22:34 Uhr:

Wieviel soll der denn V-MAX bringen?

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Der 1.6er zieht ja nicht unbedingt die Wurst vom Brot. 180km/h klingen daher plausibel.

Der 1.6 16V ist mit 192 km/h eingetragen (zumindest der BCB, beim AUS, ATN, AZD wird es nicht anders sein).

Nach Tacho sollten in der Ebene mit einiger Geduld immer 195 km/h nach Tacho drin sein. Gemessen habe ich meinen (GPS, bergab) schonmal mit knapp über 200 km/h. Aber wie du schon sagst, er zieht halt wie 105 PS ziehen - für die Geschwindigkeiten braucht man Anlauf.

Zitat:

Zudem ist der 5. Gang eher ein Spritspargang, daher kann mit dem 4. Gang oftmals besser die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt werden. (je nach Übersetzungsverhältnis)

Dass der letzte Gang als "Spargang" ausgelegt wurde, kam erst in den letzten Jahren (wieder) auf (ältere Fahrzeuge hatten ja dann Getriebe wie 4+E, wo der letzte Gang entsprechend gekennzeichnet war). Der 1.6 16V ist so übersetzt, dass der bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl mit der maximalen Leistung erreicht. Das Zugkraftdiagramm hab ich mal angehangen.

Zum Problem des TE:

Ein hängendes AGR-Ventil sollte eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Bei dir leuchtet jetzt die Leuchte, da nach Ab- und Anklemmen des Ventils der Speicher bisher nicht gelöscht wurde.

Ich denke mal, dass das ganze irgendwo anders herkommt (abgesehen davon ist AGR stilllegen nicht erlaubt -> Abgaswerte werden schlechter -> Abgasnorm wird nicht mehr eingehalten -> AU wird nicht bestanden, genaugenommen sogar Steuerhinterziehung [Fahrzeug ist schlechter als besteuerte Schadstoffklasse]).

Trat das Problem schon vorm ZR-Wechsel auf? Ansonsten Steuerzeiten prüfen (1 Zahn kann dort schon Probleme verursachen).

Bremsen alle freigängig (besonders hinten)? Einfach mal Temperatur per Hand nach einer längeren Fahrt prüfen.

Kompression der Zylinder noch voll da (in der Werkstatt prüfen lassen)?

Welchen Sprit tankst du? Die volle Leistung hat der 1.6 16V nur mit Super+ (ROZ 98), so heftig sollte der Unterschied aber dennoch nicht ausfallen.

 

Zugkraftdiagramm-golf16-bcb

Der Beitrag enthielt Ironie.

Die Sache mit den MKB war nur ein Wortspiel. ;)

BAD = schlecht

AUS = Motor aus

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:16

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:34:43 Uhr:

Sorry, in deinem Beitrag stimmen ein paar Sachen nicht

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:34:43 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Juni 2015 um 13:22:34 Uhr:

Wieviel soll der denn V-MAX bringen?

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Der 1.6er zieht ja nicht unbedingt die Wurst vom Brot. 180km/h klingen daher plausibel.

Der 1.6 16V ist mit 192 km/h eingetragen (zumindest der BCB, beim AUS, ATN, AZD wird es nicht anders sein).

Nach Tacho sollten in der Ebene mit einiger Geduld immer 195 km/h nach Tacho drin sein. Gemessen habe ich meinen (GPS, bergab) schonmal mit knapp über 200 km/h. Aber wie du schon sagst, er zieht halt wie 105 PS ziehen - für die Geschwindigkeiten braucht man Anlauf.

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:34:43 Uhr:

Zitat:

Zudem ist der 5. Gang eher ein Spritspargang, daher kann mit dem 4. Gang oftmals besser die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt werden. (je nach Übersetzungsverhältnis)

Dass der letzte Gang als "Spargang" ausgelegt wurde, kam erst in den letzten Jahren (wieder) auf (ältere Fahrzeuge hatten ja dann Getriebe wie 4+E, wo der letzte Gang entsprechend gekennzeichnet war). Der 1.6 16V ist so übersetzt, dass der bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl mit der maximalen Leistung erreicht. Das Zugkraftdiagramm hab ich mal angehangen.

Zum Problem des TE:

Ein hängendes AGR-Ventil sollte eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Bei dir leuchtet jetzt die Leuchte, da nach Ab- und Anklemmen des Ventils der Speicher bisher nicht gelöscht wurde.

Ich denke mal, dass das ganze irgendwo anders herkommt (abgesehen davon ist AGR stilllegen nicht erlaubt -> Abgaswerte werden schlechter -> Abgasnorm wird nicht mehr eingehalten -> AU wird nicht bestanden, genaugenommen sogar Steuerhinterziehung [Fahrzeug ist schlechter als besteuerte Schadstoffklasse]).

Trat das Problem schon vorm ZR-Wechsel auf?

 

keine ahnung hab den so gekauft und eich riemen wechseln lassen.

 

Ansonsten Steuerzeiten prüfen (1 Zahn kann dort schon Probleme verursachen).

wie prüft man die ist das so wie zündung einstellen??

 

Bremsen alle freigängig (besonders hinten)? Einfach mal Temperatur per Hand nach einer längeren Fahrt prüfen.m

jop freigängig!

Kompression der Zylinder noch voll da (in der Werkstatt prüfen lassen)?

werde ich machen!

 

Welchen Sprit tankst du? Die volle Leistung hat der 1.6 16V nur mit Super+ (ROZ 98), so heftig sollte der Unterschied aber dennoch nicht ausfallen.

tanke 95

mein alter corolla 1,4 86ps lief laut tacho 200kmh

Zitat:

@gti16v1988 schrieb am 21. Juni 2015 um 15:29:20 Uhr:

 

fehlerspeicher leer!

mkl geht trotzdem nicht aus???

Soll das ne Frage oder ne Feststellung sein?

Ohne Grund leuchtet das Lämpsche nicht, irgendwo muss folglich was hinterlegt sein.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:27

ist jz nach ca 30km wieder ausgegangen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:31

Zitat:

@gti16v1988 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:27:29 Uhr:

ist jz nach ca 30km wieder ausgegangen.

wie gesagt mein alter corolla 1,4 mit 86ps lief auf der selben stecke 200kmh

 

und steuerzeiten müssen doch richtig eingestellt sein oder sonst würde er doch nicht ordentlich laufen?

kurz wegen deinen tacho. dieser geht beim golf 4 relativ genau, zumindest bei meinem jubi und dies wird bei anderen 4er nicht anders sein. alte autos, wie zb der 2er golf oder dein toyota, dort gehen die tachos in der regel alles andere als genau. denach kannst also nicht gehen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:39

aber im facebook forum schreiben die leute auch das ihr 4er 200 rennt.

und 180 ist doch sehr mager das er das grad mal so schafft.

 

kann man beim 4er auch zündung einstellen wie zb. beim golf 2 ?

oder ist das eh das mit den steuerzeiten ?

 

und wie prüfe ich die steuerzeiten?

Zitat:

@gti16v1988 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:39:39 Uhr:

 

aber im facebook forum schreiben die leute auch das ihr 4er 200 rennt.

Wenn du dir hier ernsthaft Hilfe erhoffst, solltest du aufhören, wie im Kindergarten zu posten.

Zündung separat einstellen ist nicht mehr.

Steuerzeiten prüfen heißt, Zahnriemenverkleidung ab, Motor auf OT drehen, Markierungen vergleichen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:57

kann auch nur schreiben was die leute mir gesagt haben.

 

aber danke werde beim öamtc steuerzeiten überprüfen lassen und kompression.

 

wenn da alles passt,

werde ich mal die drosselklappe neu anlernen lassen.

weil die batterie abehängt war und dk reiniger habe ich auch reingesprüht.

wenn alles in ordnung ist probiere ich das mit dem agr ventil.

 

danke für die antworten

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:57

Zitat:

@gti16v1988 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:57:06 Uhr:

kann auch nur schreiben was die leute mir gesagt haben.

 

aber danke werde beim öamtc steuerzeiten überprüfen lassen und kompression.

 

wenn da alles passt,

werde ich mal die drosselklappe neu anlernen lassen.

weil die batterie abgehängt war und dk reiniger habe ich auch reingesprüht.

wenn alles in ordnung ist probiere ich das mit dem agr ventil.

 

danke für die antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. top speed golf 4 keine geschwindigkeit