1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Toll : Golf 2 Oldtimer-und nix geht mehr! Mengenteiler K-Jet

Toll : Golf 2 Oldtimer-und nix geht mehr! Mengenteiler K-Jet

74 Antworten
VW Golf

So. Golf 2 GTI 1984, Oldtimer
Es fing an dass das Auto immer nur"wie auf drei Zylindern" lief und untenherum stotterte.
Unter Vollast ging es dann zunächst noch halbwegs.
Jetzt geht nix mehr. Auto bleibt nur mit Startpilot kurz an und stirbt dann sofort wieder ab.

Es kommt am Mengenteiler -an den vier Zapfstellen für die Einspritzventile- kein Sprit mehr raus.
Kraftstoffpumpen sind beide intakt.

Kann ich den Mengenteiler solo abschrauben & tauschen oder geht das nur an Stück mit dem Stauscheibensystem?

Hat zufällig noch jemand funktionierende Ware da?
Motor "EV" ohne Kat nur K-Jet
Hier eine Liste, was bei mir kompatibel wäre:

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=57553

Beste Antwort im Thema

Also "blind" an der Zündung rumzuleiern ist aber auch fürn Ar***.

.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Mach vorher an die Zündspule ein Zündkabel mit Stecker und Kerze und lege die Kerze auf den Motor, wegen der Masse.
Dann sollte Dein Hallgeber-Scheck funktionieren.
Hm. Das verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Es ist ja alles montiert - wo soll ich jetzt was woran halten, zum testen?

An die Zündspule ein Zündkabel ?

Aber an der Zündspule ist doch ein Kabel...?

Dieses führt zum Verteiler, oder nicht?ich geh jetzt nachschauen

Edit
Ist so

Zündspule geht Mitte Verteiler

Es geht nur drum, dass Du an der Zündspule ein normales Kerzenkabel anschließt und das dann auf Masse legst (evtl. per Starthilfekabel). So hast Du eine definierte Funkenstrecke, statt einem Kurzschluss, wenn Du das Hauptkabel direkt auf Metall hältst und das dabei evtl. berührst.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es geht nur drum, dass Du an der Zündspule ein normales Kerzenkabel anschließt und das dann auf Masse legst (evtl. per Starthilfekabel). So hast Du eine definierte Funkenstrecke, statt einem Kurzschluss, wenn Du das Hauptkabel direkt auf Metall hältst und das dabei evtl. berührst.

Achso

Danke für die Übersetzung, GLI !

Ich konnte mit der Kurzfassung von adil nix anfangen...
Sorry.
Weder Elektriker noch KFZler.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Am besten vorher mit mit Wasser einsprühen
Ich dachte, er wollte auf vorhandenen Funken testen, nicht die Zündkabel auf Beschädigung prüfen...

...dachte ich auch, daher der Tipp mit dem Wasser. Dann funkts auf jeden Fall 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

...

Dafür bist Du aber schon sehr weit mit Deinem GTI gekommen.

Was hast Du gelernt, wenn man fragen darf?

Zitat:

Zitat:

...

..Fleischer ,Maurer und Frisöre...alles KFZ-Montöre...😁..evtl. die Düsen mal abdrücken...aber das Orgeln kennste doch noch mitm schnicken 1ser heißgefahren vor der Eisdiele...🙂

hallo

hallgeber kann sehr wohl ne temperaturabhängige macke haben , der wird rissig , dehnt sich warm leicht aus und dann ist die zündung weg , nach abkühlen geht`s dann wieder

heisstartschwierigkeiten können dampfblasenbildung sein , dann wird der haltedruck nicht bleiben was nen defekter druckspeicher als ursache haben kann

das sollte aber in der VAG repanweisung auch drinn stehen die du dir zulegen solltest , wenn du nicht mittlerweile sie haben solltest

Mfg Kai

Zitat:

Zitat:

...

Klar darfst du das fragen, bin als Dipl. Betriebswirt im Versicherungswesen tätig wo ich den Vertrieb fachlich unterstütze.

Einen zweier Oldtimer "zu bauen" ist mir während der Jahresauftakttagung 2010 in den Sinn gekommen.

@kai
Dieses vom Einser bekannte "Eisdielen-"Heißstartproblem kenn ich noch von meinem Pirelli vor zwanzig Jahren - das ist es aber hier nicht.
Dann läuft der Motor eher "nicht richtig und braucht länger bis er startet, nimmt fast kein Gas an und läuft eine gewisse Zeit wie'n Sack Nüsse".
Meiner startet warm schon überhaupt nicht mehr.
Spritpumpeneinheit(Hauptpumpe) ist mit allen Bauteilen neu. Also Druckspeicher, Filter, Rückschlagdose, Leitungen

Servus, sorry - kannst dir nicht Versicherung gegen Startschwierigkeiten verkaufen!? 😁😎

Das mit den Heißstartschwierigkeiten kann ich bestätigen - das frisch erworbene Audi Coupe hat´s auch - mittlerweile "suppt" der Druckspeicher hinten am Tank sgar - also defekt. Lecker - Ersatz kostet 220 Ocken. Mittlerweile weiß ich die günstigen Ersatzteilpreis beim Golf zu schätzen. Beim 30 Jahre alten Audi kommt jetzt alles nach und nach.....

Beste Grüße und viel Erfolg

Wobei der Druckspeicher, den die K-Jetronic braucht, nie wirklich günstig ist. Bei meinem Cabrio ist Teilenummer 431 133 441 C nötig und das Ding kostet als BOSCH 0 438 170 027 um die 170 Euro. Da spielt es keine Rolle, ob das ein VW oder Audi ist.

Viel problematischer ist es, wenn Teile kaputtgehen, die man aktuell neu nicht mehr auftreiben kann und deren Gebrauchtzustand aufgrund des Materials (Kunststoff) und des Montageorts (Unterboden neben Tank) häufig zweifelhaft ist. Dazu zählt z. B. der Cachetank (Kombi aus Kraftstofffilter und Zwischenspeicher) mit der Teilenummer 533 201 511 A. Immerhin hat Classicparts mitgeteilt, daß die Neufertigung bereits beauftragt wurde. Das hilft aber herzlich wenig, wenn das Teil jetzt schon tropft und somit das Cabrio unter Inkontinenz leidet.

Insgesamt können wir uns mit den "Altfahrzeugen" aus der VW-Gruppe eh noch glücklich schätzen, was die Ersatzteilversorgung zu erschwinglichen Preisen angeht. Weiterhin hat man eine ausreichend große Gemeinschaft in der es genug (Fach-)Wissen gibt, welches man untereinander auch teilt. Das Fachwissen in den Werkstätten muß man hingegen mit der Lupe suchen, wenn es z. B. um die Spezialitäten einer K-Jetronic geht.

Und richtig glücklich können wir uns schätzen, daß hier untereinander auch mal Teile verschickt, verkauft bzw. ausgeliehen werden, um einen Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben!

hallo

K-Jet und ihre derivate gab`s ja auch nicht nur bei vw und audi , da kann man auch in anderen marken schauen denn das gab`s unteranderem bei Saab , MB , Porsche um mal einige zu nennen

Mfg Kai

Deine Antwort