1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tomason TN1 8,5x18 Bereifung

Tomason TN1 8,5x18 Bereifung

Opel Astra H

Hallo,

welche Gummis schauen auf den Tomasons TN1
am besten aus ? Will keine Traktorreifen am GTC
haben haha.

Bilder wären super 😉

MfG Erazor2.0

25 Antworten

225/40 R18 So viel Auswahl hast du ja sowieso nicht. Möglich sind:

215/40 R18 Tachoangleichung notwendig
225/35 R18 Tachoangleichung notwendig
225/40 R18
235/35 R18 fährt so gut wie keiner... Tachoangleichung weiß ich nicht. Ist einfach keine gängige größe, daher zahlste dich an Reifen dumm und dämlich.

225/40 R18 passt schon ganz gut. Fahre ich auch, nur eben auf den TN6.

Bei alle anderen Dimensionen außer der 225/40
muss ich eine Tachoangleichung machen ?
Habe ich auch noch nicht gehört.

Bilder wären vielleicht hilfreich :/

Hat hier jemand im Forum schonmal die Tomason TN1 in Österreich Typisieren lassen ?

hmm aber im Tomason Gutachten habe ich noch nichts entdeckt das eine Tachoangleichung notwenig
wäre ... hmm naja werde mich da mal schlau machen ... is schon viel Gummi, bei die 225/40.

Hast du deinen Tiefer auch, Standart Fahrwerk oder IDS+ (15mm tiefer) ?

Es sind Eibach Federn verbaut. 30/30mm tiefer.

Wenn der Querschnitt kleiner ist, sieht das Rad immer so klein aus im Radhaus. Dann lieber 19 Zoll.

hmm und bei die 19er bei welchen muss ich da eine Tachoangleichung machen deiner Meinung nach also 215/35/19 wären perfekt finde ich.

235/35 R19 kannste ohne angleichung fahren.

Aha na super, interessant wäre noch ein Vergleich zwischen 19 Zoll Standart und 19 Zoll um 30 Tiefer,
weiß nicht wie die 19er mit 215/35 auf IDS+ 15mm tiefer aussehen ? Oder ob ich 30/30 reinhauen sollte oder
nicht ?

Hier ein Bild mir 225/35 R19 mit den TN1 aufm GTC. Ist aus dem astra-h-forum vom User marc1180.
Er hat aber auch Eibach Federn drin. 45/30mm

Ich denke das passt schon ganz gut, oder?

Eine Tachoangleichung ist ab einer abweichung von +- 2% des Umfanges notwendig. Rechnen darfst du selbst 😉

Auf die Felgen gehören zumindest hinten 235er drauf. Es soll ja wohl auch was aussehen.

235er nur hinten, das müsste man mal sehen ... kann mir darunter nix vorstellen wie das aussehen soll,
sollte er tiefer auch noch bei den 19er Schlappen ?

Und was mich noch ein wenig verwirrt ist die ET habe die felgen bei felgenoutlet gesehen die haben ne ET30 beim Riegerkatalog steht der Astra auf TN1 mit einer ET40 und 15 mm Distanzen drinnen, bedeutet das das ET weiter im Radkasten stehen und die ET30 weiter rauskommen ?

So weit ich weiß gibts die Tomason fürn Astra nur mit ET30. Und das passt schon ganz gut.

Was deine Reifenwahl angeht würde ich mich einfach mal im Astra-H-Forum umsehen. Dort sind so ziemich alle varianten vertreten. Dort findest du auch Infos zu ET und eintragen etc...

Deine Antwort