Also wenn man es genau nimmt, kann ich ja gar nicht sagen, wie sich das Kettenrasseln anhört. Ich dachte ja die ganze Zeit, das wäre das bei mir. Waren ja aber nur die Spanner. Und ja, ich vermute, dass das beim 3.0 genau der gleiche Kram da vorne mit den Riemen ist. Ich kann einfach nur jedem empfehlen, die Steuerzeiten messen zu lassen. Dann hat man Gewissheit, was die Weitung der Ketten angeht. Bei mir kam das rappelnde und ungesunde Geräusch nicht nur mehr beim Starten. Der Wagen hörte sich fast die ganze Zeit so rau und mechanisch an. Aber beim Starten halt extrem, weil dieser Spanner halt völlig kaputt war. Und wenn er Drehzahl bekam, wurde es leise. Da waren die Schwingungen anscheinend so schnell, dass er nicht mehr so hin und her gewackelt ist. Kann es nicht besser beschreiben.
Ich habe für den Austausch des Spanners, der zusätzlichen Rolle, Keilrippenriemen, Zahnriemen, sowie Ölwechsel mit Filter und einem Additiv 900€ bezahlt. Hälfte Arbeit, Hälfte Material. Denke, das geht in Ordnung.
Gruß