ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tonaussetzer großes MMI

Tonaussetzer großes MMI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:37

Habe seit Samstag das Problem, das bei meinem A4 immer wieder kurzzeitig Tonaussetzer auftreten. Wurde auf einer längeren Fahrt am Samstag immer schlimmer. Ist vergleichbar mit einer springenden CD.

 

Das Problem tritt sowohl bei Radio als auch SD- Karte auf.

 

Hat das schonmal jemand gehabt bzw. hat eine Idee woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das leicht reproduzierbar ist, kann da wohl nur der Service helfen. Ansonsten, solange warten, bis es ganz im Eimer ist.

 

Du könntest ansonsten vorab höchstens mal an den jeweiligen Sicherungen wackeln...

 

Ist das Problem bei allen Lautsprechern vorhanden?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:51

Ja, totaler Ausfall.

 

Könnte mir noch vorstellen, das sich ein Stecker etwas gelöst hat.

Zitat:

@coastspy schrieb am 19. Februar 2018 um 09:51:08 Uhr:

Ja, totaler Ausfall.

 

Könnte mir noch vorstellen, das sich ein Stecker etwas gelöst hat.

Ein MMI Reset über die Tastenkombination versucht?

das "springen" hab ich von anfang an ( kl. mmi ), aber nur bei radio, und immer nur die ersten ca 10 minuten. lt. audi ein softwareproblem, das man immer noch nicht abstellen kann....

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:17

Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

 

Würde ich zum Wochenende dann auch nochmal ausprobieren.

Früher komme ich leider nicht an meinen Wagen.

 

Danke für den Tipp.

Kannst du mir noch verraten wie das geht. Habe es schonmal irgendwo gelesen, wüsste aber nicht wo ich suchen muss.

am 19. Februar 2018 um 9:27

Willkommen im Club. Meine Tonsusgabe funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Kein Radio, kein SD, kein Navi.

Am Donnerstag hab ich Termin beim Freundlichen, mal hören , was der sagt.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:45

Danke ;)

Gar nicht schön. Ist es bei dir auch schleichend gekommen oder war der Ton von einem zum anderen Tag nicht mehr vorhanden?

Versuche zum Wochenende auch einen Termin beim Freundlichen zu bekommen.

Wäre toll wenn du berichten könntest wie es bei dir ausgegangen ist.

Zitat:

@coastspy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:17:35 Uhr:

Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

 

Würde ich zum Wochenende dann auch nochmal ausprobieren.

Früher komme ich leider nicht an meinen Wagen.

 

Danke für den Tipp.

Kannst du mir noch verraten wie das geht. Habe es schonmal irgendwo gelesen, wüsste aber nicht wo ich suchen muss.

Radio und Nav/Map Schalter nach oben drücken und dann das MMI Rad,

also alles zusammen ca 3-5 sec. Sobald der Bildschirm aus geht, einfach los lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:52

Super! Vielen Dank!

 

@eddie500:

Hast du den MMi Reset schon ausprobiert?

 

am 20. Februar 2018 um 11:07

Zitat:

@coastspy schrieb am 19. Februar 2018 um 19:45:24 Uhr:

Danke ;)

Gar nicht schön. Ist es bei dir auch schleichend gekommen oder war der Ton von einem zum anderen Tag nicht mehr vorhanden?

Versuche zum Wochenende auch einen Termin beim Freundlichen zu bekommen.

Wäre toll wenn du berichten könntest wie es bei dir ausgegangen ist.

[/quote (

Hallo coastspy: Ich muss zugeben, das das Problem mit dem hin und wieder ausfallenden Ton schon länger besteht. War auch schon mal letztes Jahr deswegen in der Werkstatt. Nur blöderweise funktionierte zu dem Zeitpunkt alles. Es wurde wohl das Antennenkabel ausgetauscht, Updates durchgeführt, und, und, und. Komischerweise hatte ich danach echt eine Zeitlang Ruhe (b.z.w. Ton :-) ).

Bin jetzt eigentlich froh, das es gar nicht mehr funktioniert, dann wird die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:38

Update:

 

War heute 2,5 Stunden beim Freundlichen. Leider konnte ich das Phänomen heute nicht mehr beobachten. War wieder alles so wie es sein soll. Trotzdem wurde nach einer TPI oder einem vergleichbaren Problem gesucht und schlussendlich das Steuergerät vom MMI ausgelesen. Die Aussage vom Servicemitarbeiter war folgende:

Steuergerät hat mehrere Fehler angezeigt. Vorallem Fehler die man als Fahrer scheinbar gar nicht wahrnimmt.

Sei wohl eine problematische Softwareversion und die müsste sowieso geupdatet werden. Man wüsste jedoch nicht in welchen Fahrzeugen diese noch vorhanden ist und könnte die Leute deshalb nicht informieren.

Hatte ihm noch Probleme mit dem Navi genannt (hängt sich auf, vorallem nach kurzem Zwischenstopp ohne ausgeschaltete Zündung) und er meinte das das auch damit zusammen hängt...

 

Habe jetzt Version 0442 drauf. Leider kann ich nicht sagen welche Version vorher drauf war.

 

Für mich interessant ist, das der Sound bzw. die Abstimmung scheinbar, durch das Update, optimiert wurde. Mag aber auch täuschen.

Und meine sim im Auto scheint entlich so zu funktionieren wie sie soll. Hatte vorher immer das Problem das mein Handy (iPhone), sobald es sich in das Netz des Autos eingeklinkt hatte, eigentlich nicht mehr in der Lage war eine Seite im Browser zu öffnen.

Bin mal gespannt ob mir noch mehr auffällt.

am 25. Februar 2018 um 9:41

So Leute, schnallt euch an : Habe mein Fahrzeug gestern aus der Werkstatt abgeholt. Steuergerät von MMI, das ist der Kasten im Handschuhfach, wurde ausgetauscht. Zum Glück noch Garantie. Das Teil kostet 3300 Euronen plus Steuer und Einbau :-( . Mir wurde dann noch nahegelegt, eine Anschlußgarantie auf weitere 3 Jahre abzuschließen da Zitat : "der A4 hat noch viele solcher Steuergeräte, die bei Austausch schnell in die Tausende gehen".

Sind ja tolle Aussichten und dann ist es auch noch so, das man auf Teile, die während der Gewährleistung ausgetauscht werden, nicht automatisch nochmal eine Garantie erhält, sprich, falls das MMI jetzt erneut in nächster Zeit Probleme macht und die Werksgarantie ist abgelaufen : Pech gehabt.

Ja, das ist bitter ohne Garantieverlängerung. Hatte die gleich von Anfang an dazu genommen. Da geht immer wieder mal was kaputt. Bei meinem letzten Audi hat die Versicherung knapp 10000 Euro zahlen müssen (über 10 Jahre verteilt; hatte sie nie gekündigt :D ).

 

Wie teuer soll die nachträgliche Verlängerung sein?

 

am 26. Februar 2018 um 7:53

2 Jahre bis 40000 km : 615 Euro

2 Jahre bis 80000 km : 915 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tonaussetzer großes MMI