Toll... nun tolle Leistung aber Tick Tick Tick...

BMW 3er E36

Kann echt nicht sein...

Nschdem wir in dem Thread Aussetzer beim Beschleunigen auf diese "Lappen im Luftfiltergehäuse" Leistungsabfälle geschrieben hatten, hatte ich vor 3 Tagen nach einer Ostseetour beim Wagen abstellen ein Ticken. Kein Klappern wie als wenn die Hydros zu wenig Öl hätten, sondern wirklich ein Tick Tick Tick was auch bei Drehzahl höher geht. (Die Abstände des Geräusches in etwa, wenn man die Tick Tick Tick Wörter relativ schnell liest).

Einen Tag später war es weg. Gut dachte ich, kann ja auhc eine klemmende Einspritzdüse sein, die über Nacht durch evtl. austretendes Benzin die verharzung aufgelöst hat oder sowas.

Heute nach der Arbeit steig ich in mein Auto, fahr los, schön warm gefahren, kurz Autobahn (insg. Heimweg 20 Km) und der rennt wie Tier!! Wenn ich aufs Gas tippe, marschiert der los als wenns kein Morgen gäbe... Ich "Geil" und schön sportlich nach Hause gefahren.

Beim Einparken dann... Tick Tick Tick... Shit!!! Was kann das sein? Kann es wirklich ne hängende Einspritzdüse sein, die so Tickt? Helfen da so Liqui Moly Einspritzsystemreinigeradditive? Oder verbrate ich mir damit meine Kolbenringe, da die Zusätze für eine "heißere" Verbrennung sorgen?

Erfahrungen? Nehmen wir mal an es ist ne Düse, wie finde ich raus, welche das ist? (Was kosten die Dinger eigentlich?)

Ist echt ärgerlich... da hat man nun ein Auto was seine Leistung auch zeigt aber tickt so peinlich vor sich hin 🙂

29 Antworten

Es wäre schlimm wenn das Taktventil seine Geschwindigkeit nicht anpassen würde, da es bei hoher Benzineinspritzung sonst zu nem Unterdruck käme ..... 😉.

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Es wäre schlimm wenn das Taktventil seine Geschwindigkeit nicht anpassen würde, da es bei hoher Benzineinspritzung sonst zu nem Unterdruck käme ..... 😉.

Lass ihn doch die Düsen wechseln, wird dann schon sehen das die nicht der Grund waren!

Du weißt doch das es tief in meiner Seele verwurzelt ist zu helfen 😁 !

Ich sag dazu jetzt lieber nichts!

Ähnliche Themen

"Ironiemodus ein"

wechsel nur erst mal die teure Einspritzung

"Ironiemodus aus".

um danach das günstige Tankentlüftungsventil zu wechsel und dann festzustellen das es das war.

wenn es tickt könnte es auch ne bombe sein *g*

KSC!!!

Hauptschule 1954 !

Wo sitzt das Tankentlüftungsventil? Und was ist die ursache für das Tick Tick?

Würde mich dann auch interessieren, wo es sitzt. und, tickt es dann sporadisch oder müsste es immer am ticken sein? Weil auf dem Heimweg eben alles ok, kein Ticken, genau wie heute morgen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Weil auf dem Heimweg eben alles ok, kein Ticken, genau wie heute morgen.

Genau so ist es, es tickert nur wenn es dazu vom Steuergerät veranlasst wird ...... bei den meisten sitzt es beim Kohlefilter .....

Schau mal hier die Nr. 1, sitzt aber nicht zwingend an dieser Stelle !!!!
Erleuchtung die Erste !

Übrigens hast du noch Glück das du die TickTickTick Version hast, ich hatte die KLACKKLACKKLACK Version und das in ner Lautstärke das ich dachte mir knallen die Ventile aus`m Deckel ........

Verharzte Einspritzdüsen kann es eh nicht sein !
Wie soll das gehen wenn der Wagen ständig im Einsatz ist , sowas kann höchsten durch lange Standzeiten passieren , wenn überhaupt bei der Einspritzung , das war mehr ein Problem bei der K-Jet !

Zitat:

Genau so ist es, es tickert nur wenn es dazu vom Steuergerät veranlasst wird ...... bei den meisten sitzt es beim Kohlefilter .....

Erleuchtung die Erste !

Übrigens hast du noch Glück das du die TickTickTick Version hast, ich hatte die KLACKKLACKKLACK Version und das in ner Lautstärke das ich dachte mir knallen die Ventile aus`m Deckel ........

Wenn man das neu kauft ist ja vermutlich erst mal Ruhe im Karton. Die Frage ist, ob das nach einiger Zeit dann wieder anfängt, oder ob BMW das mittlerweile in den Griff bekommen hat.

Zitat:

Erleuchtung die Erste !

ok, danke für den Tipp. Aber...

01 FUEL TANK BREATHER VALVE AB-ELEKTRONIK 1 13901726705 $71.70

71 $ für das kleine Ding? 🙂 is ja heftig...

Ich lass es aber wenn erst wirklich in meiner Werkstatt lokalisieren, ob es das ist. weil ich tausch ja keine teuren Sachen so auf Verdacht aus, neeee???

Ist doch ganz einfach, du wartest im Leerlauf bis er mit ticken anfängt und ziehst kurz das Steuerkabel von dem Ventil, ist dann Ruhe ist es dies ( zu 99% ). Danach allerdings die Batterie für 30 Minuten abhängen um den Fehler in der DME zu löschen ....

Kinder, ihr wollt hier Motoren demontieren und an sowas wie dem Ventil scheitert es dann ???? 😁 !

MFG
kungfu

Deine Antwort