1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TN GTI Lenkrad

TN GTI Lenkrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hat jemand von euch die TN für ein GTI oder R32 Lenkrad?
OHNE MuFu Tasten und OHNE Schaltwippen.

31 Antworten

wo hast du das Lenkrad bestellt direkt beim freundlichen oder hast du eine gute adresse zum bestellen
gruss
anthony

Zitat:

Original geschrieben von AnthonyRother

wo hast du das Lenkrad bestellt direkt beim freundlichen oder hast du eine gute adresse zum bestellen

ich habs direkt bei meinem freudlichen um die ecke bestellt. kostet ja eh überall nahezu gleich. die haben mir das lenkrad dann auch direkt für nen 5er in die kaffeekasse eingebaut 🙂

ich hab ein angebot beommen für 270€ das GTI lenkrad ohne MUFU aber MIT Airbag, im Tausch gegen mein altes 4-Speichen (Würg) Lenkrad. Wollte mal euch fragen ob das ein gutes Angebot ist?

270 mit Airbag, hört sich eig. ganz gut an oder? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

ich hab ein angebot beommen für 270€ das GTI lenkrad ohne MUFU aber MIT Airbag, im Tausch gegen mein altes 4-Speichen (Würg) Lenkrad. Wollte mal euch fragen ob das ein gutes Angebot ist?

270 mit Airbag, hört sich eig. ganz gut an oder? Gruß

Ist billig, aber funktioniert der Airbag im Notfall auch ? Airbags würde ich nie vom freundlchen Polen kaufen, sondern immer nur von Vw.

Ähnliche Themen

Daran hab ich garnicht gedacht.. Danke für den Einwurf! Kann man den evtl. beim Freundlichen testen lassen? Ich meine wenn er funktioniert, einwandfreies Angebot.. müsste aber 260km fahren, um das Teil zu holen :S

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Daran hab ich garnicht gedacht.. Danke für den Einwurf! Kann man den evtl. beim Freundlichen testen lassen? Ich meine wenn er funktioniert, einwandfreies Angebot.. müsste aber 260km fahren, um das Teil zu holen :S

Das können die niemals 100% testen und deshalb dürfen auch nur nachweislich neue Airbags eingebaut werden.

Laut Verkäufer ist er neu..

hm, wie ist denn der Neupreis solch eines Airbags bei VW?

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:

Zum GTI-Lenkrad
Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.
Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.
Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.
Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.
Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.
Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.
Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.
Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.
Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.
Was ist dabei rausgekommen:
Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.
Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)
Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!
Fast wörtlich:
"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?
Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem
Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.
Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.
Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.
Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Der reine Menschenverstand. Die Kabel sind noch genauso angeschlossen wie vorher, ich ändere nur das Gehäuse drumherum. Das hat doch überhaupt nichts mit der Spannungversorgung zu tun.

Und ja bei mir hats das Vw AH ohne Probleme eingebaut. Aber ich kann wenigstens behaupten dass es Serie ist. 😁

@He Bad

Ein blick in den Teilekatalog genügt und du weist das was die da alle erzählt haben ist schwachsinn.

Der GTI hat das SELBE Airbagsteuergerät,Lenksäulensteuergerät (ist glaube ich der Airbag dran angeschlossen) und auch den selben Airbag verbaut.Also ist da nichts mit anderen Spannungen usw.

Das Einzige was eben beim GTI Lenkrad anders ist , dass ist die Form.

Zumal ich vor knappen 2 Jahren auch nen Unbedenklichkeitsschreiben für das Lenkrad aus WOB bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

@He Bad

Ein blick in den Teilekatalog genügt und du weist das was die da alle erzählt haben ist schwachsinn.

Der GTI hat das SELBE Airbagsteuergerät,Lenksäulensteuergerät (ist glaube ich der Airbag dran angeschlossen) und auch den selben Airbag verbaut.Also ist da nichts mit anderen Spannungen usw.

Zumal ich vor knappen 2 Jahren auch nen Unbedenklichkeitsschreiben für das Lenkrad aus WOB bekommen habe.

Zitat:

@He Bad

Das ist mir schon alles klar und wir wissen auch, dass Wolfsburg das Lenkrad dem GTI vorbehalten lassen will.

@ Kai-1981
Konntest Du mir eine Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?

Zitat:

Zitat:

@He Bad

Zitat:

Zitat:

@He Bad

Das ist mir schon alles klar und wir wissen auch, dass Wolfsburg das Lenkrad dem GTI vorbehalten lassen will.

@ Kai-1981
Konntest Du mir eine Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?

Diese Bescheinigung solltest Du hier mal als Anhang veröffentlichen.

Also, ich fahr nen GT-Sport mit R-Line +, da is doch auch das GTI Lenkrad drin. Oder is das wieder nen anderes???
Meiner Meinung nach nicht, und der GT-Sport is doch nen normaler Golf und kein GTI, oder wie, oder was???
Ich versteh diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz...😉

Deine Antwort