ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung

Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:39

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Monaten den Tempomat nachgerüstet habe, leuchtet sporadisch das gelbe Lenkrad Symbol auf und die Servolenkung fällt gleichzeitig aus. Dies dauert aber immer nur ein paar Sekunden an. Danach erlischt die Leuchte und die Lenkung funktioniert wieder normal.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Daten zum Auto:

- Golf 5 1,9 TDI Trendline

- Baujahr 2006

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Lenksäulensteuergerät verliert dauernd die Setpunkt für die Nullstellung des Lenkrades. Entweder nicht sauber angelernt, oder irgentwas von den verbauten Teilen passt nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:43

Danke für die schnelle Antwort.

Zum Anlernen habe ich schon viel gelesen und manche sagen, es muss gar nicht angelernt werden.

Was stimmt denn jetzt?

Und zum Einbauen des Tempomats. Es musste nur der Blinkerhebel eingebaut und das Lenksäulensteuergerät richtig kodiert werden. Das Steuergerät selber wurde nicht gewechselt.

Man muss es, wenn alles auseinander gebaut war, in der Regel auch neu anlernen. Aber vielleicht hat auch die Wickelfeder in deinem Schleifring einen Fehler oder Lenkwinkelsensor einen Defekt.

Fehlerspeicher auslesen vom Lenksäulenstg und ABS sowie Lenkhilfe... auf Deutsch ein Autoscan mit VCDS... So ist das rumraten und wird dir nicht helfen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:34

Ich krame diesen Thread nochmal vor:

Leider habe ich das beschriebene Problem noch nicht beheben können und es ist diesen Winter vermehrt wieder aufgetreten. Dummerweise habe ich privat kein VDCS. :(

Also gondelst du jetzt seit 1.5 Jahren damit durch die Gegend ? Auch bei dir sollte es in der nähe geben mit Vcds. Google einfach Vcds User Karte.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:45

Ich habe gestern einen Autoscan mit VCDS durchführen lassen, aber es war kein Fehler gespeichert.

Könnte es sein, dass die Wickelfeder bzw. Schleifring eine Macke hat?

Natürlich trotzdem komisch, dass kein Fehler vorhanden ist.

Temporäre Fehler werden nach kurzer Zeit gelöscht wenn sie eine gewisse Zeit nicht auftreten...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:54

Okay. Auf der Fahrt zum Auslesen trat der Fehler mehrfach auf.

Dann muss was drin stehen... so schnell verschwindetet das nicht.

Der sollte auch so drin stehen bleiben, nach den gewissen Verlernzählern erlischt nur die Warnlampe im Kombiinstrument

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:25

Ich bekomme das Fehlerprotokoll noch zugesandt, dann kann ich ja mal die relevanten Steuergeräte zeigen.

am 19. Januar 2021 um 16:15

Ich hatte mal einen ähnlichen Lenkradfehler und da half final das Volladen der Batterie mit einem guten Ladegerät und Rekonditionierungsmodus.

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Januar 2021 um 17:15:17 Uhr:

Ich hatte mal einen ähnlichen Lenkradfehler und da half final das Volladen der Batterie mit einem guten Ladegerät und Rekonditionierungsmodus.

Das kann natürlich auch das Problem sein, aber da tippe ich nur zu 40 Prozent drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung