Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Höchstgeschwindigkeit BMW 530d wird elektronisch begrenzt

Höchstgeschwindigkeit BMW 530d wird elektronisch begrenzt

Themenstarteram 2. August 2003 um 10:38

Bei meinem BMW 530D (05/2003) wird bei Tacho 230 km/h

bzw. 4500 Touren die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Die 230 km/h hält er auch bei Steigungen. Also Power

hat der Wagen genug.

Die 230 km/h Tacho entsprechen ca. 224/225 km/h in

Wirklichkeit.

Voher hatte ich 3 Jahre einen BMW 525 D (163 PS) der

hatte diese Begrenzung nicht und lief ebenfalls

223/224 km/h bei 4700 U/min.

Bei BMW sagt man mir, dies wäre eine Schutzmaßnahme

da im Jahr 2001/2002 besonders viele Schäden an den

Einspritzpumpen vorgekommen sind.

Mein 525 D hatte 210.000 km auf dem Tacho und

lief mit dieser hohen Leistung ohne Probleme.

Wer weiss Abhilfe ? ohne typisches Dieseltuning !

Normalerweise müsste das Problem durch einen

Standard Softwarepatch behebbar sein.

Wo kann man sowas erledigen lassen ?

Meine BMW Werkstatt zeigt sich wenig koperativ und

gibt sich sehr verschlossen was dieses Thema anbetrifft.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. August 2003 um 10:45

Ist woll eine Haus Taktik von BMW damit der 530d nicht dem 530i den Rücken zeigt.

Beim 525d soll auch eine Begrenzung drin sein !

Hallo Robpet,

ich habe exakt das gleiche "Poblem" Im Schein ist die Endgeschwindigkeit ja mit 228 km/h angegeben. Meiner regelt auch bei 230 ab, was bei mir 225 km/h in Wirklichkeit entspricht. Ich bin grade dran, und lasse dies bei meiner NL in München klären. Habe da einen sehr kooperativen Werkstattmeister. Sobald ich was in Erfahrung bringe poste ich es hier.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2003 um 16:03

Hallo Berschie,

das mit den verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten im

Schein ist ok.

Du hast einen Touring und ich eine Limousine, das ist der

Grund für die 2 km/h Differenz.

Auch ich habe auf privaten Wegen Nachforschungen an-

gestellt.

Der Dieselspezialist von Bosch ist aber zur Zeit in Urlaub

und werde darum erst Ende August zumindest eine

Antwort erhaben. Meine BMW Werkstatt wollte oder

konnte nichts dazu sagen.

Hallo Robpet,

war jetzt grade in der Werkstatt. Der Meister hat schon als er den Wagen in die Halle fuhr gemeint, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich zu wenig "Dampf" hat.

Er hat dann am Diagnosegerät einige Tests gemacht. Beim Testen des Luftmassenmessers hat er im Stand bereits ein Abweichung von 40 mg zum Sollwert festgestellt. Bei 1500 u. 2000 U/min waren es dann bereits über 200 mg. Er meinte dass dies die Ursache dafür ist, dass so früh abgeregelt wird, da das Steuergerät zu früh die Meldung bekommt, dass der richtige Luftdurchsatz erreicht ist. Fazit: Ich bekomme nächste Woche einen neuen LMM eingebaut. Dann "schaun mer mal". Poste das Ergebniss dann wieder hier.

Schönes langes WE

So der neue LMM ist jetzt eingebaut. Leider hat es auf die Endgeschwindigkeit keine Auswirkung gehabt. Lediglich vom Abzug hat es etwas gebracht. Mein Meister sieht keine Möglichkeit mit der von BMW zur Verfügung stehenden Software mehr rauszuholen. Seiner Erfahrung nach streut die Leistung der Motoren auch etwas.

Themenstarteram 22. August 2003 um 8:40

Hallo Berschie,

hab mir´s fast gedacht, dass das mit dem LMM bei der

Endgeschwindigkeit nichts bringt.

Ich habe seit gestern auch die offizielle Aussage, dass

die Drehzahl im 5ten Gang auf 4500 U/min begrenzt wird.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt damit von den Reifen/Felgen

ab die auf dem Fahrzeug montiert sind.

(15",16",17",18").

Anscheinend wird die Höchstgeschwindigkeit nur mit der

Standardbereifung (15") erreicht.

Ich habe demnächst einen Termin bei einem Bosch Diesel

Spezialist, vielleicht kennt der eine Möglichkeit wie man

diesen Softwareblödsinn "legal" umgehen kann.

Melde mich sobald dies Wirkung zeigt.

am 26. August 2003 um 22:23

An alle Betroffenen,

habe das gleiche Problem, bei exakt 230 km/h nach Tacho, das entspricht 224 km/h lt. BC regelt mein 530D Touring (193 PS) ab. Eine erste Reklamation bei 1. Inspektion nach 20.000 km, bzw. 5 Monaten verlief ohne Ergebnis. Ich bin davor 3 Jahre das Vorgängermodell mit 184 PS gefahren. Der hat nicht abgeriegel und war genau so schnell wie der Neue mit 9 PS mehr. Ich verstehe nicht, wie BMW es sich erlauben kann, ein Fahrzeug auszuliefern, welches offensichtlich ganz systematisch nicht die im Prospekt und KFZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h erreicht. Nachdem ich heute als Neuer Besucher dieser Seite erfahren habe, das ich nicht alleine dieses Problem habe, werde ich das ganze bei BMW mit Nachdruck verfolgen und über die Ergebnisse an dieser Stelle berichten.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Bis Tacho 220 geht der Wagen gut, dann dauert es eine Ewigkeit, bis 230 erreicht werden. Ist das normal??

Themenstarteram 27. August 2003 um 7:35

Man kann das an der Verbrauchsanzeige beobachten.

Ab ca. 222 km/h fängt die Pumpe an die Kraftsstoffzu-

fuhr zurückzudrehen.

Bei 220 km/h ist die Verbrauchsanzeige aussen Rechts, be-

reits bei 225 km/h geht diese auf 22 Liter zurück und bei

230 km/h zeigt bei meinem Fahrzeug die Verbrauchsan-

zeige ca. 18 Liter.

Wie gesagt ab 220 km/h beginnt bereits die Abriegelungsphase beim 530D.

Dieses Problem haben anscheinend nur die neueren

Fahrzeuge ab Baujahr Ende 2001.

Die ersten 193 PS Versionen liefen ncoh die im Prospekt

"verkaufte" Höchstgeschwindigkeit.

am 30. August 2003 um 13:27

Bei mir (Touring) ist das anders. Bis Tacho ca. 218 zeigt die Verbrauchsanzeige ca. 20 l an, dann geht sie ganz nach rechts (ca. 28l) und bleibt dort, bis der Tacho bei knapp 230 steht. Dann geht sie geringfügig zurück auf 26 l. D.h. bei Höchstgeschwindigkeit verbraucht meiner ca. 26 l/100 km, vorrausgesetzt Anzeige und BC geben die richtigen Daten an.

am 31. August 2003 um 7:32

Habe gerade bei freier Autobahn nachgeschaut. Mein Beitrag von gesternist nicht ganz korrekt. Hier die exakten Daten, bei voller Beschleunigung (Bleifuß):

Von 140 bis 200: 22l

Von 200 bis 210: 20l

Von 210 bis 220: 24l

ab 220 bis kurz vor 230: ganz rechts (ca. 27,5l)

bei knapp 230 (=vmax) ca 26,5 l

Alle Zahlen nach Tacho, bzw. Verbrauchsanzeige bzw. BC.

Meiner Meinung nach kann stimmt irgendetwas nciht, den der Verbrauch müsste doch entweder konstant sein, da dem Motor ja die volle Leistung abverlangt wird, oder der Verbrauch müsste eher mit zunehmender Geschwindigkeit leicht zunehmen, da der Motor bei höher Drehzahl mehr Leistung entfaltet, bis die Abregelungsphase beginnt.

Also bitte nehmt es mir nicht übel, aber ...

seid ihr nicht ganz dicht?

Gerade wo die Debatte um die Geschwindigkeitsbegrenzung neu entfacht, weil es nunmehr schon 2mal durch Drängler zu schweren Unfällen gekommen ist, habt ihr keine anderen Sorgen, als ein paar km/h mehr oder weniger?

Man sollte sich doch irgendwo sicher bewegen können. Die Studie über den Tunnelblick gesehen, wo man nen Rennfahrer verkabelt hat und die Aufenbewegung bei den verschiedenen Geschwindigkeiten aufgezeichnet hat? Meint Ihr, daß Ihr besser seid als dieser Rennfahrer? Seid Ihr so von Euch selbst und Eurer Fähigkeit überzeugt? Sorry, ist das Leben nicht zu schön, als es am Brückenpfeiler zu beenden?

Ich werde andere Meinungen tolerieren und akzeptieren, aber etwaige Beleidigungen etc. zu diesem Statement ignorieren. Ihr könnt mich ja gerne von Eurer Perfektion überzeugen, aber bitte sachlich. Möchte nicht, daß das hier ausartet.

Zum eigentlichen Thema:

Ihr wisst schon, daß ihr einen Dieselmotor unterm Blech habt. Dann wisst Ihr bestimmt auch, daß Dieselmotoren im unteren Drehzahlbereich Ihr Feuer abbrennen. Also muß in den Drehzahlbereichen, wo der 530d diese Geschwindigkeit erreicht entsprechend mehr Brennstoff in die Kammern und wenn man sich mal den Verlauf der Drehmomentkurve anschaut, dann erklärt das auch, warum es so "langsam" 'gen Topspeed geht.

Das BMW den 530d begrenzt ist sehr verständlich, denn man betrachte mal den Drehzahlmesser, wenn man 230 fährt und stelle sich vor, wo dieser bei Tempo 250 wäre. Wenn Ihr also unbedingt so schnell fahren möchtet, dann ändert doch die Kennfelder per Chiptuning und Ihr könnt schneller fahren ...

Naja verstehen tue ich den Wirbel um dieses Thema trotzdem nicht, aber das muß ich ja auch nicht.

Wer von dem Thema nicht genug bekommen kann, der schau hier: http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/

Gruß Stefan

IMHO ist mein FL-3L-Touring-Schalter-Diesel zu kurz endübersetzt. Meinetwegen soll es ein eingebautes V-Max-Limit zwecks Modellhierarchie geben, aber eine zusätzlich längere 6. zum drehzahlsenkenden, motorschonenden dahincruisen wäre nicht schlecht =>E60=> Die Leistung ist ja da, aber für mich persönlich für einen großen Diesel noch immer zu hohes Drehzahlniveau.

Lieber Stefan_3,

Dein Beitrag ist gut nachvollziehbar. Doch mir geht es an dieser Stelle nur um ein a) technisches und b) ein vertragliches Problem.

Zu a) Ich möchte verstehen, warum der Wagen nicht die Geschwindigkeit erreicht, die er erreichen sollte. Nach diversen in diesem Forum gelesenen Beiträgen ist mir das inzwischen klar. Der Motor wird bei 4500 U/min abgeregelt. Allerdings wird das von BMW aus mir unerklärlichen Gründen nicht offen zugegeben. Mir hat man beispielsweise bei meiner ersten Frage hierzu von Seiten des Werkstattmeisters einer BMW eigenen Niederlassung gesagt, es könnte vielleicht daran liegen, das die Dyn. Stabilitätskontrolle bei sehr hoher Geschwindigkeit eingreift. Es könnte an dem Schlupf an den Rädern liegen. Ich sollte doch mal DSC ausausschalten. Warum erzählen die so einen Unsinn??? Hätte er gesagt, der Motor wird abgeregelt, damit Schäden verhindert werden, dann hätte mir das ausgereicht und vor allem, ich hätte dann gewußt, dass an dem Wagen alles in Ordnung ist.

Zu b) Wenn ich ein Auto kaufe, dann erwarte ich, dass ich das Auto bekomme, welches ich bestellt und bezahlt habe. Das gilt für die Außenfarbe, die Art der Sitze, eventuelle Komfortausstattungen, genauso wie für den Motor. Bringt der Motor nicht die vertraglich zugesicherte Leistung lt. Prospekt, dann ist das nicht in Ordnung. Ohne entsprechende Messgeräte kann man nur die Endgeschwindigkeit relativ exakt ermitteln, und damit feststellen, ob der Hersteller seinen Teil des Vertrages erfüllt hat. Ich habe den meinen erfüllt und das Auto bezahlt, und zwar einen 530d und nicht einen 525d.

Zum Thema Rasen: Es soll sogar im Jahr 2003 noch Situationen geben, wo man sehr schnell fahren kann, ohne andere zu gefährden! Mit inzwischen mehr als 1.000.000 km an Fahrpraxis bilde ich mir ein, dass einigermaßen beurteilen zu können.

Viel wichtiger als die letzten paar km in der Endgeschwindigkeit ist mir übrigens der überproportional ansteigende Verbrauch bei ganz hohen Geschwindigkeiten, der m.E. ein Anzeichen dafür ist, dass irgendetwas an der Motoreinstellung nicht stimmt.

Und damit sind wir wieder bei Punkt b) Wenn ich ein Auto für mehr als 50.000 Euro kaufe, erwarte ich, dass alles in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß sich der Hersteller bemühen, es in Ordnung zu bringen! Und genau bei diesem Punkt habe ich schon mit meinem letzten 530d schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr ließ die Leistung nach. Mehrere Werkstattbesuche verliefen ergebnislos. Ich wurde schon fast als Paranoiker angesehen. Warum behaupte ich, dass der Wagen nicht in Ordnung ist, wenn doch die Computer keinen Fehler feststellen können. Nur weil ich trotzdem nicht aufgegeben habe und als Großkunde (wir haben etwa 15 BMW´s im Fuhrpark) hartnäkig war, hat man weitergesucht. Dabei ist man auf die Idee gekommen, das Meßgerät in den Wagen einzubauen und Messungen im Betriebszustand zu machen.Siehe da, der Luftmengenmesser war doch defekt, und auf einmal war ich nicht mehr der Spinner sondern hatte angeblich ein gutes "Autogefühl".

@bkordes1

dein 530d fährt 224kmh statt 227kmh? macht satte 1,3% abweichung.

reifenverschleiß berücksichtigt, geht es ev noch unspürbar leicht bergauf? gegenwindgeschwindigkeit, erhöhter luftwiderstand durch breite reifen? klima eingeschaltet? ich denke mal das das in der toleranz liegt, bzw an zufälligen faktoren liegt das dir und anderen 3kmh abgehen.

und nicht umsonst wird bmw bei volllast und hoher drehzahl die fördermenge der pumpe reduzieren.

nochwas: auch die werkstättenmeister/niederlassungen usw. sind nicht so richtig informiert, kaum einer kann das detailwissen besitzen um jede kleinigkeit & eigenheit eines motors zu kennen. einen meister mit erfahrung zu finden ist eingentlich ne seltenheit. frag doch mal einen konstrukteur : +43(7252)888...-0 frag nach entwicklungsabteilung und M57 motor (ev M57EU3) und quäl die mal. lass dich zur not weiterverbinden bis du deine antwort hast. die dort sollten sich besser auskennen als irgendso ein meister ;) ev kann ich auch was rausfinden, aber dazu müßte ich bei meiner faulheit fragen ... ;) aber das ergebnis wäre sicherlich für alle interessant.

mfg

kommentare einer meiner lieblingskunden "bang&olufsen macht doch so einen designbruch in meiner wohnung, warum erlauben die sich das?!" und "wo kann man diesen lautsprecher denn hinstellen, so hässlich und unpassend ist der" (aber kaufen tuns das teure zeug das ihnen nicht gefällt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Höchstgeschwindigkeit BMW 530d wird elektronisch begrenzt