tonnenlager compact

BMW 3er E36

hi,hatt ja vor ner woche nen thread offen wegen stützlagern und klappergeräuschen an der hinterachse meines compact`s.tja nun bin zur erkenntnis gekommen das die tonnenlager mal neu werden müssten.tja der materailpreis von ca30€ ist ja echt lachhaft aber das machen.hat das jemand schon mal gemacht,gibt es anleitungen im netz oder kann mir jemand aussm tis den rep leitfaden per mail schicken!!wollte mir eigentlich die kohle bei bmw sparen da ich bis jetzt alles allein gemacht hab auch ohne grossartig spezialwerkzeuge zu verwenden.bin für jeden rat dankbar.mfg arne p.s. ist nen 95er 318ti compact,aktuell 160tkm.

20 Antworten

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
nr.8 da gibts die normalen und dann noch welche wo man einstellen kann.

bei BMW habe ich die volle Arbeitszeit berechnet bekommen, obwohl 2 Gesellen es innerhalb 30-45 Minuten erledigt hatten.

Der Spaß hat um die 350€ gekostet... 🙁

BMW Niederlassung Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
nr.8 da gibts die normalen und dann noch welche wo man einstellen kann.

Achwas, das ist ja spitze meine Reifen fahren sich nämlich total beschissen ab🙄 Da muss ich die Woche gleich mal mit meim Mecha reden😉 Tonnenlager wollt ich sowieso wechseln, dann kann er das gleich mit machen...

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

berim compact kann man hinten nix einstellen😁man kann maximal den sturz mit gummis korrigieren.dazu braucht man 4 stück einer kostet 37€ bei bmw.

Diese 4 exzentrischen Gummis sind ausschliesslich zur

Spur

korrektur gedacht. Die Sturzkorrektur welche man damit theoretisch erreichen könnte ist vernachlässigbar klein.

Eine Erklärung zur Einstellung findet man in meiner Fahrwerkskunde im Syndikat-n2k unter "Einstellungssache".

Grüße,
Hobbyschrauba