Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. neuer 530d noch immer kein VollALUdiesel

neuer 530d noch immer kein VollALUdiesel

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 7:13

mir ist es nicht verständlich warum BMW sich so viel mühe gibt an der vorderachse die massen zu reduzieren und dann einen alten GRAUGUßdieselmotor einbaut.

 

sogar VOLVO hat einen 4V VOLLALUdiesel der 2. Commonrail Generation.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Steve,

ganz so einfach ist es nicht wie Du schreibst. Schau Dir mal die Leistungsdaten der Motoren insbesondere des 3 u. 4 L an. Innerhalb des Motors treten unheimlich Kräfte auf. Diesen gewaltigen Kräften würde ein Alublock nicht lange standhalten. Die Ingenieure bei BMW wissen schon genau was sie tun. Da spielen die 30 kg Mehrgewicht eine untergeordnete Rolle. Nicht umsonst ist der BMW Diesel derzeit das Mass aller Dinge.

Ich stell hier mal die Behauptung auf, dass die BMW-Jungs es mindestens so gut können wie die von PAG

Zitat BMW-Pressemappe (vom 3er)

Zitat:

Dazu kommt ein trotz der deutlichen Mehrbelastung um 5% gewichtsreduziertes Kurbelgehäuse

aus Grauguss. Ein Aluminiumgehäuse, das den hohen mechanischen Kräften dauerhaft widerstehen könnte, wäre nicht leichter ausgefallen.

Man beachte das Wort "dauerhaft"

Was spielt es für eine Rolle, ob der Motorblock aus alu ist, oder nicht? Sehen tust Du eh ziemlich wenig davon und außerdem ist doch das was die Maschine leistet wichtiger.

BMW wird nicht ohne Grund den Vorderwagen aus Aluminium gefertigt haben.

Alles im grünen Bereich.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 21:26

Alu kommt immer stärker:

man denke an Karosserien von

Jaguar (PAG)

Landrover Defender (PAG)

Lotus Elise (Proton)

Audi (VW AG)

Alumotore gibt es im Benzinbereich einige.

Diesel aus Alu vorerst nur Volvo. (PAG)

Alufelgen

Aluvorbauten

Alufahrwerke

Aluinnenverkleidungen ;-)

am 13. Juni 2003 um 6:05

Re: neuer 530d noch immer kein VollALUdiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

...mir ist es nicht verständlich warum BMW sich so viel mühe gibt an der vorderachse die massen zu reduzieren...

Weil die ungefederten Massen einen erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik haben. :D

Gruß

Lieber Röhrenverstärker

Wie bei den meisten Sachen ist es doch nur wichtig "was hinten raus kommt"

Also was den Alu oder nicht Alu Motor angeht, so lässt sich das gleiche Ziel (Energieeinsparung) über viele Wege erreichen. Einer davon ist der Alu-Motor.

Ein anderer ist ein gleichschwerer Motor aus hochfestem Grauguss..... (für einen Dieselmotor)

Das gleiche gilt für die Karosse, sicher ist die Alukarosse eines A2, A8, Z8 oder NSX leichter als eine 0815 Blechkiste von irgend einem Hersteller, blos schau mal unter "Ultra Light Steel Auto Body" im Google nach was es auch noch gibt.

Wie gesagt, Energieeinsparung ist das Thema, leider wissen die wenigsten, dass ein Kleinwagen Alumotor bei der Herstellung mindestens 2-3mal so viel Energie mehr verbraucht als er jemals in seinem "Leben" in Vergleich zu einem Graugussmotor im Fahrbetrieb einsparen wird.

Leider müssen die Hersteller für ihre Energie weitaus weniger bezahlen als der Autofahrer an der Tankstelle...( sonst würde es kein Alumotor, A2, A8, Z8 oder NSX etc, p.p. geben)

Alu kommt (glücklicherweise) nicht immer stärker ;-)

den neuen Jaguar wirst Du nur in homöopatischen Mengen auf unseren Strassen finden, der Landrover wurde 1948 mit einer Karosseriebeplankung aus Birmabright ausgerüstet, weil kein Stahlblech vorhanden war, der Rahmen des Lotus Elise ist aus Strangprofilen sehr einfach konzipiert und kostet mehr aus ein kompletter Smart-Roadster.. Und das ein A2 ein kompletter Flop ist, muss ich hier nicht schreiben.

Wie gesagt, es kommt drauf an was hinten raus kommt....

Ein Kunststoffkotflügel wie beim Clio, Laguna, A-Klasse und W124er E500 macht für mich mehr Sinn als ein geklebter Vorderwagen mit Alibi-Nieten beim E60.......

Aber es soll ja keine politische Diskussion werden

blos so Aussagen wie Alu=gut Eisen=schlecht ist ein wenig vorschnell gesagt..

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 19:29

ja du magst recht haben aber so schlecht scheint alu nicht zu sein: Flugzeuge, Mountainbikes.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Aludiesel im BMW, hat ja noch niemand offiziell dementiert.

am 19. Juni 2003 um 1:41

Für solch hohe Zylinderdrücke ist Aluminium schlichtweg unbrauchbar. Sogar sehr viele hochgezüchtete Benzinmotoren werden aus Grauguss gefertigt, obwohl sie mit weitaus weniger Druck zu kämpfen haben als moderne Dieselmotoren. Schau dir zum Beispiel den RS4 oder den E46 M3 an. Grauguss, wie auch ein Ferrari F50 V12.

Volvo benutzt einen Alublock hauptsächlich deswegen, weil sie diesen 5-Zylinder in der Form schon seit 91 bauen und daher die Kosten niedrig bleiben. Aber auch der Volvo D5 Motor kommt nicht ohne Guss-Laufbuchsen-Einsätze und Verstärkungen des Blocks aus. Mag zwar funktionieren, aber optimal ist was anderes. Dabei sollte man erwähnen, dass Volvo null Erfahrung mit PKW-Dieselmotoren hat.

Gegen einen Alublock mit Guss-Einsätzen spricht in erster Linie die Grösse des Motors. Während das bei kleineren Motoren noch passt, würde ein 3L Diesel Reihen-Sechszylinder einfach zu lang oder er müsste mit weniger Hubraum auskommen. Ausserdem wäre er inklusive den Verstärkungen, den Einsätzen und den grösseren Abmessungen wieder genauso schwer wie ein Guss-Motor, weniger belastbar und teurer in der Herstellung.

Aluminium ist in einigen Bereichen sinnvoll, aber nicht bei einem Turbodiesel. Das wäre fast so als wolltest du einen Vorschlaghammer aus Keramik herstellen.

BMW-Diesel stehen im Ruf, die besten und haltbarsten Diesel zu sein.

Und BMW ist es egal, ob sie mit der Trendentwicklung von Patenten mithalten können. Einzig und allein die Qualität zählt !! Und das ein BMW-Motor auch in 10 und 20 Jahren noch seinen guten Ruf halten kann.

Die Motorenbauer von BMW hätten keine Sekunde gezögert dem Diesel einen Vollalu-Motor zu verpassen, wenn sich dieser in allen Kriterien bewähren würde, die BMW verlangt und die die Kunden erwarten.

MfG RyDen

am 19. Juni 2003 um 6:21

Wie bereits erwähnt, Alu ist bei den Dimensionen, die ein 5er benötigt völlig sinnlos. Den Alublock würde es schlichtweg zerreisen, wenn der Motor mal etwas belastet wird.

Ein Indiz dafür, daß BMW auch Alu-Diesel bauen kann, ist der Mini One D, der Motor ist nämlich so ein Alu-Diesel!

Gruß Stefan

Nee ich will nicht ketzern.....

Zitat:

BMW-Diesel stehen im Ruf, die besten und haltbarsten Diesel zu sein.

ist das ironisch gemeint?

(ich kann mich da an 524/525 tds Motoren erinnern die eine Langlebigkeit an den Tag legen dass sich Rudolf in seinem nassen Grab umdrehen müsste)

Also BMW einen nennenswerten Diesel-Ruf zuzuschreiben ist für so eine Spätzünderfirma schon ein bisschen weit hergeholt...

Zitat:

Ein Indiz dafür, daß BMW auch Alu-Diesel bauen kann, ist der Mini One D, der Motor ist nämlich so ein Alu-Diesel!

Autsch, der Motor ist von Toyota, und wird seit einiger Zeit im Yaris verbaut.....

Aber ist doch egal, Fakt ist das Aluminium ein wesentlich schwächeres Material ist als moderner Grauguss, und hochbelastete Bauteile deshalb aus Alu wesentlich voluminöser ausgelegt werden müssen.

Mercedes hat zum Beispiel eine Bedplate aus Grauguss im V8 Dieselmotor, die dann mit Alu umgossen wird!

"BMW-Diesel stehen im Ruf, die besten und haltbarsten Diesel zu sein"

 

du hast wohl BMW mit Mercedes verwechselt oder? *g*

Ne nicht ganz :)

ok, wenn man sich den 190 D wegdenkt, der 20 Sekunden auf Hundert braucht und einen ordentlichen Berg um auf 160 km/h zu kommen.

Die neue CDI-Generation ist längst nicht mehr so haltbar, wie es noch ihre Vorkammer-Vorfahren waren.

Über die Haltbarkeit kann man sicherlich streiten, aber der Beste Diesel-Motor kommt von BMW. Das belegen doch Tests immer wieder.

Ein Arbeitskollege fährt einen 524td (115 PS) und der hat jetzt 360 tkm gelaufen und läuft noch gut.

Da kann man doch nicht meckern, denke ich mal. Das es einige nicht so weit bringen liegt hauptsächlich am Vorleben des Motors.

MfG RyDen

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

Alumotore gibt es im Benzinbereich einige.

Diesel aus Alu vorerst nur Volvo. (PAG)

Stimmt nicht ganz. Der 400CDI von Mercedes und der 3L Lupo sind auch aus Alu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. neuer 530d noch immer kein VollALUdiesel