Top-Speed 530d
Hi all,
ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?
Besten Dank vorab, P.
79 Antworten
@mac
Wirst Du langsam wach? 😁
Also ich weiß ja nicht was Du für Vorstellungen von der StVO hast, aber Lichthupe und dichtes Auffahren gilt als Nötigung und fahrlässige Gefährdung im Strassenverkehr. Und glaub mir, hab ich Dich im Getriebe sitzen krieg ich Dich dran. Spätestens dann wirst Du vom Anwalt über die StVO aufgeklärt!
Notorische Linksfahrer? Also viele gibt es nicht. Es gibt aber diese, die einfach nur den LKW vor Ihnen überholen wollen und das ist wohl erlaubt. Das geht bei dem einen eben schneller, bei dem anderen nicht. Kein Grund zur Nötigung!
Hast Du schonmal das Verhältnis von Durchschnittsverbrauch zur Durchsgeschwindigkeit ausgerechnet? Nicht nur, das eine höhere Geschwindigkeit, wie Dolby das schon angesprochen hat, nur einen minimalen zeitlichen Bonus bringt sondern auch eine übermäßige Gefährdung für andere mit sich bringt. Du wirst einen toten Menschen auf Deine Raserei hin nicht verantworten wollen! Würdest Du mir drauf rauschen und eines meiner Familienmitglieder deswegen bald zu Grabe getragen werden, garantier ich Dir, daß Du Dein Leben nicht mehr froh wirst!
Denk mal nach!
Gruß Stefan
@ alle
Entschuldigt bitte meine Frage, aber um was geht es eigentlich in diesem Thread ???
Sorry, aber das musste mal gefragt werden !!!
Viel Spass weiterhin, Friewi
@Friewi
Watt 'n Beitrag! Les die Überschrift und anschließend das ganze Thread, dann weißt Du es. Lesen bildet! 😁
Gruß Stefan
@ stefan_3
Hier ein Hinweis für alle, die den Thread gelesen haben (Lesen bildet !) und trotzdem mein Posting nicht verstanden haben (Bildung ist eben nicht alles):
Der Thread behandelt eigentlich das Erreichen oder Nicht-Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit beim 530d.
In den letzten Postings giften sich aber nur noch die User gegenseitig an ob Ihrer Fahrweise (Verkehrsrowdie, notorischer Linksfahrer, Drängler, etc.).
Ich wollte daher nur mal dezent anfragen, ob man nicht zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren sollte.
Wenn Ihr euch aber weiter angiften wollt, bitte sehr !
Ciao, Friewi
Ähnliche Themen
@Friewi
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Aber man sollte das trotzdem nicht ganz vernachlässigen, oder findest Du nicht? Es ist zumindest nicht die Meinung eines Einzelnen. Und das BMW Probs hat mit dem 530d verschweigt ja mittlerweile keine Werkstatt mehr. Ist halt nicht gerade toll, aber ist halt so. Nur Topspeed sollte eigentlich mehr so eine theoretische Größe sein, denn in der Praxis finde ich das unverantwortlich!
Gruß Stefan
stefan_3
Hat keinen Sinn irgend etwas weiter zu schreiben... Du weißt es sowieso besser...
Kleiner Tipp- kauf Dir die StVO und lies ein bißchen.
Dichtes Auffahren ist natürlich nicht erlaubt! (hat auch nie jemand behauptet! Aber ein weiterer schlauer Tipp: Lesen bildet!)
Ob ich schnell fahre und wie sich das auf MEINEN Verbrauch auswirkt, kannste ja wohl mir überlassen!!! Wenn Du Dich richtig einschätzt und es für Dich unverantwortlich findest, schnell zu fahren spricht für Deine Intelligenz! Dann fahr langsam...andere haben nicht so viel Zeit und haben große Entfernungen, die sie zurücklegen müssen.( Falls Du es nicht bemerkt hast, DOLBY wohnt in Österreich mit 130 km/h)
Es gibt keine Linksfahrer??? Mach die Augen auf!
Marc
@mac
Ich hab kein Problem es Dir zu überlassen, wieviel Sprit Dein Karren schluckt und es ist mir auch egal, wie schnell Du fährst, aber niemand, wirklich niemand hat verdammt noch mal durch seine unverantwortliche Fahrweise das Leben anderer zu gefährden! Das sollte in Deinen Schädel rein, daß war die ganze Message! Wenn Du ausreichend Abstand hälst ist es mir doch völlig egal, mach was Du willst und sei glücklich, ich bin es, wenn ich Dich an der Tanke, wo Du wieder 70 Liter in den Tank pumpst, wieder überhole! 😁
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_msi
@stefan_3
danke für die info.
hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich auf jedenfall die 193ps variante gekauft, schließlich bringt mir die höhere endgeschwindigkeit von +10km/h dann auf eine Entfernung von 100Km den unglaublich sensationellen zeitvorteil von 0,563255987 Sekunden. Zeit ist ja schließlich geld, ne?
lolmfg
morpheus
hmmmmmmmmm, rechnen kannst du aber auch nicht oder?!
200Kmh = 100Km - 30min
oder?
10 Kmh = 100km -600min
oder?
600:19= 31,58
31,58-30 = 1,58
60-->158% = 94
---------------
1min. 34Sek.
---------------
soweit denke (hoffe) ich kommst du mit?! *zweifel*
alles kalr? und morgen gehts zur einschulung oder wie,
viel glück!😁
Mfg
Rudi
Hier geht der Thread aber ziemlich weit auseinander!
nun ja, jetzt will ich meine statement zum thema "rasen"
abgeben.
Zitat:
Zitat:
Würdest Du mir drauf rauschen und eines meiner Familienmitglieder deswegen bald zu Grabe getragen werden
von Stefan_3
also wenn er dir hinten draufrauscht kann dieses viele ursachen haben darunter fällt auch das falsche einschätzen der geschwindigkeit des herannahenden fahrzeugs mit anschliessendem ausscheren, vondaher war dein satz schon falsch formuliert!
in diesem fall hättest du Mac auf dem gewissen und dann wärst du der sich mit dem schlechtem gewissen rumplagen müsste, was du aber mit sicherheit nicht tun würdest da du nur einzig und alleine deine interessen vertrittst, und die schuld von dir weisen würdest.
ich werde von dir mit grösster sicherheit auch als raser wahrgenommen, ich sag dazu rasen ist relativ bzw. das hängt von jedem menschen ab wie er das wort definiert was auch teilweise zur folge hat das wir aneinander vorbeireden!
jetzt zähl ich dir mal einige ereignise auf die mir am freitag auf der autobahnfahrt von der länge 60Km passiert sind!
1. Lastwagen schert aus, hinter mir ca. 5Km freie bahn
ich mit 260 unterwegs kein möglichkeit zum bremsen,
ausweichmanöver auf standstreifen!
2. bin mit 240 unterwegs, ein wagen auf der linkenspur der
mit einer geschwindikkeitsdifferenz von ca. 20-30 Kmh bei 130 zu den rechtsfahrenden VORBEIKRIECHT AUF CA. 15KM FAHRTSTRECKE AN 10-12WAGEN VORBEI DIE MIT ABSTÄNDEN VON ÜBER 400METERN FUHREN!
3.Ein mazda schert 30sekunden bevor er den zu überholenden einholt aus, ich betätige lichthupe + Fanfare
dieser reagiert anfangs nicht, allerdings als er auf der höhe des lkw war hat er reagiert nämlich mit dem parallelen fahren zum lastwagen auf der linkenspur ca. 8Km lang.
4. ca. 250 wohnwagen schert aus------> Bremsen auf 90Kmh,
bremsen überhitzt--------> Bremsscheiben haben unwucht!
;(
was soll das, wiso soll ich mich von diesen leuten gefährden lassen, sie sollen gefälligst rechts bleiben wenn sie nicht in der lage sind die geschwindigkeit eines herannahenden fahrzeugs zu erkennen! wieso soll ich meine bremsen wegen denen beschädigen?
nur zur info:
ausserhalb geschlossener ortschaften dient die lichthupe + fanfare als überholsignal, innerhalb nur die lichthupe!
nicht nur die raser kann man anzeigen,
die linksfahrer kann man auch wegen nötigung aufgrund permanenten linksfahrens anzeigen!
Mfg
Rudi
Sag mal, wie heißt das Zeug, was Du da rauchst?
Wenn ich bremsen muß, weil vor mir einer ausschert, dann bekommt der die Schuld? Ich glaube kaum!
Zum anderen wollen wir mal die Reaktionswege vergleichen bei Tempo 130 und Tempo 230? Rechne es Dir selber aus!
Desweiteren ist zwar keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf weiten Teilen deutscher Autobahnen gegeben, jedoch gilt laut StVO die richtgeschwindigkeit von 130km/h, nicht mehr! Das heißt, wenn Du schneller fährst und es passiert etwas, dann hast Du dem Staatsanwalt zu beweisen, daß der Unfall genauso passiert wäre, wenn Du nur 130km/h gefahren wärst. Und das wird Dir und 99% aller dieser Verunfallten nicht gelingen! Der, der ausschert, bekoomt maimal eine Teilschuld, aber angesichts Deines erhöhten Tempos wird diese Schuld mit 90%:10%, zu Deinen Lasten verhangen.
Gruß Stefan
Nochwas:
Du solltest als Herannahender die Gefahr erkennen, wenn Du schneller als 130 fährst. Nicht andere müssen sich Dir anpassen. Ein Überholvorgang sollte schnell abgeschlossen werden. Das mache ich auch, keine Frage, aber ich beschleunige auch beim überholen nicht über 150km/h hinweg, denn ein LKW fährt maximal mit 90 und mit diesem Geschwindigkeitsplus bin ich schnell genug vorbei. Wenn Du vor Dir auf Deiner Spur ein Fahrzeug bemerkst, dann steig gefälligst vom Gas, statt Lichthupe und Fanfare!
Lichthupe wird als Warnsignal verstanden. Du hast aber kein Blaulicht auf dem Dach, oder? Also komm mal runter und denk mal drüber nach, ob das wirklich alles so richtig ist, wie Du das machst und ob es alle so machen müssen.
Ich behaupte nicht fehlerfrei zu sein, aber ich behaupte mal wesentlich sicherer von A nach B zu gelangen und das nicht nur zu Gunster meiner Wenigkeit, denn ich gefährde definitiv auch weniger andere! Man denke an die Richtgeschwindigkeit!
Gruß Stefan
Hi leudde
Also thema von 530d zum schnellfahren usw.. naja ist natürlich auch ein interessantes thema...
Also wie mein kumpel stefan erwähnt hat ist richtigeschwindigkeit 130km/h und wer schneller fährt und einen unfall verursacht und bei dem unfall menshcen umkommen ist dann die kake am dampfen...
Wie der eine andere kollege erwähnt hat das leute ohne zu achten vom rechten auf den linken fahrstreifen einfach rüber schären ist auch eine gefährliche situation. Wenn da mit 230km/h reinbrettert ...dann viel spaß...
Zum Thema diesel sind keine heizerkarren da hat er auhc nicht unrecht ABEEEERR wenn das fahrzeug die angegebene geschwindigkeit nicht erreicht dann ist da was faul...
das der mac da sagt lieber einen 520d zu kaufen ist auch quatsch den jeden ist doch wohl überlassen was der kauf...
Es gibt ja wiederum auch viele leute die erzählen das sie immer über 200km/h fahren aber in wirklichkeit besitzen diese leute autos die grad mal 180 mit mühe schaffen...
BLENDER 🙂
ACHJA nochmal zu den typus mit dein 530d kombi...das ist ja quatsch zu sagen NIE wieder bmw. ich denke sowas müsste man PAPnase nennen allein diese aufschrift an der seite...
ein bmw hat ebenhalt mehr probs und der andere nicht....
naja
MFG
Serdo
stefan
ist Dir eigentlich mal aufgefallen, daß fast der Einzigste bist, der hier immer persönlich wird???
Das grenzt ja schon an Talkshowniveau! Dort wird es auch immer persönlich, wenn den "Gästen" die Argumente ausgehen...
Aber Du hast mich jetzt völlig überzeugt!!! Ich werde auch nicht mehr schnell fahren- der Umwelt und natürlich auch meinem Geldbeutel zuliebe und wenn ich eh nur ein paar Sekunden früher ankomme...hast völlig Recht! Bringt ja eh nichts...und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer... Gott- wie konnte ich nur?!?
Danke nochmal!
E39 dRiVeR stimme Dir völlig zu! Die Bremsanlage beim BMW ist schon eine teuere Angelegeheit! Aber wie ich mich hierdurch belehrt fühle, sollte man ja eh nur 130 km/h fahren!
Du hast doch eh immer die Schuld (90%), auch wenn andere DEIN Leben gefährden durch unüberlegtes Herausscheren.
Wir "Raser" müssen noch viel lernen...
MfG
Marc
In der Einleitung von der Seite schreibt der Typ ja, daß er sich jeden Januar ein neues Auto holt, also erste Frage:
Warum hat er diesen Januar nicht ein neues geholt?
Ist der BMW doch nicht so schlecht, wie er ihn macht? 😁
Also generell zur Geschwindigkeit nochmal:
Klar, wenn der 530d die 200-Marke nicht erreicht und auch so von der Leistung her nicht überzeugt, dann stimmt etwas nicht. Keine Frage. Aber wenn er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 235km/h angepriesen wird und "nur" 225km/h fährt, dann ist das für mich kein Grund mit BMW vor Gericht zu ziehen.
Zum schnellen unterwegs sein:
Also generell, fahrt so schnell ihr wollt. Aber wer schneller als 130km/h fährt, der wird im Falle eines Unfalles mit der Aussage, der hat einfach rausgezogen nicht punkten können. Gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt auf allen Straßen! Und das sollte vielleicht mit der Geschwindigkeit anfangen. Nicht umsonst werden auch die Autobahnen mehr und mehr begrenzt! Und nun viel Spaß beim Gaspedal durchtreten!
Gruß Stefan
@mac
Weißt Du ich werde persönlich, weil ich Dir versuche meine Sichtweise so zu erklären, daß Du nichts hineininterpretierst. Aber so wie Du Deinen letzten Beitrag verfaßt hast ist Hopfen und Malz eh verloren.
Vielleicht hast Du es überlesen, aber es ist mir egal, wie schnell Du fährst, oder auch nicht. Ob Du nun mit 130km/h oder mit 230km/h vor den Brückenpfeiler knallst macht eh keinen großen Unterschied.
Gruß Stefan