1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Top-Speed 530d

Top-Speed 530d

BMW M5 E12

Hi all,

ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?

Besten Dank vorab, P.

79 Antworten

stefan

Der Klügere gibt nach...
Marc

drum...........

🙂

Mfg
Rudi

Also, ich bin zwar kein KfZler und hätte wahrscheinlich schon beim Ölwechsel Probleme aber die Sache mit der TopSpeed verstehe ich nicht ganz. Also, bein Vater hat sich im Januar 2001 eine 320d-Limousine in der 136-PS-Version gekauft und als wir mal testen wollte was der so hergibt, ging er locker über 210 Sachen (lt.Tacho) , wenn es der Verkehr zugelassen hätte, wäre sicher noch ein bißchen mehr drinnen gewesen (wohlgemerkt: es ging nicht bergab). Also entweder ist der Tacho defekt (lt. Blitzgerät der Polizei geht der Tacho bei 120 aber strichgenau) oder bei den ganzen 530d ist der Motor irgendwie net ganz so knusper. OK OK der 5er hat ein bißchen mehr auf den Rippen aber es kann doch nicht sein, daß ein Auto welches fast 200 Pferde hat bei 200 km/h einfach aufgibt. Ich dachte immer, daß die locker flockig über 230 Sachen klettern (von Vernunft jetzt mal abgesehen). Korrigiert mich wenn ich da irgendwie falsch liege.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Die Tachos zeigen zusätzlich auch immer etwas mehr an. Wenn also nach Tacho nur 200 km/h erreicht werden, sind es u.U. nur 185 km/h.
Sowas wäre höchstens nachzuvollziehen, wenn der Wagen noch nicht richtig eingefahren ist.

Hallo BMW e39 Fahrer, jetzt kommt der Schocker für Euch :

BMW E34 525tds mit K&N Luftfilter und gekürztem Metallleitblech im Luftsammler.

BJ: 8.96 > über 150TKM

Spitze lt. Tacho 225km/h > Verbrauch 10L ( Ich bin Digitalfahrer ( alles oder nichts )

Leistung auf dem Prüfstand: 153 PS + 290NM Spitze 210km/h

Läuft wie Lotte ohne CHIP > ohne Probleme > alles Serie !!

ich will kein anderes Auto !!

Nach den diversen Beitägen zum Thema 530d, weiß ich nun was ich ganz bestimmt nicht kaufe ;-)

525tds - 530d

Hallo,

jeder leibt, was er hat....

Da ich noch den 530d Touring fahre und davor einen 525tds hatte, kenne ich beide ganz gut. Der 530d hat jetzt 170.000 runter, der tds wurde mit 210.000 km verkauft. Beide als Schalter.

Wie Du digital gefahren auf nur 10 Liter kommst, mag Dein Geheimnis sein. Mein Vebrauch lag so bei 9.0 - 9,5. Der 530d "genau gleich" gefahren liegt zwischen 7,2 - 8,0.

Was das Tuning ausmacht, weiss ich nicht. Subjektiv ist mein 530d jedefalls eine Ecke schneller als es der tds war. Hatte der tds unter 2000 U/min ein abgrundtiefes Turboloch, so ist dieses jetzt praktisch weg. Auch die Elastizität ist deutlich besser. Klar, 500ccm mehr, 100 NM mehr, 40 PS mehr, das merkt man.

Ach ja, meiner läuft, nach Anlauf Tacho 230, der alte kämpfte mit der 220er Marke.

Der einzige wirkliche Nachteil des Direkteinspritzers ist das egrenzte Drehvermögen. Oberhalb on 4400 geht nichts mehr. Der tds lief auch schon mal 5000....

Ich bekomme in Kürze einen neuen, der geht mal auf einen Prüfstand. Angegeben sind die modellgepflegten Touring jedenfalls mit 410NM, Spitze 227....

Was will ich sagen? Ich versteh die Aufregung nicht ganz, und IMHO ist der 530d besser als der tds...

Jürgen

Die Odysse des Herrn auf der HP "nie-wieder-bmw.com" ist etwas was ich mir ersparen möchte. Übrigens mein Schwiegervater fährt einen 730 D und der geht locker Tacho 245 und da ist noch nicht ganz Schluß.
Irgendwie alles ein bisserl merkwürdig oder ?

1. ein Auto ist ein Massenprodukt
2. jeder Mensch ist ein individuum, das ganz persönlich sieht, riecht, handelt

Ein Problem ist, wenn ein Individuum persönliche Erwartungen an ein Objekt hängt, und diese werden durch das Objekt nicht erfüllt. Anstatt sich nun von diesem Objekt zu trennen, wird mit aller Macht versucht, ein "Problem" zu lösen, das objektiv für andere nicht vorhanden ist. Oder, dieses Problem ist sytemimmanent und unvermeidlich.

Diese Kette von Aktio und Reaktio schaukelt sich hoch und kann unsachlich werden. Das Problem von Herrn Scheffler ist, dass sein Erwartungen nicht erfüllt wurden und nun sieht er Probleme. Warum trennt er sich nicht? Was soll diese ewige Lamentiererei über Kabelbäume?

Ich habe mir das alles durchgelesen und konnte nur herzhaft lachen. Am besten ist sein Kommentar zum "Pendelgetriebe". Die Überschrift animiert zur Überlegung "das Getriebe schaltet in bestimmten eschwindigkeitsbereichen hin- und her", tatsächlich beschwert er sich über zu ruppige Schaltvorgänge. Ich bin persönlich einige BMWs mit AT zur Probe gefahren und vorletzten Samstag ein E39 530d. Lediglich am Motorengeräusch und dem Drehzahlmesser konnte man merken, dass überhaupt geschaltet wurde.

Für ihn, für das Auto sowie Herrn Poppenberger wäre es besser, er hätte den Wagen schnell wieder verkauft. So ie er schreibt, wird er den Wagen alles andere als pfleglich behandeln. Mich erstaunt dann eher, wie objektiv mängelfrei der Wagen bleibt.

Jürgen

Mein 530d fährt laut Tacho 235km/h. Hatte es heut mal ein bissl eilig. Wo ich doch sonst eher gelassen fahre.

Ich muß sagen, daß ein Auto bei diesen Geschwindigkeiten nicht nur zur Waffe gegen andere werden kann, sondern auch schnell unkontrollierbar. Zur Zeit ist es sehr windig und ich hatte ein paar mal heute ganz schön mulmige Gefühle!

Also egal, ob das Auto nun ein paar mehr km/h schafft, oder nicht. Die Autos sind komfortabel ausgelegt, nicht wie ein F1-Bolide! Ich für mich nutze das Potenzial jedenfalls nur aus, wenn es absolut notwendig ist. Es ist ja nicht nur Sprit den man spart ...

In diesem Sinne, jedem das seine ...

Gruß Stefan

@Stefan

Ach nee, bei Wind ists imho immer schwerer nen Auto in der Spur zu halten.

Such dir mal nen schönen Tag und fahr mal, da siehste das 210 in der Kurve für den 530d überhaupt kein Problem darstellt.

BTW: Was hast du für Reifen/-größe.

Ich weiß nicht ob Du mich meinst, aber ich hab

vorne: 235/45ZR17
hinten: 255/40ZR17

Im übrigen kommt es selten vor, daß ich mal an der 200-Marke kratze. Ich genieße es lieber von A nach B zu kommen. Das Leben ist kurz genug, als es auch noch in Hektik zu verleben.

Meine Meinung - jetzt dürft ihr mich wieder steinigen. 😁

Gruß Stefan

hi ich will jetzt nicht irgeneine diskussion vom zaun brechen, ob dies was ich erzähle ihr nicht glauben könnt 😉

ich bin gestern auf der a3 nach hause gefahren und ich fahre relativ schnell bzw zügig. ich hatte ca.190kmh drauf, vor mir 3 andere autos (es ging also nicht schneller) als mir ein 5er fast in den kofferraum gefahren ist. er meinte wohl ich sollte platz machen. ok hab ich dann getan. er fährt vorbei ich sehe es ist ein 530d (facelift glaube ich). als die autobahn frei wurde gab er gas ich auch, als wir bei 230kmh ankamen machte er mir platz (ich muß zugegeben wurde dann zäh aber ich hab ihn noch überholt, dauerte was) ich hatte dann "minimal" etwas über 240kmh auf dem tacho (wohlgemerkt tacho).🙂

dann kam 100er zone und ich ging nach rechts und fuhr 110kmh er zog links neben mich, als freigeben wurde wollte er beschleunigungsrennen, was aber unentschieden ausging.🙂
lag vielleicht daran das ich nie runterschalte und immer im 6ten gang bleibe, und der bmw-fahrer runtergeschaltet hat. (sonst wär ich da wohl schneller gewesen 😉 )

also dies zur vmax und beschleunigung vom 530d 😉

@stefan

Die sind bei mir auch drauf, habe da keine Probleme inner Kurve!

Aber ich, denn die Gummis sind an der Verschleißgrenze! 😁

Am Freitag kommen neue Gummiwalzen drauf! 😎

Gruß Stefan

Deine Antwort