Tomason TN1 8,5x18 Bereifung

Opel Astra H

Hallo,

welche Gummis schauen auf den Tomasons TN1
am besten aus ? Will keine Traktorreifen am GTC
haben haha.

Bilder wären super 😉

MfG Erazor2.0

25 Antworten

Ja muss ich mal machen die Entscheidung ist verdammt schwer, weiß nicht ob 18er oder 19er und welche Reifen oder 30/30 tiefer oder nicht ... is ja natürlich alles eine Geld Frage :// Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Bei deinem Motor sieht 50/30 gut aus. mit 30/30 ist er vorn etwas hoch, so wie meiner. Ich habe es eben wegen der alltagstauglichkeit gemacht. Ohne tieferlegung sieht es nicht aus. Das sieht dann so hochbeinig aus. 18 oder 19 ist eine frage des geldes und des Fahrkomfor.

Ich bin eben den Kompromiss zwischen alltag und Optik eingegangen mit 18er und 30/30.

Hallo,

bei 215/40/18 musst du auch keine Tachoangleichung machen , habe sie auf 7,5x18 drauf, allerdings auf Ronal, war die günstigste.

mfg

flifatuet

hmm danke naja ich werde mal schauen was ich mache auf jedenfall muss er 30/30 runter 50 will ich meinen Stoßstämpfern nicht zumuten ... aber 30/30 passt schon und dann 18er drauf und passt 😉 Hoffe das da mit den Federn beim IDS+ kein Problem gibt, beim einbau in der Werk statt meine ich, das sie mir nix beschädigen, muss eigentlich nicht noch was getauscht werden beim umbau von den Federn, da geht irgendwas kaputt beim ausbau der alten Federn, hab ich gehört, stimmt das ? 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

was soll den beim Feder wechseln kaputt gehen ??????

eigendlich nix, wenn man es Richtig macht.

Und ich bin der überzeugung wenn man das nötige Werkzeug und Bühne hat macht man es selbst ordentlicher als jede Werkstatt.

Man selbst hat keinen Zeitdruck und keine AWs, und wenn dir das Auto gehört gehst du sehr viel pfleglicher um als ein Fremder.

Aber muss ja jeder selbst wissen was er so macht !!!!!

mfg
flifatuet

Da hast du recht ... naja da gibt's so einen Satz zum kaufen
Opel original Teil ... und der Foh sagt der besagte Satz gehört
bei jeden Federtaisch mit getauscht da beim Ausbau der Federn
beschädigt wird .

Netter GTC auch Federn verbaut? Welche Reifen und Felgendimension hast du drauf ?

Hi,

ja stimmt Opel sagt es , vieleicht ist es auch sinnvoll.

Es sind 6 x M12 Selbstsichernde Muttern , und oben Sicherungsringe für Federbein .

Es ist ein Eibachgewindefahrwerk drinn , ca 45 mm tiefer ,also im TÜV geprüften bereich .Habe aber noch 20 mm Restgewinde.

Sind 7,5x 18 mit 215/40/18 drauf .

mfg
flifatuet

Also ist es nicht zwingend notwendig ? Aber die Spur sollte schon
vermessen werden ?
Was kostet mich eigentlich so ein Federnumbau, wie
groß is der Aufwand ?

Hi,

also die Federn hinten sind eigendlich einfach , wenn der Spoßdämpfer im Radkasten gelöst ist kannst du mit dem Wagenheber hochdrehen bist die Feder frei ist .

Vorne ist schon ein wenig mehr aufwand, da das Federbein raus muss .

Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du eine Werkstatt, oder einen dabei haben der schon mal ein Fahrwerk gemacht hat.

Gerade die Feder vorne hat schon eine Recht hohe Spannung, und wenn die wegfliegt, weil du etwas falsch gemacht hast, oder den Federspanner nicht Richtig angesetzt hast , ist das nicht Spassig.

Ich denke wenn du es machen lässt wird es wohl so 150 -200 € kosten .

Die Spur muss neu eingestellt werden , ca 55-65 €

mfg

flifatuet

...gehts noch um das Abregeln?
Wenn ja sollte man das ja sehen können...da er nie direkt abregelt sondern immer ein wenig darüber geht und dann erst auf die Abregelung zurück geht.
Wenn was abgeregelt ist, sollte man das so Bergab dann beobachten können...jedoch nur im BC über die direkt KM - Anzeige. Am Zeiger ist das sicher nicht zu erkennen.
Glaube aber nicht das er abgeregelt ist...aber möglich ist es schon, auch wenn es wegen den paar km/h keinen sinn macht.
Selbst habe ich nur den 1.6 turbo...und der ist nicht abgeregelt :-)

Hallo,

also das Thema waren Felgen 18 oder 19 Zoll, und Tiefer legen???????

Keine ahnung warum du jetzt auf Abregeln kommst .

Denke die sillvollste abregelung ist bei 250 KM/H ..............

Aber nur weil in Deutschland die Autobahnen so mies sind !!!!!!!

mfg
flifatuet

Deine Antwort