ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tonqualität des Telefons im XC90?

Tonqualität des Telefons im XC90?

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:53

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit/Qualität des Mikrofons des Festeinbau-Telefons im XC90 (MJ 2007) zu beeinflussen? Die aus dem Mikrofon resultierende Tonqualität ist eher bescheiden: Es hallt, der Ton ist laut und undeutlich - auch bei ganz normaler Sprechweise. Die Einstellungen des Telefon-Menüs bieten hierzu nichts. Gibt es Einstellmöglichkeiten in den Tiefen des Bord Computers?

Gruss,

KKraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

Eränzungen/Anmerkungen zu der Konfiguration:

- Standheizung in Holland für ca. 100 Euro freischalten lassen (legal, siehe Elch-Wiki)

- Alarmanlage hat oft bestätigte Probleme mit Fehlauslösungen - wenn die Versicherung keinen Rabatt deswegen gibt: weglassen

- Seitenfenster abgedunkelt: Alternative sind die Verbundglasscheiben (wesentlich leiser) und dann Tönungsfolie

- 7-Sitzer ist vorteilhaft beim Wiederverkauf. Ausserdem ärgert man sich, wenn man weiß, das man ihn hätte haben können. ;)

- Wird eine AHK benötigt? Dann nicht die originale Volvo-AHK mit dem häßlichen Bürzel nehmen, sondern die ca. gleichteuere unsichtbare Westfalia zusammen mit einem originalen Volvo-Elektrosatz vom Händler fordern.

 

Schönen Gruß

Jürgen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

nein, es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Und deswegen wird hier vom festen Telefon auch immer wieder abgeraten. :(

Gruß

Jürgen

am 1. März 2007 um 16:02

Alsooooo......

 

Ich habe nun seit fast 3 Jahren das Autotelefon und die Sprach- bzw. Empfangsqualität ist brilliant. Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich das Telefon am Ohr habe, weil ich auch vom Gesprächspartner hervorragend verstanden werde - trotz spechen über Freisprecheinrichtung und Fahrbetrieb.

Im Vergleich zu meinem voherigen Mercedes ist das Volvotelefon um Welten besser.

Grüße

Glück gehabt. Die Berichte hier sagen etwas anderes aus, meine persönlichen Erfahrungen mit mehreren Volvo-Telefonen auch. :(

Ggf. hilft die Nachfrage nach einem Softwareupdate.

Gruß

Jürgen

Ich kenne auch nur Telefone, bei denen sich der Pegel des Lautsprechers anpassen lässt.

Eine Pegelanpassung für das Mikrofon habe ich noch nie gesehen...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von xcycler

Ich habe nun seit fast 3 Jahren das Autotelefon und die Sprach- bzw. Empfangsqualität ist brilliant. Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich das Telefon am Ohr habe, weil ich auch vom Gesprächspartner hervorragend verstanden werde - trotz spechen über Freisprecheinrichtung und Fahrbetrieb.

Im Vergleich zu meinem voherigen Mercedes ist das Volvotelefon um Welten besser.

Grüße

Ich kann mich da nur anschließen: meine Gesprächspartner, vor allem natürlich die OHL, betonen immer wieder die "gute Verbindung". Auch die Sprachqualität im Wagen ist m.E. klar und sehr gut zu verstehen - da war ich von meiner THB Festeinbau, obwohl damals Testsieger in diversen Vergleichen, im Saab ganz anderes gewöhnt.

Nachteil des Volvotelefons ist "nur" die Notwendigkeit der 2 Karten, da sind natürlich Blauzähne im Vorteil. Will man aber - so wie ich - prinzipiell im Auto nichts nachverbasteltes, ist das Volvotelefon eine gute Wahl (wenn auch natürlich überteuert!)

Wenn Du, anders als xcycler und ich, Echos hast, solltest Du mal den :) konsultieren, normaaal ist das nicht ;)

Gruß

Frank

am 1. März 2007 um 16:41

Ich kann mich den guten Erfahrungen mit dem GSM-Telefon anschließen. Vielleicht hat sich mit dem MY07 ja was getan ...

2 Gründe sprachen bei meiner Entscheidung gegen Bluetooth und Fremdlösungen:

1. Ich wollte keine Bastellösung mit aufgeklebten/aufgeklemmten Elementen, die womöglich noch sichbare Kaben haben.

2. Ich möchte - nicht zuletzt wegen frischen Nachwuchs - überhaupt keine Handystrahlung mehr im Fahrzeug haben, da diese bekanntlich reflektiert und sich somit verstärkt.

Gruß - Frank

@KKraus

auch ich habe keine Probleme mit dem Telefon-Festeinbau. Verständigung ist in beiden Richtungen sehr gut. Evtl. kann der :) die Lage des Mikros in der Abdeckung oberhalb des Innenspiegels etwas korrigieren/verbessern. Bei mir ist weder nach-Hall noch sonstiges an Störungen zu verzeichnen.

Gruß Heinz

p.S: und dank MT auch seit Januar mit Multi-Sim anstatt TwinCard unterwegs.

Es scheint so etwas wie eine automatische Anpassung zu geben. Das Telefon im XC90 ist einwandfrei in Sprachwiedergabe etc. Im V50 dagegen hört sich der Anrufende selbst - Hall. Dieser Hall verschwindet jedoch innerhalb weniger Sekunden, dann ist die Sprach- und Empfangsqualität genauso gut, wie im XC90.

 

Grüße

bkpaul

findet das Volvotelefon weitaus besser als seinen Ruf.

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:12

Danke für die Reaktionen. Das Telefon als solches gefällt mir ob seine Integration auch sehr gut, dass Vodafone keine MultiSim im Angebot hat, kann man nicht Volvo ankreiden. Die Sprachqualität der FSE ist aber leider wirklich sehr schlecht. Das bestätigen mir alle Gesprächspartner und meine eigenen Versuche. Werde also meinen Freundlichen aufsuchen und Fragen, ob da was machbar ist.

Gruss,

KKraus

Zitat:

Original geschrieben von KKraus

Danke für die Reaktionen. Das Telefon als solches gefällt mir ob seine Integration auch sehr gut, dass Vodafone keine MultiSim im Angebot hat, kann man nicht Volvo ankreiden. Die Sprachqualität der FSE ist aber leider wirklich sehr schlecht. Das bestätigen mir alle Gesprächspartner und meine eigenen Versuche. Werde also meinen Freundlichen aufsuchen und Fragen, ob da was machbar ist.

Gruss,

KKraus

Vielleicht hast Du ja wirklich einen Defekt an Deinem Telefon. Und die schlechte Sprachqualität ist nicht Systembedingt.

Ich drücke die Daumen, das der :) helfen kann!

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von xcycler

... weil ich auch vom Gesprächspartner hervorragend verstanden werde - trotz spechen über Freisprecheinrichtung und Fahrbetrieb. ... ist das Volvotelefon um Welten besser.

Grüße

Hast Du auch schon mal während der Fahrt telefoniert? ;-)

Vielleicht hat das Telefon aber auch einfach wegen der schon recht hohen Eigengeräuschen des Volvos Probleme.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (dem die Qualität aber ausreicht ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:09

Hallo!

Ergänzung zu meinem Thema:

Ich habe meinen Freundlichen auf dieses Problem angesprochen und konnte es ihm auch "Reproduzieren". Er hat eine Anfrage an Volvo gestellt und hat als Antwort den Tip, erhalten das Mikrofon auf Garantie auszutauschen. Von diesem Tausch hat er mir aber angeraten, da er nicht davon ausgehe, dass dieser Tausch Abhilfe bringen würde. Stattdessen hat er mir angeboten, ein Schwanenhals-Mikrofon einzubauen, welches am Fahrersitz an der Kopfstütze eingebaut wird. Ich war erst ein wenig skeptisch, habe dann aber zugestimmt und die Entscheidung auch nicht bereut. Der Tip war goldrichtig: Die Tonqualität ist nun perfekt und das Mikro stört überhaupt nicht und wirkt auch nicht wie eine Bastellösung.

Gruss,

KKraus

am 28. Mai 2007 um 18:47

Tip für die, die eher einen Festeinbau suchen, der auch noch mit externer Antenne nach aussen geleitet / empfangen werden kann.

Nokia 810

Habe ich vor 3 Jahre mit VVL erstanden, und bin immer noch hoch zufrieden. Das 810er hat ein externes Display, und lässt sich mit den meisten anderen Nokias über BT abgleichen (Kontakte).

Dadurch, das es einen externen Hörer hat, kann man aber auch auf dem Parkplatz oder in "Extremsituationen" mal "zum Hörer" greifen.

Aber was mir am besten gefällt - bei höheren Geschwindigkeiten nehme ich mein BT Headset zur Hand, und klemme dies hinter mein Ohr. Per Tastendruck Gespräch auf Headset umschalten, und der Gesprächspartner ist begeistert - und ich kann meine Stimme schonen!

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von xcycler

Alsooooo......

 

Ich habe nun seit fast 3 Jahren das Autotelefon und die Sprach- bzw. Empfangsqualität ist brilliant. Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich das Telefon am Ohr habe, weil ich auch vom Gesprächspartner hervorragend verstanden werde - trotz spechen über Freisprecheinrichtung und Fahrbetrieb.

Im Vergleich zu meinem voherigen Mercedes ist das Volvotelefon um Welten besser.

Grüße

Kann mich der Meinung nur anschließen...

@ ZJGuy

Beim Festeinbau (ab Werk) des Telefons gehört auch ein externer Telefonhörer,den mann ans Ohr halten kann,wenn der/die Mitfahrer nicht mithören sollen :p

-sonyericsson-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tonqualität des Telefons im XC90?