TL-Thread / Begründung der Schließung

Moinsen,

eins vorab, Inhalt meiner Kritik ist nicht, DASS der Tl-thread geschlossen wurde (dafür gab und gibt es sicher genug objektive Gründe), sondern die m.E. grenzwertige Kurzbegründung, des für die Schließung verantwortlichen Moderators. Aus besagter Begründung lässt sich nämlich eine eher zweifelhafte Signalwirkung ableiten...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ein user (der generell primär mehr durch provokative 2-Zeiler als Substanz, bei gleichzeitiger(!) Forderung nach mehr Niveau auffiel), hat sich nun dazu berufen gefühlt, kraft eigener Arroganz und Menschenverachtung zu entscheiden, dass eine bestimmte Menschengruppe ("Raser" & "Drängler"😉 den Tod ("verrecken"😉 verdient hätten.

Daraufhin wurde er von anderen usern (auch von mir) berechtigterweise hart angegangen. Diese klare Ansage an den besagten user war doch ein deutliches Zeichen für eine funktionierende (wenn auch in ihrer Form vielleicht nicht ganz MT-gesetzkonforme) Threadhygiene von "einfachen" usern, auch abseits des "Herr Lehrer ich weiss was Knopfes" und u.U. darauffolgenden moderativen Eingriffen...

Liest man aber nun twindance Erläuterungen zur Schließung bekommt man das ungute Gefühl, dass die größtmöglichste Verfehlung eben nicht die von einem zutiefst menschenverachtenden Weltbild zeugende, provokative verbale Entgleisung von besagtem user ist, sondern der darauffolgende durch deutliche (und ja auch persönliche Beleidigungen) Worte geprägte Gegenwind.

Jener hat wahscheinlich einige §§ der NUB verletzt, aber soll das Signal für die Zukunft sein, dass §§-Reiterei, seitens MT höher bewertet wird, als die Unterbindung der Verbreitung von gefährlichem, grenzwertigem Gedankengut...?

Zudem könnten hier zukünftige Provokateure ein Muster erkennen, wie man in Zukunft unliebsame threads eliminieren kann.

Vielleicht kann man das ja mal MT(Mod) intern diskutieren; ich denke meine Sichtweise ist nicht so vollkommen abwegig...

Noch ein Nachtrag: Obwohl ich selbst ein bekennender Freund deutlicher Worte bin und sowohl gerne austeile, aber auch mal einstecken kann (und somit gewiß keine Formulierung auf die Golwaage lege oder gar nach Begriffshygiene rufe); ist mit dem gehässigem Wunsch nach dem ableben anderer Verkehrsteilnehmer eine Grenze deutlich überschritten worden, zumal der Grundtenor des betreffenden users schon öfter in diese Richtung abglitt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Irgendwann hat eine Moderation auch andere Aufgaben als im Tempolimit-Thread zu mahnen, warnen, verwarnen, temporär schließen, etc.
Das trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade bei einem solchen Thema eine vernünftige Moderation unabdingbar ist. Und zu schließen nach dem Motto "ich hab jetzt die Schnauze voll", ist imho nicht unbedingt der richtige Weg. Wie gesagt, es wurde angekündigt und daher kann ich es in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Begeistert, bin ich dennoch nicht.

Ich möchte dies als Einstieg nutzen, kommt hier doch das wirklich Wesentliche zum Ausdruck. Der Thread wurde schon mehrfach zeitweise geschlossen, um die Gemüter abzukühlen. Mehr als ein oder zwei Accounts fielen dem Thread zum Opfer. Immer wieder wurde gemahnt, sich bei aller Meinungsverschiedenheit an die Grundlagen einer funktionierenden Kommunikation zu halten - Sachlichkeit und Verzicht auf persönliche Angriffe. Unmengen privater Nachrichten wurden an Beteiligte aller Lager verschickt. Immer wieder wurde mal ein Beteiligter bei allzu groben Verfehlungen auf die Strafbank geschickt. Was hat es genutzt - nichts und gar nichts. Auch der Ersteller dieses Threads dürfte sich daran erinnern, dass schon entsprechende Kontakte zwischen uns bestanden.

Wie oft bzw. in welcher Form soll denn nun noch moderiert werden? Sobald man sich umdreht, greift der Nächste nach unten, um mit einer Handvoll Dreck zu werfen. Immer unter der Maßgabe, dass ER ja der Allwissende und Vertreter der allumfassenden Wahrheit ist und es daher seine hehre Aufgabe ist, die ignoranten Verblendeten egal auf welche Art zu erleuchten oder zu richten. wenn ich dann schon solche Sprüche

wie 

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Die Begründung der Schließung, in der nicht die menschenverachtende Gesinnung des bekannten Dauertrolls gerügt wird, sondern die verständlichen Reaktionen der anständigen User, wirft leider kein gutes Licht auf die Moderation. Wird doch dadurch der Eindruck erweckt, der Moderator würde sich die abstoßende Äußerung des Dauertrolls zu Eigen machen. Ich kann nur hoffen, er nutzt die Gelegenheit zu einer eindeutigen Klarstellung.

lese.

Wann endlich geht es in die Köpfe der ja so Klugen hinein - die Moderation hat nicht die Aufgabe, eine Meinung zu bewerten, so lange diese sachlich und ohne persönliche Beschimpfung oder Beleidigung vorgetragen wird. Würde sie nämlich für eine Meinung maßregeln - ja dann wäre der Tatbestand der immer wieder geargwöhnten Zensur erfüllt. Hier wird nahtlos an das von mir monierte Verhalten angeknüpft - der Vertreter der Gegenmeinung ist selbstverständlich ein beratungsresistenter Dauertroll, der Vertreter der eigenen Meinung ein anständiger Nutzer, der sich selbstredend wie die Axt im Walde aufführen darf und mit wohlgefälligem Verständnis zu betrachten ist. Blöd nur, dass jede Meinungsseite dieses Recht für sich in Anspruch nehmen möchte. Ausdrücklich betone ich, dass ich KEINE Partei für irgendeine Seite ergriff oder jetzt ergreife. War diese Klarstellung jetzt eindeutig genug?

Zusätzlich muss bewertet werden, dass die Feindseligkeiten des aTL-Threads mit Inbrunst in diverse andere Threads transferiert wurden und dort für Fortführung der Auseinandersetzungen sorgten.

Ich hoffe sehr, dass dieser ausführliche Kommentar meiner Begründung im Thread jetzt die Fragen des TE beantwortet hat. Selbstverständlich werde ich auch weiter Stellung nehmen, bitte und erwarte jedoch ausdrücklich, dass hier KEIN Tempolimit weiter diskutiert wird.

164 weitere Antworten
164 Antworten

@DieDicke1300: Ja und? Wie die Verteilung aussieht ist doch wurscht - der Thread würde keinen Deut sachlicher verlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...und Du bist die unfehlbare moralische Instanz die entscheidet was "Dreck" ist und was unter "klare" Worte fällt...🙄

Gleichzeitg sprichst Du mir das Recht ab (da ich emotional und gern auch politisch unkorrekt) diskutiere, selbst zu werten wo ich eine Grenze ziehe?. Die ich im übrigen nicht für prinzipiell allgemeingültig halte, sondern schlicht zur Diskussion (ebenso wie die Siganlwirkung) gestellt habe...

Bezeichnend...

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen. Ich habe meine persönliche Meinung kundgetan, sowie Du die Deine. Die Instanz zur Wertung von zulässiger oder unzulässiger Wortwahl ist der Betreiber dieser Seite mit seinen Moderatoren. Mit Moral hat das erst mal wenig zu tun.

Im privaten Umfeld kannst Du Deine Grenzen ziehen wo und wie Du möchtest, in öffentlichen Foren oder Diskussionen werden Dir Grenzen gesetzt. So einfach ist das.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...........
Zumal er doch Recht hatte wenn er sagt das er lieber die Raser und Drängler verrecken sieht als VTs die sich an die Regeln des Miteinanders halten.

Will es jemand anders ?....................

Andern Leuten den Tod zu wünschen ist nicht gerade ein Beispiel für gesitteten,respektvollen Umgang miteinander.

Sicher hat aber der Vater dieses Wunsches noch NIE im Leben eine Geschwindigkeitsbegrenzung übertreten -sonst müßte er sich ja selber den Tod wünschen 😛😛

Es geht hier um den Umgang miteinander in einem Forum und nicht darum ,wer vielleicht Recht hat!!

Zitat:

...und Du bist die unfehlbare moralische Instanz die entscheidet was "Dreck" ist und was unter "klare" Worte fällt...🙄

Gleichzeitg sprichst Du mir das Recht ab (da ich emotional und gern auch politisch unkorrekt) diskutiere, selbst zu werten wo ich eine Grenze ziehe?. Die ich im übrigen nicht für prinzipiell allgemeingültig halte, sondern schlicht zur Diskussion (ebenso wie die Siganlwirkung) gestellt habe...

Bezeichnend...

Tut mir leid, das so zum Ausdruck bringen zu müssen: Du erfüllst in meinen Augen jedes Klischee, das von vielen Leuten mit einem BMW-Fahrer in Verbindung gebracht wird. Tut mir leid für die seriösen BMW-Fahrer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Bezeichnend...

Tut mir leid, das so zum Ausdruck bringen zu müssen: Du erfüllst in meinen Augen jedes Klischee, das von vielen Leuten mit einem BMW-Fahrer in Verbindung gebracht wird. Tut mir leid für die seriösen BMW-Fahrer.

Danke für das Kompliment!😁

Zumindest werte ich es aus dem Munde eines vermutlich typischen Mercedesfahrers (mit Hut, Mantel, Schmutzfängern und eingebauter Vorfahrt😉; Achtung Klischeefalle!), mal so...

Übrigens wie wäre es mit einer Rückehr zu meinem eigentlichen Anliegen, sicher können wir auch über die allgemeine Diskussionskultur, die Höhe von Gürtellinien, political correctness. Moral, usw. und meinetwegen gern auch über Markenklischees/vorurteile diskutieren, aber das war nicht mein vordergründiges Anliegen.

Mir ging es schon eher um den von mir angesprochenen Fall/Thread und die Begründung, bzw. die Wertung der Vergehen und ggf. deren Folgen...

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

...........
Zumal er doch Recht hatte wenn er sagt das er lieber die Raser und Drängler verrecken sieht als VTs die sich an die Regeln des Miteinanders halten.

Andern Leuten den Tod zu wünschen ist nicht gerade ein Beispiel für gesitteten,respektvollen Umgang miteinander.
Sicher hat aber der Vater dieses Wunsches noch NIE im Leben eine Geschwindigkeitsbegrenzung übertreten -sonst müßte er sich ja selber den Tod wünschen 😛😛

Es geht hier um den Umgang miteinander in einem Forum und nicht darum ,wer vielleicht Recht hat!!

So ist es. Die Schließung des Threads ist für mich

nur

aufgrund der Tatsache gerechtfertigt, dass sie bereits mehrmals angedroht wurde. Ich selbst hätte zur Ordnung gerufen und ggf. einige Beiträge editiert bzw. Post verschickt.

Es stimmt mich darüber hinaus nachdenklich, dass Aufgrund eines (!) offensichtlichen Störers die Geschichte (mal wieder) dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist. 😠 Habt Ihr denn keinen Ignorebutton? Lange Zeit habe ich immer wieder versucht gehabt, den Dialog zu suchen aber es geht einfach nicht. Also warum ist man immer und immer wieder darauf eingegangen?
Im Nachgang betrachtet hätte ich einfach klingeln sollen. Jedoch habe ich den Auslöser nur in einem Zitat gesehen und es daher auch dabei bewenden lassen, weil ich einfach keine Lust habe und hatte, mich mit so etwas auch nur im Ansatz auseinander zu setzen.

Es ist müßig, weiter darüber zu reden. Nutzt den Ignorebutton, der funktioniert tatsächlich. Der User Wolf hatte im übrigen schon vor gut einem Jahr gemahnt: "don't feed the trolls"...., und er hatte Recht. Wir sehen jetzt was dabei heraus kommen kann, wenn man immer munter weiter füttert und sich dann auch noch auf ein bestimmtes Niveau herablässt. Bravo, eine starke Leistung! 😠

Zitat:

Zitat:

...........

Ich wünsche doch niemandem den Tod,.aber wenn es Kracht durch rasen oder drängeln natürlich dem Raser oder Drängler, nicht dem VT der zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Raser und Drängler gehen mit dem Leben anderer auch nicht respektvoll um ! Und jede Geschwindigkeitsüberschreitung degradiert lange nicht zum Raser, Du brings leider entscheidende Sachen durcheinander.

Ist das so schwer zu verstehen ? Leider sterben im Straßenverkehr zu viele Unschuldige, das finde ich traurig.

ich versteh immer nicht warum man über jede entscheidung im vs solch eine diskusion anzetteln muss. thread is zu und gut is.

wie bei vielen anderen threads hier: wer was net lesen sollte es nicht lesen. wer meint im vs treiben sich nur komiker rum die sich nur im ton vergreifen: lese ich halt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich versteh immer nicht warum man über jede entscheidung im vs solch eine diskusion anzetteln muss. thread is zu und gut is.
.........

..und dann aber gleich alle Nachfolgethreads hier auch rigoros schließen -bis es jeder merkt,dass es keinen Sinn hat !

Zitat:

Raser und Drängler gehen mit dem Leben anderer auch nicht respektvoll um

Merkst du denn nicht ,dass es nicht darum geht ,Gleiches mit Gleichem zu vergelten! Weder beim Todwünschen noch beim Umgang miteinander im Forum ! Genau deshalb gibt es diese immer wiederkehrende Spirale von dummen Äußerungen ,die am Ende immer gleich endet : nämlich hier mit Gejammere,warum der Thread zu ist oder jemand rausgeflogen ist.

Das kann man doch wirklich positiv sehen. Das strikte TL-Thread-Relaunch Verbot, heißt ja für TL-Thread Junkies trotzdem nicht, dass man nicht mehr weitermachen kann. Der Thread ist ja zum Lesen und Kopieren weiterhin geöffnet. Die Texte kann man ja weiterhin rauskopieren z.B. ins Word... und dann ausdrucken, 2 Minuten warten, neuen Text suchen, kopieren, leicht umformulieren, neu schreiben, ausdrucken, 2 Minuten warten, kopieren, schreiben, ausdrucken, warten, kopieren, schreiben, ausdrucken usw. usf.... und dann zum Drucker laufen und den ganzen Stapel Papier wegschmeißen.

Länger hat das in dem 100 Mrd. Beitrags-Thread auch nicht gedauert bis eine völlig sinnlose Wiederholungsseite nach der anderen auf die Schredderposition gerutscht ist. Für die Archäologen im 40sten Jahrhundert ist das sicherlich ein Verlust. Eine Kuriosität aus dem Frühpaläolitikum des Informationszeitalters weniger. Sowas ist weltweit einzigartig und das wird's wahrscheinlich nie wieder geben. Aber für die Kardiologen, Herzchirurgen und Moderatoren der Gegenwart, die sich um die Herzinfarkte kümmern mussten... is doch jetz endlich amoi a Ruah mit dem Schmarrn. Und plötzlich hat man für Familie, Freunde und ganz wichtig: für den richtigen Autobahnkrieg auch wieder Zeit.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

.........
..und dann aber gleich alle Nachfolgethreads hier auch rigoros schließen -bis es jeder merkt,dass es keinen Sinn hat !

Zitat:

Zitat:

Raser und Drängler gehen mit dem Leben anderer auch nicht respektvoll um

Merkst du denn nicht ,dass es nicht darum geht ,Gleiches mit Gleichem zu vergelten! Weder beim Todwünschen noch beim Umgang miteinander im Forum ! Genau deshalb gibt es diese immer wiederkehrende Spirale von dummen Äußerungen ,die am Ende immer gleich endet : nämlich hier mit Gejammere,warum der Thread zu ist oder jemand rausgeflogen ist.

Einfache Frage, um Dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Nehmen wir an, ich hammerhart und viel zu schnell bei Glätte unterwegs, verliere die Kontrolle über mein Fahrzeug und knalle frontal in das Auto Deiner Frau/Freundin...einem Dir sehr nahestehenden Menschen.

Deine Frau/Freundin stirbt, ich nicht, ich habe nur ein paar Schrammen.

Was sagst Du jetzt, was fragst Du Dich ?

So und ich bin jetzt hier raus, Du darfst gerne weiterhin an meine Moral appellieren bzw. sie in Frage stellen. Wenn Du eine Freundin so wie ich, verloren hast, weil sie ein besofferner russischer LKW über den Haufen gefahren hat, verstehst Du mich vielleicht. Das ist jetzt aber schon 30 Jahre her.

Hi,

ich will jetzt nicht den Buhmann spielen und euren Spaß an der Fortführung des TL-Thread hier im sagt´s uns unterbinden.
Dieser Thread hat einen bestimmten thematischen Inhalt und ich ich bitte euch nur einmal bei diesem Thema zu bleiben. Falls ihr eure persönlichen Streitereien hier fortführt, werde ich diesen Thread schließen und in Absprache mit den Moderatoren Kollegen ggf. weitere Sanktionen folgen lassen.

MfG

globalwalker

Zitat:

Einfache Frage, um Dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Nehmen wir an, ich hammerhart und viel zu schnell bei Glätte unterwegs, verliere die Kontrolle über mein Fahrzeug und knalle frontal in das Auto Deiner Frau/Freundin...einem Dir sehr nahestehenden Menschen.
Deine Frau/Freundin stirbt, ich nicht, ich habe nur ein paar Schrammen.
Was sagst Du jetzt, was fragst Du Dich ?

So und ich bin jetzt hier raus, Du darfst gerne weiterhin an meine Moral appellieren bzw. sie in Frage stellen. Wenn Du eine Freundin so wie ich, verloren hast, weil sie ein besofferner russischer LKW über den Haufen gefahren hat, verstehst Du mich vielleicht. Das ist jetzt aber schon 30 Jahre her.

Oh jeh, gehts jetzt hier weiter? Natürlich habe auch ich mir bei einigen Einsätzen die Frage gestellt, warum nun der unschuldig in den Unfall verwickelte gestorben ist und nicht der Verursacher, aber diesem das ins Gesicht sagen? Eher nicht...

Zur Threadschließung:
Bei diesem Thread, der maßgeblich zum Niveauniedergang im V&S-Forum beigetragen hat, sollte man sich eher die Frage stellen, warum er so lange nicht geschlossen wurde. Da waren wohl die letzten Vorfälle lediglich die letzten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Wenn jemand meinen sollte, neue Argumente pro oder contra TL zu haben, kann er ja der Moderation glaubhaft darlegen, dass diese Argumente auf den 8527 Seiten noch nicht einmal gebracht wurden und die Wiedereröffnung beantragen...

Der Übersicht halber könnte sich ja auch ein Moderator die Arbeit machen, alle mehrfachen Posts mit den gleichen Argumenten zu löschen (so dass jedes Argument nur noch einmal geschrieben steht) und dazu noch alle Posts mit persönlichen Angriffen. Dann hätte der Thread nur noch geschätzte 3 bis 5 Seiten und wäre wesentlich übersichtlicher 😁

Zitat:

Mir ging es schon eher um den von mir angesprochenen Fall/Thread und die Begründung, bzw. die Wertung der Vergehen und ggf. deren Folgen...

Genau diese Begründung, wurde doch in ausreichendem Maß gegeben. Ich kann nicht verstehen, warum Du das nicht erkennen kannst.

Es ist nun wirklich nicht so, dass nicht nur das Verhalten einzelner gerügt wurde und andere ebenfalls bedenkliche Äußerungen akzeptiert worden sind. Die Begründung ist in diesem Sinn so allgemein gehalten, dass sich jeder, der sich in irgendeiner Form daneben benommen hat, angesprochen fühlen muss, wenn er über ausreichend Selbstreflexion verfügt.

Ja, bitte schließen. Dann gibt's vielleicht einen neuen Weltrekord in der Verkettung von Begründung Schließung, Begründung Schließung, Begründungs Schließungsthread usw. usf... bestimmt auch eine interessante Variante für die Nachwelt. (Entschuldigung 😁). Dass der unfassbare Rekordthread geschlossen wurde, muß schon angemessen gewürdigt werden. Der Papst Benedikt der Threads ist zurückgetreten. Das hat schon wirklich epochale Bedeutung für die Menschheit. 😁 (Und als Silvio Berlusconi versucht hier grade einen Relaunch.)

Edit: Das war ich: Raser1000, versehentlich mit dem Gerät und dem Account meiner Freundin. Sie wär wahrscheinlich traurig, in diesem Fall ggf. deshalb bitte nicht schließen. 😉

Deine Antwort