ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tolle C-Klasse

Tolle C-Klasse

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:39

Hallo...

folgendes muss ich einfach mal loswerden:

Wir sind gestern mit einer fast neuen C-Klasse eines Autohauses unterwegs gewesen, um für das Autohaus ein Auto zu überführen. Jedenfalls kamen wir gegen 4Uhr auf der A7 in eine gefährliche Situation. In dem Augenblick war ich Beifahrer. Der Fahrer fuhr mit knapp 200Km/h auf der mittleren Spur, und bemerkte nicht, dass auf seiner Spur ein LKW zum überholen angesetzt hatte. Im allerletzten Moment habe ich ihn gewarnt. Eigentlich schon viel zu spät, weil ich dachte, dass er so lange wartet, weil er von hinten noch jemanden überholen lassen wollte....dem war aber nicht so. Er hat einfach gepennt. Jedenfalls zog er ruckartig nach links rüber. Dabei stand er natürlich volles Programm auf der Bremse. Das Auto brach hinten aus. In dem Moment waren wir natürlich schon auf höhe des LKW, der sofort bremste und nach rechts zog. Dann schleuderte der Wagen mit dem Heck in die andere Richtung und so weiter. Das ging bestimmt 100-200m im Schleudergang. Jedenfalls kamen wir wieder in die Spur. Aber ich hätte niemals gedacht, dass man einen Wagen, der schon fast quer steht bei 200km/h wieder einfangen kann. Es haben unglaubliche Fliehkräfte auf uns gewirkt. Ohne die Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP hätte das Auto mit Sicherheit niemand mehr halten können. Ich denke, die 225er Conti-Sport Contact haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Ich bin zwar stinksauer auf den Fahrer, aber trotzdem bin ich wirklich begeistert von dem Auto. Und schick find ich ihn auch. Von innen gefällt er mir sogar besser, als die E-Klasse. Naja...vielleicht kann ich mir ja auch irgendwann mal 'ne C-Klasse gönnen. Aber das dauert noch.

Auf jeden Fall: Respekt vor der C-Klasse!!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Was soll daran gesetzwidrig sein? wenn rechts nix frei ist, überholt man in der mitte...

Nur wenn frei ist, sollte man sein Hintern wieder rüber bequemen.

Zitat:

Original geschrieben von haihamburg

wie schnell fährt man(n) den mit familie?

So schnell, daß man innerhalb der Sichtweite des Abblendlichtes das Fahrzeug im Falle einer Gefahrensituation sicher zum Stehen bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Was soll daran gesetzwidrig sein? wenn rechts nix frei ist, überholt man in der mitte...

Nur wenn frei ist, sollte man sein Hintern wieder rüber bequemen.

Hab's falsch gelesen... dachte, er fährt auch in der Mitte, wenn rechts frei ist. Das "nichts" hab ich irgendwie überlesen, sorry.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So schnell, daß man innerhalb der Sichtweite des Abblendlichtes das Fahrzeug im Falle einer Gefahrensituation sicher zum Stehen bringen kann.

Passt nicht immer.

Wenn man danach gehen würde, wie schnell dürfte man dann des Nachts auf einer BAB fahren?

Gruß

Neo:

Interessant ... Nach Drahkkes Zitat aus dem Jurawiki dürfte man nach dieser Berechnung auch nachts auf der AB nicht schneller als 80 km/h unterwegs sein. :eek:

Generell und abseits jeglicher Paragraphen sollte man m.E. nur so schnell fahren, daß man ...

1. das Fahrzeug sicher im Griff hat (diesen Griff evtl. mal in einem Sicherheitstraing überprüfen) und ...

2. den praktischen Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann einhält. Also: Man sollte gerade nachts davon ausgehen, der Vordermann habe Sportbremsen. Und die eigene Reaktionsfähigkeit nicht überschätzen.

Und dabei mache ich dann keinen großen Unterschied zwischen Fahrten mit und ohne Familie ... Schließlich kehre ich auf Alleinfahrten nicht den potentiellen Selbstmörder heraus. Allerdings sind ein paar Sicherheits-Minder-km/h nie verkehrt. Vor allem, da man sich mit der Familie ja doch was zu erzählen hat ...

*Ruhe dahinten...!*

*Mark, hör auf, Deine Schwester zu schlagen!*

*Wir sind gleich da ...*

*Wenn Dir langweilig ist, dann zähl die Sterne auf den Autos...* :D

Hast richtig gerechnet Belhaven ;)

Diese "Regelung" findet jedoch auf der BAB keine Anwendung, da dort nicht mit a) unbeleuchteten und b) Hindernissen gerechnet werden muss.

Und genau so wurde es mir bei dem nachträglich gemachten Mopedführerschein von dem erstklassigen Fahrlehrer vermittelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Und meist sogar mit grüner Welle. Nunja, nicht in Frankfurt, die machen ja gezielt eine rote Welle, um die Autofahrer "auf öffentliche Busse und Bahnen" zu zwingen...

Aber nix geht über den Tempomaten, das weiß jeder Profi!

Gruß

In Frankfurt gibts auch eine grüne Welle! Allerdings liegt die bei ca. 70-75 km/H (Mainzer Landstr., Friedberger Landstr.); warum auch immer.

Alerdings ist dann mit "entspannt - Tempomat - sparsam - nicht geblitzt" nicht mehr viel zu wollen.

Also doch Stop and Go :mad:

Neo:

Ich halte es da eher mit OTPS ... (Only the paranoids survive) :D Oder gibt es einen Gesetzesparagraphen, der den Gegenständen verbietet, auf der AB a) unbeleuchtet und/oder b) ein Hindernis zu sein? *hehehe*

Was ich aber mit vollster Übereinstimmung mit Deinem Fahrlehrer zum Ausdruck bringen wollte, ist: Man sollte situationsbedingt angepaßt fahren, im vollsten Einklang mit den Fähigkeiten von Mensch und Maschine. Überschätzt man diese Fähigkeiten nicht, fährt man auch nachts auf der AB richtich ... der eine mit 80, der nächste mit 180 ...

Mal von der Bequemlichkeit abgesehen, hat ein Tempomat noch einen nicht zu knappen Sicherheitsvorteil, wenn man ihn richtig nutzt.

Man ist nämlich in der glücklichen Lage, den rechten Fuß zwecks schnellerem Bremsvorgang in unmittelbarer Nähe der Bremse zu halten. Das ist zwar nicht so Bequem, spart aber im Erstfall einige Meter Anhalteweg durch einige gesparte Augenblicke...

naja, auf landstrassen wird man halt nicht mehr geblitzt wenn man 105 fährt...aber man schläft schneller ein. find ich. also nicht einschlafen, aber die konzerntration lässt nach, wenn man nicht mehr gefordert wird.

geht mir auch auf der ab so. 200+ ist man fit, aber dann mit 100 die letztn km landstrass nach hause...da kommt der kleine hammer...

Zitat:

Original geschrieben von RennFritteuse

Mal von der Bequemlichkeit abgesehen, hat ein Tempomat noch einen nicht zu knappen Sicherheitsvorteil, wenn man ihn richtig nutzt.

Man ist nämlich in der glücklichen Lage, den rechten Fuß zwecks schnellerem Bremsvorgang in unmittelbarer Nähe der Bremse zu halten. Das ist zwar nicht so Bequem, spart aber im Erstfall einige Meter Anhalteweg durch einige gesparte Augenblicke...

JA die Definition von richtigem nutzen ist wieder so eine Sache...

Weil Amis nutzen den Tempomat erst richtig wenn sie ihren Gasfuß zum Schiebe-Dach raushängen lassen. :D :p

Aber mal im ernst 99% aller Tempomat nutzer haben ihren rechten Fuß nach betätigung des Tempomaten überall nur nicht Bremsbereit auf dem Bremspedal liegen...

Ich selbst habe meine Füße dann auch nicht mehr in Pedalnähe um halt einfach meine Beine zu entspannen.

Mfg

MArcel

Sicher, Sicher - man tauscht halt Bequemlichkeit gegen Sicherheit (so wie beim Sicherheitsgurt ;-) ).

Ich für meinen Teil schätze diese zusätzliche Option beim Benutzen eines Tempomaten - zumindest sobald auch nur der kleinste Hinweis besteht, daß eine Situation nicht völlig klar und eindeutig werden könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen