TomTom One ohne Saugnapf befestigen

Audi A3 8P

Ich möchte für mein TomTom One eine Lüftungsschlitzhalterung haben. Da die Lüftungsöffnungen beim 8P allerdings klein und rund sind, befürchte ich, das die meisten Halterungen nicht passen. Ich finde z.B. beim TomTom Mountkit auch keine Fahrzeugslisten. Hat jemand eine solche Halterung? Wenn ja welche?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

@rag3

Das Navi an sich kostet um die 300 Euro. Es wird wohl von MEDION produziert und soll wohl ähnlich dem GoPal® X4345 EU (wenn nicht sogar gleich) sein. Ich denke mal das dann die anderen der X Serie von Medion auch auf die Halterung passen würden.

Danke für den Tip, aber ich finde die Halterung etwas teuer... Hab jetzt die oben verlinkte Navi-Konsole erhalten und bin super zufrieden damit. Das Teil wird passgenau und ohne Beschädigung am Fahrzeug angebracht und hält super. Nur die Lüftungsdüsen ganz kleines Stückchen rausziehen und das wars... Das TomTom war irgendwie nicht so das wahre, hab mir jetzt ein navigon bestellt und schaue dann mal, wie ich das einbaue.

Bei Interesse kann ich ja ein paar Fotos vom Einbau und der Verkabelung machen 😉

Dann melde ich mal Interesse an den Photos an 😁

Geht klar 🙂

Das Navigon ist mittlerweile unterwegs, werde es dann nächstes Wochenende zumindest mal "dranhalten". Muss erstmal checken, ob ich die mitgelieferte Halterung irgendwie misshandeln kann oder ob ich eine neue zum Verschrauben bestellen muss. Bzgl der verkabelung tendiere ich zu einem USB-Anschluss auf der Oberseite der Konsole, wo dann ein kurzes USB-Kabel ins Navi geht. Bin mir aber nicht sicher, ob da genug Hohlraum ist, und ob ich da irgendwie die TMC-Antenne (im Ladekabel integriert) zum Laufen bekommen. Plan: Zündplus -> zusätzliche 12V Steckdose -> Ladekabel mit TMC -> USB-Buchse (von unten) -> kurzes USB-Kabel -> Navi. Das Kabel selbst müsste eigentlich zwischen Lüftungsdüse und Armaturenbrett durchpassen, muss aber noch probieren. In der Düse gefällt mir irgendwie nicht so recht... evtl nehme ich dafür ein Flachband-USB-Kabel. Oje, wenn ich mir das alles so durchlese wirds doch recht aufwändig -.- naja hab ja im September paar Tage frei.

Hallo,
hatte mein TomTom bisher auch fest in meinen Wagen eingebaut. Ich habe das mit einer Konsole realisiert (von Fa. Kuda), die man zwischen die beiden mittleren Lüftungsdüsen steckt, rechts und links mit kleinen Haken hinter den Lüftungsdüsen arretiert und unten ist eine kleine Platte, die quasi zwischen Amaturenbrett und Blende für Warnblinklicht usw. gesteckt wird. Klingt komplizierter, als es ist 😉 Für das USB-Ladekabel habe ich ein kleines Loch in die Handyhalterung gebohrt und das Kabel dann hinter dem Amaturenbrett runter geführt in die Mittelkonsole. Dort habe ich eine KFZ-Steckdose verbaut, die ich an den Zigarettenanzünder geklemmt habe, dort herein das USB-Ladegerät - fertig. Problem hierbei: 1. hat der Zigarettenanzünder ein Dauerplus, somit zieht das Ladegerät immer Strom, auch wenn Zündung aus. 2. hatte diese Konstruktion keinerlei Sicherung zwischen Zigarettenanzünder und Steckdose.

Kommende Woche bekomme ich einen neuen A3, der jedoch keine Handyhalterung hat. Ich kann diese elegante Lösung also nicht mehr nutzen, um das Kabel verschwinden zu lassen. Habe jetzt viel im Forum darüber gelesen, dass es relativ leicht durch die Lüftungsdüsen geht.

Doch wo kommt das Kabel dann raus und wie komme ich daran?
Muss ich Klima und Radio dafür ausbauen?
Kennt jemand einen anderen Weg, das Kabel verschwinden zu lassen?

Zudem habe ich mir jetzt ein Kit von TomTom für den Festeinbau gekauft (siehe Bild) inkl. Sicherung. Würde zur Not wieder an den Zigarettenanzünder gehen, oder gibt es eine andere Quelle mit "Nur Strom bei Zündung" in der Region?
Wenn nicht, wie kommt man von den Lüftungsdüsen elegant in die Mittelkonsole?
Ist da nicht Radio- und Klima-Einheit im Weg?

Vielen dank für eure Hilfe!