1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tool32 DPF

Tool32 DPF

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Morgen wechsel ich die beiden Thermostate und wollt mal über tool32 dpf regeneration starten.
Hab jetzt echt sehr viel gelesen aber bin nicht wirklich intelligenter als vorher.
Muss aber sagen mit tool32 hab ich noch nicht gearbeitet.
Hab vor kurzem erst durch gpanter ncs gelernt zu kodieren. Einen Dank nochmals.

Würd mich über eine genaue Anleitung sehr freuen.

Youtube find ich leider auch nix.

69 Antworten

Der QFL Wert gibt dir in hexadezimaler Schreibweise an, wieviel Liter Kraftstoff seit seit der letzten Regeneration geflossen sind. Bei dir sind es 2,2 Liter. Also wohl gerade beendet.

Verwunderlich dass er regeniert wenn dir 480a ausgespuckt wird.

Schau mal was deine Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmen Motor sagt.
Wie sieht deine „Regenerationsfahrt“ alle 6 Wochen denn aus? Was machst du da?
Wie ist dein übliches Streckenprofil? kurzstrecke?

Zitat:

@Spechtone schrieb am 29. Juli 2024 um 16:05:18 Uhr:

Der QFL Wert gibt dir in hexadezimaler Schreibweise an, wieviel Liter Kraftstoff seit seit der letzten Regeneration geflossen sind. Bei dir sind es 2,2 Liter. Also wohl gerade beendet.

Verwunderlich dass er regeniert wenn dir 480a ausgespuckt wird.

Schau mal was deine Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmen Motor sagt.
Wie sieht deine „Regenerationsfahrt“ alle 6 Wochen denn aus? Was machst du da?
Wie ist dein übliches Streckenprofil? kurzstrecke?

Ja, arbeitsbedingt habe ich jetzt nur noch nur noch die Hälfte an Fahrt. Es sind ungefähr 22 Kilometer auf die Arbeit.
Ich kombiniere die Regenerationsfahrt meistens mit dem Besuch bei einem Freund. Bevor ich dann nach Hause fahre, tanke ich nochmal voll, leere den Fehlerspeicher und versuche die Drehzahl dann konstant bei 2300 zu halten. Die Strecke ist 65 Kilometer lang.
Die Kühlmitteltemperatur werde ich heute dann beobachten und melde mich morgen früh nochmal wieder. 🙂

Ich habe gestern dann wie gesagt noch eine Regenerationsfahrt gemacht. Die Kühlmitteltemperatur schwankte zwischen 89 und 97 Grad. Den Abgasgegendruck konnte ich leider nicht finden. Geht das mit in*a überhaupt?
Anbei dann nochmal ein Bild von abgleich_csf_lesen, nachdem ich fertig war.
Der DPF erscheint seit knapp 300 Kilometern nicht mehr im Fehlerspeicher.

Img

Also das was du Regenerationsfahrt nennst ist nicht wirklich zielführend. Die letzte Regeneration ist vor 80 Litern abgeschlossen worden. Das ist viel, ich denke die aktive Regeneration wird gesperrt sein.
Jetzt ist Vorsicht geboten. Irgendetwas verhindert die regeneration.

Prüf mal deinen Abgasgegendruck, ob das mit dem Programm geht weiss ich nicht, ich mache es immer mit Tool 32.

Lies nochmal deinen Fehlerspeicher und poste ihn hier