Top-Speed 530d
Hi all,
ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?
Besten Dank vorab, P.
79 Antworten
@ Stefan
Ah so ... wieviel km hastn drauf?
fahrwerk
So noch mal zum Thema FWK.
Die Serienfwk der 5er ( tds touring ) sind echte Rentnerkutschen.
Meinen habe ich umgebaut mit einem H+R ( 40/20 ) Federnsatz und gekürzten Bilstein Sportstoßdämpfern.
Absolutes Spitzenfahrwerk, genügender Restkomfort bei Topstrassenlage ( auch noch beladen )
Ergenbis nach 3 Jahren und 90TKM
Nach dem letzten Winter müssen sich die Federn wohl noch mal gesetzt haben. Das FWK ist immer noch TOP aber nun nochmal einen Tick härter geworden. Auf der BAB immer noch kein Problem, aber in den buckeligen Innenstädten und an Bordsteinen macht es sich nun deutlich bemerkbar .
Wer hat Erfahrungen mit orig. BMW M-FWK ??
Ich hab jetzt 87Tkm drauf.
Zum M-Fahrwerk:
Ich hab das M-Fahrwerk. Hatte bei einer Probefahrt das normale Fahrwerk. Ein Vergleich ist nur sehr wage, aber ich muß deutlich feststellen, daß mit dem M-Fahrwerk der Komfort klare Grenzen hat. Auf der BAB kann man auch mit 200 und mehr in die Kurve, vorrausgesetzt man hat freie Bahn, Gummiwalzen mit genügend Grip, wie seit heute wieder vorhanden 😁 und trocken sollte es sein.
Das ist aber auch schon alles. Auf den holprigen notdürftig geflickten Bundesstrassen hier merkt man jede Ausbesserung der Strasse! Ein Komfortsitz kann vielleicht ein bisschen noch abfedern, aber im Zusammenhang mit großen Felgen und Reifen mit kleinem Querschnitt wirds deutlich härter.
Auf langen Strecken denke ich macht sich das Sportfahrwerk nicht so gut, da sollte dann doch auf das komfortabel abgestimmte Serienfahrwerk zurückgegriffen werden.
Gruß Stefan
Zitat:
aber nun nochmal einen Tick härter geworden
Du bist wohl eher älter und wehleidiger geworden ;-)
Nee Spass beiseite, mir fallen viele Gründe ein warum ein Fahrwerk weicher wird, und nur ein Grund wie es härter werden kann (trockene festgerostete Stossdämpfer)
Aber für die älterwerdenden BMW-Flachleger gibts jetzt ja was....
Das total-pneumatische Fahrwerk !!!!!!
Stellt euch vor, über die Landstrasse heizen und die Kröten nicht nur überrollen sondern auch enthaupten, und dann im Winter dem Audi Allroad zeigen was Bodenfreiheit ist!!!
Kein Scheiss, hier ist der Link
Kost nur zwischen 1.7 un 2.4 k€