Top-Speed 530d

BMW M5 E12

Hi all,

ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?

Besten Dank vorab, P.

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Rein theoretisch sind 250 locker drin.

*lol* selten so verdammt gut gelacht

@morpheus_msi

Ich fahre eine 530 d Automatic, Ich meine 235 km/h sind bei mir auch auf jedenfall drinne aber bis 240 km/h hab ihn schon gehabt mit MÜHE. Fahre eigentlich nicht schnel meistens so 180-200 km/h aber wenn ich sehe das freie Bahn ist und der Motor minimum 20 km mit unter 2.500 U/min Warmgefahren worden ist, dann ist der reiz auch da. Da braucht mir keiner von euch anderen erzählen, das Ihr wenn Ihr ein BMW fährt nicht aufs Gas drückt. Also ich weiß nicht aber wenn Ihr so denkt wechselt gleich auf Ford oder Opel.

Hast Du schonmal versucht 230 in der Stadt zu fahren, weil Du die 3 Liter ausfahren willst?

Und zum anderen weiß ich ja nicht wie Du mit Deinen Autos umgehst. Nur Bodenblech, was? Solange es solche Typen wie Dich gibt braucht sich unsere Regierung keine Gedanken machen, daß der Sprit zu teuer wäre.

Die Leute kaufen sich eigentlich einen Diesel um vergleichbare Leistung mit einem geringeren Verbrauch zu erreichen, daß ist der Grund! Aber Du hast bestimmt noch nicht gemerkt, daß Benzin rund 20 Cent teurer ist als Diesel.

Gruß Stefan

Deine Argumentation wird ja immer besser! 230 in der Stadt! klar, logisch... die Regierung/ Industrie macht sich auch keine Sorgen, wenn es Leute gibt, die die höheren Anschaffungskosten und höheren Unterhaltskosten eines Diesel (Langstreckenfahrzeug) in Kauf nehmen, um damit in der Satdt rumgurken...hauptsache an der Zapfsäule gespart!
Bodenblech? wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, daß in der Anschaffung über 100.000 DM kostet, dann muß das auch etwas leisten können! natürlich fahre ich auch Vollgas auf der BAB. und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument" wo geht das dennn noch..." es geht oft genug!
Vergleichbare Leistung??? von Ampel zu Ampel? willst Du da wieder in der Golf GTI Liga mitspielen???
Gott sei Dank hast Du mich auch noch aufgeklärt, daß Benzin 20 cent teurer ist als Diesel- Danke!

Nichts für Ungut- Deine Argumente find ich einfach nur lustig!

MfG
Marc

Getroffene Hunde bellen, oder wie war das gleich? 😁

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

.....dat kann ja noch lustig werden mit den beiden, nur nicht albern werden

na ja rein sparen einen 530d kaufen?!?

Da mußt du nur noch die Reparaturen einrechnen und die Freude am Fahren abziehen.

Seid doch mal ganz ehrlich: Sind Euch die Spritpreise nicht mittlerweile hoch genug, so dass ihr euch nicht mittlerweile schon das ein oder andere Mal überlegt ob die Fahrt sein muß und ob man wirklich das Gaspedal bis zum Boden durchtreten muß?

Freude am Fahren kann auch einfach nur sanftes dahingleiten mit einem Traumauto sein. Auf Landstrasse mit 100 und nochwas von der Umgebung wahrnehmen. Bei uns wird eh zu oft geblitzt. 😁

Nein also ganz im Ernst. Ich hab mir nen Diesel gekauft, weil er mit einem vergleichbaren Benziner allein im Spritverbrauch schon Geld spart. Dazu kommt natürlich die Steuer, aber bei meiner Fahrleistung rechnet sich das immernoch.

Der 530d kann also auch ein Kauf aus Vernunft sein und das kann man doch wohl einfach nur akzeptieren. Wenn ihr das Geld für den Tankpächter habt, dann fahrt wie ihr wollt, mir soll es egal sein.

Gruß Stefan

@macmobil

Nur Blech was ich nicht lache, 3 l in der Stadt auszufahren, ist dir wohl nichts besseres eingefallen was. Würde ich mir sorgen um die Spritpreise machen, würde ich mir ganz bestimmt keinen 530 d holen sondern gleich einen 520 diesel PLAYMOBIL, Spritpreise hin Spritpreise her, wenn du so Umweltfreundlich oder gleich ein Spritsparer bist solltest du gleich ein Fahrgemeinschaft oder mit einen Fahrrad trampeln. Hier ist das Thema HIGH SPEED 530 d und manche haben halt gemeint das, Ihr Auto nicht schnell genug ist.

Was ich mir für ein Auto kaufe kannst Du wohl immernoch mir überlassen. Es ist halt ein 530d geworden und fertig. Verstehe gar nicht, wieso Du Dich so aufbläst! 😁

Und man kann auch einen 530i zumindest sparsamer fahren, als Leute wie Du vielleicht. Der Verbrauch hängt nunmal vom Gasfuß ab, aber weg von dem Thema.

Mein 530d regelt bei Tachoanzeige 235km/h ab. Das heißt er schafft auch keine 235km/h. Na und?!? Man kann sich andere Schwerpunkte setzen, als Du, oder? Und meiner liegt nunmal nicht beim rasen und auslohten, wieviel denn wohl geht. Aber wenn das für Euch ein Kriteritum ist, wenn der Wagen 10km/h weniger fährt, dann tuts mir leid. Solche 530d-Fahrer, die Probleme mit dem Turbo oder der LMM haben und gerade einmal auf Tempo 200 kommen, die kann ich verstehen, wenn Sie nachfragen ob das stimmen kann, aber nicht wegen 10km/h! Das ist einfach nur krank!

Gruß Stefan

Re: @morpheus_msi

Zitat:

Original geschrieben von henge

Fahre eigentlich nicht schnel meistens so 180-200 km/h

bla bla

was ist dür dich schnell.... oder willst du irgendwie angeben??

200kmh ist eine gewaltige Geschwindigkeit.

Das sind noch immer 70khm mehr als in den meisten Ländern erlaubt ist...
So wie sich das anhört darf man sich als "Raser" erst ab 250khm schimpfen.

oder hast du eher Flugzeuge gemeint.

ICH kann sagen, dass ich ein gemütlicher Fahrer bin, weil ich auf der Autobahn 150-160 fahre... Ich habe ihn eben nur einmal bis zur "Vollendung" getretten, damit ich sehe was der eigentlich kann... obwohl ich diese Geschwindigkeit niemals brauchen werde. Wozu?

Der Unterschied zwischen 180khm und 230 kmh ist:
Ich komme entweder 5 Minunten früher an... oder gar nicht.

Die "liebsten" sind mir noch immer die, die hinter mir mit einem Abstand von 0,00258 mm fahren, obwohl ich eh shcon 160kmh draufhab und obwohls eh ned schneller geht, weil einfach alle 3 Spuren dicht befahren sind.

Dann dreh ich nur die Nebelschlussleuchte auf... in dem Moment sieht er nur ROOOOOTTT, weiss in dieser halben Sek eh nicht was es ist (Bremse oder Licht) und steig auf die Bremse...
aber wie er auf die Bremse steigt... muhaha

Driften hier nicht alle ein wenig vom Thema ab???
Solche Leute wie Dolby sind hier die Verkehrsrowdies!
mich interessieet ja mal, was Dolby macht, wenn sich wegen seinem Täuschmanöver mir der Nebelschlußleuchte ein Auffahrunfall hinter ihm ereignet? Fährt er weiter und ist eventuell dran wegen Fahrerflucht??? Hält er an und erklärt dem Polizisten er sei wegen seiner pseudo "Vererziehung" Schuld an dem Ganzen???
Stefan_3: ich belle nicht!!! Aber ich habe auch nie behauptet, daß ich einen tech. Mangel (hier: Nichterreichen Vmax) meines BMWs hinnehmen muß. Kannst Du gerne machen!
In Deinen Augen müssen V8 Fahrer ziemlich unvernünftig sein...sind sie es halt!
Aber es gibt halt nicht Schöneres als auf einer freien BAB mit 250 km/h entlangzubrettern...

Gruß
Marc

Auch wenns bissi vom Ttema abweicht können wir auch darüber diskutieren...

Wer ist deiner Meinung nach derjenige der provoziert??
Was will derjenige ereichen wenn er mir hinten mit dem minimalsten Abstand draufpickt??
Ich WÜNSCHE mir dass sich so einer einbaut, aber selbstverständlich UNVERLETZT bleibt...
Was ist wenn ich wirklich bremsen muss??? Bei der Geschwindigkeit ist nicht nur er tot sondern auch ich.
Und
Da bin ICH der Verkerhsrowdie??
90% der Unfälle auf der Autobahn SIND Auffahrunfälle weil sich solche *****löcher nicht an den Sicherhetisabstand halten können. Weil sie glauben sie sind 2 Minuten schneller am Ziel.
Soll ich MEIN Leben riskieren weil MIR einer hinten druafpickt??
Nein danke... Ich halte IMMER meinen Sicherheitsabstand... und ich habe Gotts se Dank niemals einen Unfall gehabt.

Wie oft hast du auf der Autobahn einen AUffahrunfall gesehen? In einer Woche sieht man soviele dass man sie auf zwei Händen nicht abzählen kann.

Wenn es der verkerh zulässt, fahr ich in der mittleren Spur... aber wenn alles VOLL ist und er pickt hinten dran??
Sorry aber genau bei so einem Stau muss man vorisichtiger sein.

Da reichen 50 kmh auch dass er durch die Scheibe rausfliegt wenn er nicht angeschnallt ist...

Ich bin mir keiner Schuld bewusst... zuerst gehts um mein Leben... dann um das des Verkerhsrowdies...

Rowdie

Sicherlich gibt es viele Idioten, die dicht auffahren, obwohl der vor ihm fahrende mitten im Überholvorgang ist, aber gibt es in Deutschland das Phänomen der Linksfahrer!!! Du hast selber geschrieben, daß du in der Mitte fährst- nicht schlecht- es gibt aber auch noch eine rechte Spur!!! Ich verbringe die meiste Zeit in meinem Auto auf der Autobahn und es ist gesetzlich vorgeschrieben nach dem Überholvorgang die Fahrbahn wieder frei zu machen, genauso wie ich mein Überholmanöver mit Lichthupe (Schall- und Lichtzeichen) ankündigen darf! Ich brauche daher keinen vor mir, welcher die Meinung vertritt, seine Geschindigkeit reicht auch für alle anderen aus und zeigt mir das ganz deutlich durch idiotisches Bremsen!!! Du wünscht Dir, daß jemand einen Unfall baut... ich habe andere Wünsche!

Ich wünsche mir das nicht so wie du es darstellst
ich glaube mit bissi Vorstellugnsvermögen weisst du was ich meine. Er soll man nur kurz nachdenken dass er nicht das Leben meiner Familie gefährden darf.
Das ist eigentlich eine strafbare Tat die hier in Österreich durchgezogen wird. Es wurden sogar Sicherhetisabstandsmessgeräte aufgestellt die Drängler überführen.
Ich bin kein böser Mensch der dem da hinten den Tod wünscht oder geschwiege was anderes...
So habe ich das nicht gemeint.
Er soll kerngesund bleiben... nur sein Auto soll er nachher zum Schrotthändler bringen... dann fahrt er nächstes mal sicher mit mehr Abstand...

Es ist ja auch nicht so, dass ich denke meine Geschwindigkeit reicht für alle
nur ich bin der Meinung wenn ich um 7 Uhr früh in die Arbeit fahre, und die Tangente (Autobahn rund um die Stadt Wien) VOLL ist, wirklich VOLL, dann kann er nicht überholen es ist einfach nicht möglich... und ich kann auch nicht ganz rechts fahren.

Weil für die Länge meiens Autos die er dazugewinnen würde... bringt in erster Linie genau NICHTS... weil vor mir ist wieder einer der nicht weg kann... sollen alle 80khm Fahrer ganz rechts fahren und die 85 khm (schneller gehts ja eh ned) ganz links??

übrigens:

ALLE können Stundenlang im Caffeehaus sitzen, sich unterhalten usw.. KAUM sitzens im Auto, haben sie es eilig!

Ich bin kann Sonntagsfahrer, ich fahre eigentlich 10-15 % oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit, eben dem Verkehr angepasst... aber ich muss doch mal wissen und bissi HIRN im Kastn haben, dass ich dem vor mir nicht auf 10 cm Abstand hintenklebe...

Also das Thema war eigentlich Geschwindigkeit, aber so hats sichs halt ergeben.

Übrignes... in Österreich ist mir das Anblinken mit Fernlicht als Zeichen "Lass mich durch", nicht bekannt und verboten.

Heisst es BLINKER oder FERNLICHTBLENDER??

Hallo Dolby,
bei uns in Deutschland ist es natürlich auch nicht erlaubt sinnlos dicht aufzufahren, genauso wenig wie es erlaubt ist, sinnlos die linke und somit Überholspur zu benutzen! Auf der Stadtautobahn ist es so und so lächerlich- da gebe ich Dir völlig recht. Nicht, daß wir jetzt die ganze Zeit an einander vorbei reden. Ich meinte deutsche Autobahnen, auf denen man ja nun ein wenig schneller fahren darf, als bei Euch in Österreich. Da kann ein sinnloses Einschalten der Nebelleuchte oder gar eine Bremsung durchaus andere Folgen haben!
Das Anblinken mit Fernlicht heißt Lichthupe, genauso wie man auch den linken Blinker benutzen darf, um das Überholen anzukündigen! Abstandsmessungen gibt es bei uns genauso wie überall anderswo.
Wenn alle nur ein bißchen Hirn hätten, dann...(da hast Du völlig recht!)

Marc

Deine Antwort