ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TMC / Antennenverstärker/ rechter Spiegel

TMC / Antennenverstärker/ rechter Spiegel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:39

Drei Probleme bei denen mir vieleicht doch jemand helfen kann.

TMC ist dauerhaft durchgestrichen. Woran kanns liegen?

Im Fehlerspeicher schreibt er auch was das er den Antennenverstärker nicht finden kann.

Der rechte Spiegel klappt nicht mehr hoch. Spiegel tot? Hat bis gestern ganz normal funktioniert.

Im Fehlerspeicher beim Türsteuergerät kein Eintrag.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 7:04

Wenn TMC durchgestrichen ist, dann hat das Radio normalerweise keinen Empfang.

Hast du denn noch normalen Radioempfang?

Also die Antennenverstärker sind im hinteren Bereich des Himmels verbaut, also kurz vor der Heckscheibe.

Kannst ja mal abmachen und nachsehen. Vielleicht ist es ja nur ein Kontakt Problem.

Ich denke, die erste Frage beantwortest du dir selber mit dem zweiten Satz.

Klappt der Spiegel von der Spiegelfläche her nicht mehr hoch oder das Gehäuse beim anklappen nicht mehr?

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:06

Also Spiegel klappt wieder. War scheinbar ein Kontaktproblem irgendwo im Spiegel. Nachdem ich die Abdeckung runter hatte funktionierte er wieder ganz normal.

TMC ist dauerhaft durchgestrichen obwohl ich mich sicher in einem Gebiet mit TMC Sender befinde.

Und dann eben noch die Fehlermeldung im VCDS das der Antennenverstärker nicht funzt. Normales Radio funktioniert einwandfrei.

Die Antennenverstärker werden doch an der Heckscheibe angeschlossen oder?

Kann es sein das mal eine falsche Heckscheibe eingebaut wurde?

Ich habe KEINE Dachantenne, aber die gleiche Heckscheibe wie ein Bekannter welcher den Haifisch oben hat. Und ich bilde mir ein das die Heckscheiben ohne Dachantenne diese ganz feinen horizantalen Querdrähte hatten, welche ich an meiner Scheibe aber nicht sehe. Falls es daran liegt - könnte man den Haifisch nachrüsten?

Vielleicht hilft dir das ja. TMC müsste im Bereich 2 sein.

Übersicht Antennen:

1 - Antenne für Zusatzheizung -R182-

2 - Antennenverstärker -R24-

3 - Dachantenne -R216-

 

4 - Navigationssystemantenne -R50-

5 - Antennenverstärker 2 -R111-

A91-11305
am 7. Oktober 2011 um 9:11

Das TMC Signal wird als Teil von RDS Datenstroms von den normalen Radiostationen empfangen.

Interessantes Problem hast du da ...

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass die Radiosender empfangbar waren, TMC aber nicht funktioniert hat. (ist halt miteinander verknüpft)

Wenn dein Antennenverstärker defekt wäre, dann würdest du möglicherweise keine Radiosender mehr empfangen. (und damit gleichzeitig auch keine TMC)

Einen MMI-Reset hast du schon probiert?

Welche SW-Version hat dein MMI?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:36

Radio läuft ganz normal. MMI reset hab ich noch nicht versucht weil ich eigentlich von diesem Antennenverstärker ausging da er ja auch im Fehlerspeicher stand. Reset muß ich mal im Forum suchen wie der funktioniert denn ganz so fit bin ich noch nicht auf dem Wagen ;-)

Was sagt ihr zur Heckscheibe? Gabs da verschiedene? Müßte ja so sein oder denn die Haiantenne hatte ja auch den Radio an Board und mein alter sollte theoretisch ja über die Heckscheibe laufen oder?

Noch ne Frage. Was ist das für ein Steuergerät welcher ganz vorne UNTER der Batterie sitzt. Als wir gestern die neue Batterie eingebaut hatten (Natürlich nachher auch codiert :-) , sah man auf dieses Steuergerät. Das war außen leicht oxidiert. Welche Funktion hat das?

Unter der Batterie sitzt das Steuergerät für die Anhängerkupplung also den Anhänger.

Wird denn im MMI Display gemäß dieses Beitrags etwas angezeigt?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 21:04

Anhängerkupplung? Der Wagen hat keine verbaut. Unter der Batterie sitzen zwei Steuergeräte. Ein silbernes vorne und dahinter ein schwarzes. Das silberne ganz vorne (Richtung Fondsitzbank) meine ich.

Im MMI werden Verkehrsdurchsagen ganz normal angezeigt. Diese haben aber meines Wissens nichts mit TMC Meldungen zu tun. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Ich sagte ja - es funktioniert grundsätzlich alles außer das TMC durchgestrichen ist und natürlich im Navi dadurch keine TMC Meldungen abrufbar sind und beim Navigieren nicht berücksichtigt werden.

Also, hab gerade nochmal im ELSA nachgesehen. Das schwarze ist definitiv das Steuergerät für Anhängererkennung (J345). Das Silberne davor ist das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe (J505). Wenn das Steuergerät verbaut ist, müsstest du ne AHK haben.

Zu dem TMC Problem. Wenn im VCDS die Fehlermeldung ist das der Antennenverstärker nicht funzt, dann scheint dieser ja wohl defekt zu sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:09

TMC: Antennenverstärker - Fehlermeldung ist im definitiv da. Nur ist das Problem laut Meinung anderer hier komisch da der Radioempfang dabei auch gestört sein sollte. Also hat TMC einen eigenen Verstärker?

Steuergerät unter der Batterie. Es betrifft bei mir das vordere silberne.

Wie kann ich erkennen ob der Wagen ne heizbare Frontscheibe hat. Sollten da nicht so feine Heizfäden in der Scheibe zu sehen sein? Und sollte da nicht auch wo ein Menüpunkt im MMI oder ein Schalter irgendwo sein?

Ich wüßte nämlich nicht das der Wagen eine beheizbare Frontscheibe hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fastcossi

... Im MMI werden Verkehrsdurchsagen ganz normal angezeigt. Diese haben aber meines Wissens nichts mit TMC Meldungen zu tun. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Ich sagte ja - es funktioniert grundsätzlich alles außer das TMC durchgestrichen ist und natürlich im Navi dadurch keine TMC Meldungen abrufbar sind und beim Navigieren nicht berücksichtigt werden.

Gut, Du willst also den Tipp ignorieren und nicht nachschauen, ob gültige TMC-Sender im MMI gelistet sind. Dein Problem ...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:36

Es sind natürlich auch keine TMC Sender gelistet wenn TMC nicht aktiv ist.

So und wie bringt mich dein Tipp jetzt weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TMC / Antennenverstärker/ rechter Spiegel