TL-Thread / Begründung der Schließung
Moinsen,
eins vorab, Inhalt meiner Kritik ist nicht, DASS der Tl-thread geschlossen wurde (dafür gab und gibt es sicher genug objektive Gründe), sondern die m.E. grenzwertige Kurzbegründung, des für die Schließung verantwortlichen Moderators. Aus besagter Begründung lässt sich nämlich eine eher zweifelhafte Signalwirkung ableiten...
Kurz zur Vorgeschichte:
Ein user (der generell primär mehr durch provokative 2-Zeiler als Substanz, bei gleichzeitiger(!) Forderung nach mehr Niveau auffiel), hat sich nun dazu berufen gefühlt, kraft eigener Arroganz und Menschenverachtung zu entscheiden, dass eine bestimmte Menschengruppe ("Raser" & "Drängler"😉 den Tod ("verrecken"😉 verdient hätten.
Daraufhin wurde er von anderen usern (auch von mir) berechtigterweise hart angegangen. Diese klare Ansage an den besagten user war doch ein deutliches Zeichen für eine funktionierende (wenn auch in ihrer Form vielleicht nicht ganz MT-gesetzkonforme) Threadhygiene von "einfachen" usern, auch abseits des "Herr Lehrer ich weiss was Knopfes" und u.U. darauffolgenden moderativen Eingriffen...
Liest man aber nun twindance Erläuterungen zur Schließung bekommt man das ungute Gefühl, dass die größtmöglichste Verfehlung eben nicht die von einem zutiefst menschenverachtenden Weltbild zeugende, provokative verbale Entgleisung von besagtem user ist, sondern der darauffolgende durch deutliche (und ja auch persönliche Beleidigungen) Worte geprägte Gegenwind.
Jener hat wahscheinlich einige §§ der NUB verletzt, aber soll das Signal für die Zukunft sein, dass §§-Reiterei, seitens MT höher bewertet wird, als die Unterbindung der Verbreitung von gefährlichem, grenzwertigem Gedankengut...?
Zudem könnten hier zukünftige Provokateure ein Muster erkennen, wie man in Zukunft unliebsame threads eliminieren kann.
Vielleicht kann man das ja mal MT(Mod) intern diskutieren; ich denke meine Sichtweise ist nicht so vollkommen abwegig...
Noch ein Nachtrag: Obwohl ich selbst ein bekennender Freund deutlicher Worte bin und sowohl gerne austeile, aber auch mal einstecken kann (und somit gewiß keine Formulierung auf die Golwaage lege oder gar nach Begriffshygiene rufe); ist mit dem gehässigem Wunsch nach dem ableben anderer Verkehrsteilnehmer eine Grenze deutlich überschritten worden, zumal der Grundtenor des betreffenden users schon öfter in diese Richtung abglitt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade bei einem solchen Thema eine vernünftige Moderation unabdingbar ist. Und zu schließen nach dem Motto "ich hab jetzt die Schnauze voll", ist imho nicht unbedingt der richtige Weg. Wie gesagt, es wurde angekündigt und daher kann ich es in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Begeistert, bin ich dennoch nicht.Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Irgendwann hat eine Moderation auch andere Aufgaben als im Tempolimit-Thread zu mahnen, warnen, verwarnen, temporär schließen, etc.
Ich möchte dies als Einstieg nutzen, kommt hier doch das wirklich Wesentliche zum Ausdruck. Der Thread wurde schon mehrfach zeitweise geschlossen, um die Gemüter abzukühlen. Mehr als ein oder zwei Accounts fielen dem Thread zum Opfer. Immer wieder wurde gemahnt, sich bei aller Meinungsverschiedenheit an die Grundlagen einer funktionierenden Kommunikation zu halten - Sachlichkeit und Verzicht auf persönliche Angriffe. Unmengen privater Nachrichten wurden an Beteiligte aller Lager verschickt. Immer wieder wurde mal ein Beteiligter bei allzu groben Verfehlungen auf die Strafbank geschickt. Was hat es genutzt - nichts und gar nichts. Auch der Ersteller dieses Threads dürfte sich daran erinnern, dass schon entsprechende Kontakte zwischen uns bestanden.
Wie oft bzw. in welcher Form soll denn nun noch moderiert werden? Sobald man sich umdreht, greift der Nächste nach unten, um mit einer Handvoll Dreck zu werfen. Immer unter der Maßgabe, dass ER ja der Allwissende und Vertreter der allumfassenden Wahrheit ist und es daher seine hehre Aufgabe ist, die ignoranten Verblendeten egal auf welche Art zu erleuchten oder zu richten. wenn ich dann schon solche Sprüche
wie
Zitat:
Original geschrieben von usernamevergeben
Die Begründung der Schließung, in der nicht die menschenverachtende Gesinnung des bekannten Dauertrolls gerügt wird, sondern die verständlichen Reaktionen der anständigen User, wirft leider kein gutes Licht auf die Moderation. Wird doch dadurch der Eindruck erweckt, der Moderator würde sich die abstoßende Äußerung des Dauertrolls zu Eigen machen. Ich kann nur hoffen, er nutzt die Gelegenheit zu einer eindeutigen Klarstellung.
lese.
Wann endlich geht es in die Köpfe der ja so Klugen hinein - die Moderation hat nicht die Aufgabe, eine Meinung zu bewerten, so lange diese sachlich und ohne persönliche Beschimpfung oder Beleidigung vorgetragen wird. Würde sie nämlich für eine Meinung maßregeln - ja dann wäre der Tatbestand der immer wieder geargwöhnten Zensur erfüllt. Hier wird nahtlos an das von mir monierte Verhalten angeknüpft - der Vertreter der Gegenmeinung ist selbstverständlich ein beratungsresistenter Dauertroll, der Vertreter der eigenen Meinung ein anständiger Nutzer, der sich selbstredend wie die Axt im Walde aufführen darf und mit wohlgefälligem Verständnis zu betrachten ist. Blöd nur, dass jede Meinungsseite dieses Recht für sich in Anspruch nehmen möchte. Ausdrücklich betone ich, dass ich KEINE Partei für irgendeine Seite ergriff oder jetzt ergreife. War diese Klarstellung jetzt eindeutig genug?
Zusätzlich muss bewertet werden, dass die Feindseligkeiten des aTL-Threads mit Inbrunst in diverse andere Threads transferiert wurden und dort für Fortführung der Auseinandersetzungen sorgten.
Ich hoffe sehr, dass dieser ausführliche Kommentar meiner Begründung im Thread jetzt die Fragen des TE beantwortet hat. Selbstverständlich werde ich auch weiter Stellung nehmen, bitte und erwarte jedoch ausdrücklich, dass hier KEIN Tempolimit weiter diskutiert wird.
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Multinova
Ja, bitte schließen. Dann gibt's vielleicht einen neuen Weltrekord in der Verkettung von Begründung Schließung, Begründung Schließung, Begründungs Schließungsthread usw. usf... bestimmt auch eine interessante Variante für die Nachwelt. (Entschuldigung 😁).
Das wäre doch ein schönes Forschungsthema für einen Internetsoziologen. Gibts so was?
Zitat:
Dass der unfassbare Rekordthread geschlossen wurde, muß schon angemessen gewürdigt werden. Der Papst Benedikt der Threads ist zurückgetreten. Das hat schon wirklich epochale Bedeutung für die Menschheit. 😁
Der Ex-Papst hat immerhin 8 Jahre durchgehalten, der Thread keine 6...
Wollen wir mal ehrlich und neutral die Sachlage beäugen: Der Thread war ausgelutscht. Neue Erkenntnisse konnten einfach nicht mehr gewonnen werden und durch das fortwährende Aufkochen einer Sauce ist die noch nie besser geworden. Was war die Folge: Es haben sich Nebenschauplätze aufgetan, auf denen man immer persönlicher geworden ist.
Mein Vorschlag: Lasst das Thema ruhen, bis es die Regierung (wie oder wer auch immer) schafft, uns endlich etwas Handfestes zum Fraß hinzuwerfen, auf dass wir uns mit neuem Elan darauf stürzen können.😉
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wollen wir mal ehrlich und neutral die Sachlage beäugen: Der Thread war ausgelutscht. Neue Erkenntnisse konnten einfach nicht mehr gewonnen werden und durch das fortwährende Aufkochen einer Sauce ist die noch nie besser geworden.
Wenn man das auf alle Foren hier anwendet kann man gleich jeden Tread schliessen mit dem Vermerk das dass hier schon genügend besprochen worden ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Wenn man das auf alle Foren hier anwendet kann man gleich jeden Tread schliessen mit dem Vermerk das dass hier schon genügend besprochen worden ist 😉Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wollen wir mal ehrlich und neutral die Sachlage beäugen: Der Thread war ausgelutscht. Neue Erkenntnisse konnten einfach nicht mehr gewonnen werden und durch das fortwährende Aufkochen einer Sauce ist die noch nie besser geworden.
Ich glaub ja eher, die Schließung hatte in Wirklichkeit technische Ursachen. Nach 999 Fantastilliarden Beiträgen musste man einen Integer-Überlauf befürchten. Tilt!
Ähnliche Themen
@supra_chef
Deine Meinung kann ich nicht teilen. Wenn du dir dir Latte an Threads mal ansiehst, so gibt es welche mit längerer Halbwertzeit und manche, die erlöschen schnell und klanglos. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass wenn alle Meinungen und Gegenmeinungen ausgetauscht sind, ein Thread nur noch dahin tümpelt.
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Wenn man das auf alle Foren hier anwendet kann man gleich jeden Tread schliessen mit dem Vermerk das dass hier schon genügend besprochen worden ist 😉
Nee, nee,
eine sooo lange Lebenszeit ohne in der Versenkung zu verschwinden und eine derartige Toleranz der Moderation gegenüber Beschimpfungen war schon ziemlich einmalig. Beim anderen Dauer-Thread (dem Aufreger-Thread) kommt ja wenigstens ab und zu noch etwas neues...
Vielleicht noch mal zur Erinnerung, was zur Thread-Eröffnung geschrieben wurde:
Zitat:
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen, was von der Bitte blieb 🙄. Es ging im Thread (zu) oft schon lange nicht mehr um eine Diskussion, sondern um "Ich habe recht, weil soundso und wer anderer Meinung ist, sieht das falsch, will es nicht wissen, hat keine Ahnung, ist nicht informiert und ist in Wahrheit sowieso ein ***".
Das war und ist doch auf Dauer keine Grundlage für ein Miteinander in einer Community. Irgendwann hat eine Moderation auch andere Aufgaben als im Tempolimit-Thread zu mahnen, warnen, verwarnen, temporär schließen, etc.
Die Begründung der Schließung, in der nicht die menschenverachtende Gesinnung des bekannten Dauertrolls gerügt wird, sondern die verständlichen Reaktionen der anständigen User, wirft leider kein gutes Licht auf die Moderation. Wird doch dadurch der Eindruck erweckt, der Moderator würde sich die abstoßende Äußerung des Dauertrolls zu Eigen machen. Ich kann nur hoffen, er nutzt die Gelegenheit zu einer eindeutigen Klarstellung.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Dass ausgerechnet du dich über die Wortwahl anderer echauffierst ist schon grotesk, wirst du doch selbst nicht müde, Andersdenke aufs Übelste zu verunglimpfen.
Ließ Dir doch nochmal den Eingangspost durch, er ist wirklich nicht so schwer zu kapieren, als daß Du daran scheitern mußt ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Einfache Frage, um Dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Nehmen wir an, ich hammerhart und viel zu schnell bei Glätte unterwegs, verliere die Kontrolle über mein Fahrzeug und knalle frontal in das Auto Deiner Frau/Freundin...einem Dir sehr nahestehenden Menschen.
Deine Frau/Freundin stirbt, ich nicht, ich habe nur ein paar Schrammen.
Was sagst Du jetzt, was fragst Du Dich ?
Nehmen wir doch einfach an, Mutter Theresa verliert die Kontrolle über ihre Karre und knallt frontal in das Auto von Adolf Hitler ... 🙄
Einen Menschen macht mehr aus, als nur ein Momentanversagen. Versuch doch einmal etwas zu begreifen.
Zitat:
Irgendwann hat eine Moderation auch andere Aufgaben als im Tempolimit-Thread zu mahnen, warnen, verwarnen, temporär schließen, etc.
Das trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade bei einem solchen Thema eine vernünftige Moderation unabdingbar ist. Und zu schließen nach dem Motto "ich hab jetzt die Schnauze voll", ist imho nicht unbedingt der richtige Weg. Wie gesagt, es wurde angekündigt und daher kann ich es in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Begeistert, bin ich dennoch nicht.
Man hätte einen Moderator für diesen doch sehr speziellen Thread ernennen sollen und ich bin mir sicher, es hätte sich jemand gefunden. Aber nur meine Meinung. Und dass im diskutierten Thread ein bestimmter User seit über einem Jahr fast ausschließlich darauf aus war, Brandsätze zu legen, sollte auch aufgefallen sein. Das hätte man unterbinden können. Dazu hätte es nicht einmal einen Moderator gebraucht sondern schlicht und ergreifen die Betätigung des Ignore-Buttons und "das Problem" hätte sich von ganz alleine erledigt. Aber nein, man füttert kräftig weiter.
Da es doch einige User gibt deren Lebensinhalt offensichtlich darin besteht, sich Tag ein Tag aus gegenseitig auf den Keks zu gehen, verlagert sich das "Problem" nur. Gelöst, wird es dadurch nicht. Dieses Forum muss vernünftig moderiert, oder komplett geschlossen werden. Letzteres hatte ich im Rahmen eines Blogs vorgeschlagen, der seinerzeit erstellt wurde um die Zukunft dieses Unterforums zu diskutieren. Mein Vorschlag wurde sogar in die Umfrage aufgenommen und in Klammern dahinter geschrieben: "unrealistisch". Und ich frage mich bis heute, warum das unrealistisch sein soll.
Ich will das obige ausdrücklich nicht als Kritik an MT oder der Arbeit der Moderatoren verstanden wissen, sondern als Hinweis. Man kann auch keinen Knast mit 1000 Insassen verwalten nach dem Motto: "ey, seit aber schön brav sonst bleibt Ihr länger drinn" und nur einen Wärter davor setzen. Das geht nicht.
Vielleicht ist es eine Lösung, den ganzen Kladderadatsch so wie er ist, als neues, eigenes Thema in einen bestehenden Blog zu verschieben.
Andy ? --> Von ihm stammt der Thread. Oder, Dodo, wie wär's 🙄😁 ?
Zitat:
Einen Menschen macht mehr aus, als nur ein Momentanversagen. Versuch doch einmal etwas zu begreifen.
Aha, besoffen und zu schnell, Momentanversagen. Menschen getötet.
Auch ne Meinung.
Wir sollten ihn dann noch trösten.🙄
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade bei einem solchen Thema eine vernünftige Moderation unabdingbar ist. Und zu schließen nach dem Motto "ich hab jetzt die Schnauze voll", ist imho nicht unbedingt der richtige Weg. Wie gesagt, es wurde angekündigt und daher kann ich es in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Begeistert, bin ich dennoch nicht.Zitat:
Ich möchte dies als Einstieg nutzen, kommt hier doch das wirklich Wesentliche zum Ausdruck. Der Thread wurde schon mehrfach zeitweise geschlossen, um die Gemüter abzukühlen. Mehr als ein oder zwei Accounts fielen dem Thread zum Opfer. Immer wieder wurde gemahnt, sich bei aller Meinungsverschiedenheit an die Grundlagen einer funktionierenden Kommunikation zu halten - Sachlichkeit und Verzicht auf persönliche Angriffe. Unmengen privater Nachrichten wurden an Beteiligte aller Lager verschickt. Immer wieder wurde mal ein Beteiligter bei allzu groben Verfehlungen auf die Strafbank geschickt. Was hat es genutzt - nichts und gar nichts. Auch der Ersteller dieses Threads dürfte sich daran erinnern, dass schon entsprechende Kontakte zwischen uns bestanden.
Wie oft bzw. in welcher Form soll denn nun noch moderiert werden? Sobald man sich umdreht, greift der Nächste nach unten, um mit einer Handvoll Dreck zu werfen. Immer unter der Maßgabe, dass ER ja der Allwissende und Vertreter der allumfassenden Wahrheit ist und es daher seine hehre Aufgabe ist, die ignoranten Verblendeten egal auf welche Art zu erleuchten oder zu richten. wenn ich dann schon solche Sprüche
wie
Zitat:
lese.
Wann endlich geht es in die Köpfe der ja so Klugen hinein - die Moderation hat nicht die Aufgabe, eine Meinung zu bewerten, so lange diese sachlich und ohne persönliche Beschimpfung oder Beleidigung vorgetragen wird. Würde sie nämlich für eine Meinung maßregeln - ja dann wäre der Tatbestand der immer wieder geargwöhnten Zensur erfüllt. Hier wird nahtlos an das von mir monierte Verhalten angeknüpft - der Vertreter der Gegenmeinung ist selbstverständlich ein beratungsresistenter Dauertroll, der Vertreter der eigenen Meinung ein anständiger Nutzer, der sich selbstredend wie die Axt im Walde aufführen darf und mit wohlgefälligem Verständnis zu betrachten ist. Blöd nur, dass jede Meinungsseite dieses Recht für sich in Anspruch nehmen möchte. Ausdrücklich betone ich, dass ich KEINE Partei für irgendeine Seite ergriff oder jetzt ergreife. War diese Klarstellung jetzt eindeutig genug?
Zusätzlich muss bewertet werden, dass die Feindseligkeiten des aTL-Threads mit Inbrunst in diverse andere Threads transferiert wurden und dort für Fortführung der Auseinandersetzungen sorgten.
Ich hoffe sehr, dass dieser ausführliche Kommentar meiner Begründung im Thread jetzt die Fragen des TE beantwortet hat. Selbstverständlich werde ich auch weiter Stellung nehmen, bitte und erwarte jedoch ausdrücklich, dass hier KEIN Tempolimit weiter diskutiert wird.
Wie schon so oft gefordert kann ich es heut auch nur wieder wiederholen. Schliesst diesen Thread wie es mit jedem anderen gemacht wurden waere. 😉 Wenn er euch so wichtig ist, dann pinnt ihn oben an und tut einfach in gewissen abstaenden alte Posts kopieren und hinten wieder einfuegen. Dann passiert nix anderes wie jetzt auch schon immer, naemlich immer wieder die selbe Guelle. 😁
Eigendlich ist das ja von allen beteiligten in dem Thread nix weiter als ,,getrolle`` 😉 und getrolle hat in Foren wo es ordendlich zugeht nix zu suchen. Wie waere es mit einer Abstimmung ob der TL Thread fuer immer geschlossen werden soll? Muahahaha, jetzt wird mich der ein oder andere Verfluchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wie schon so oft gefordert kann ich es heut auch nur wieder wiederholen. Schliesst diesen Thread wie es mit jedem anderen gemacht wurden waere. 😉 Wenn er euch so wichtig ist, dann pinnt ihn oben an und tut einfach in gewissen abstaenden alte Posts kopieren und hinten wieder einfuegen. Dann passiert nix anderes wie jetzt auch schon immer, naemlich immer wieder die selbe Guelle. 😁
Eigendlich ist das ja von allen beteiligten in dem Thread nix weiter als ,,getrolle`` 😉 und getrolle hat in Foren wo es ordendlich zugeht nix zu suchen. Wie waere es mit einer Abstimmung ob der TL Thread fuer immer geschlossen werden soll? Muahahaha, jetzt wird mich der ein oder andere Verfluchen 😁
Ja !😉
Hat doch auch einen Vorteil.
Endlich kann man in anderen Threads das Wort Tempolimit in den Mund nehmen, ohne dass sofort ein Moderatorenhinweis auf den bereits vorhandenen Thread zum Thema Tempolimit kommt.
Ich finds super.