ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tirefit o.Resereverad bei Reifen mit Notlaufeigenschaften möglich?

Tirefit o.Resereverad bei Reifen mit Notlaufeigenschaften möglich?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:26

Hallo, ich bin neu hier im "BMW-Lager".

Ich komme aus dem "Mercedes-Lager", verfolge aber auch schon länger die Beiträge hier. Ich hatte eigentlich mal geplant, mir nen C 320 CDI(W204) zukaufen, auch wenn mir,- vor allem die Front gar nicht gefällt. Aber nach meinen letzten Erfahrungen mit Daimler, mit der Rücknahme meines letzten Autos, und mit welcher selbstherrlichen Gelassenheit mir der Verkäufer die Konditonen gennant hat, hab ich von denen erst mal die Schn..... voll. Deshalb habe/hatte ich mich zu 99% (nach langen vergleichen grübeln, Verkäufergesprächen usw.) dazu entschlossen einen 335i Limousine zu bestellen (sind 13% Rabatt bei Barkauf ohne Rückgabe ein guter Wert oder geht da noch was?). So, jetzt hab ich aber festgestellt, daß es beim 3er BMW nicht mal mehr "Tirefit u Kompressor "gibt. Geschweige denn ein Ersatzrad- was mir am allerliebsten wäre. Obendaruf kriege ich- dem Forum sie dank) aber auch mit, daß diese Reifen ziemlich polterig und teuer(wieviel teurer, wie vergleichbare, normale Reifen?).

Deswegen jetzt meine Kernfragen: Ist es möglich in den 3er ein Ersatzrad(meinet wegen auch Notrad) + Wagenheber etc. unterzubringen, oder wenigstens Tirefit + Kompressor, mit Ladeautomatik?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, weil ich dadurch nun wieder ernsthaft ins straucheln geraten und deswegen auch den neuen A4 in betracht ziehe (oder doch noch mal mit dem Daimler-Verkäufer reden muß).

Ansonsten würde ich mich sehr auf den 335i freuen und hoffe nur, falls alles klappt, daß der im Unterhalt (welche Erfahrungswerte gibt es denn zum Sprizverbaruch?) und auch sonst so ok ist.

Gruß:XJRoland

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum willst Du so ein Notrad mitführen. Es gibt keine runde Reserveradmulde mehr und mit den Runflats kannst Du ca. 200 km auch noch ohne Luft fahren, dass sollte eigentlich langen, um zum nächsten Reifenhändler zu fahren.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:32

Hallo,

das ist ja so weit ok, nur sind die doch lauter und auch teurer oder? ich müßte quasi bei jedem Reifenwechsel (so zusagen) den Mehrpreis für ein Ersatzrad mitbezahlen. Oder liege ich da falsch?

Teurer sind sie schon - lauter finde ich eigentlich nicht und inzwischen finde ich sie auch nicht mehr so hart.

So ein Tirefit kann man denke ich schon mitführen. Flicken ist aber trotzdem problematisch, insbesondere wenn die seitenflanke verletzt ist. Die Runflats haben aber einen gewaltigen Sicherheitsvorteil, den Du mit anderen Reifen nicht hast. Wenn Du mal einen Reifenplatzer hast, bleibst Du in der Spur und das ist ein gewaltiger Sicherheitsvorteil. Wenn man das noch nie erlebt hat, schätz man das nicht, aber ich bin schon mal mit einem geplatzten Reifen über eine 3 spurige Autobahn zwischen 2 Reisebussen am Autobahnseitenstreifen gestrandet und da sind mir die Runflats doch einiges lieber, als Reifen zu flicken.

Aber gerade bei diesem Thema Runflats wirst Du hier im Forum ein sehr geteiltes Meinungsbild vorfinden. Wenn Du aber kein Sportfahrwerk nimmst, ist der Komfort auch mit diesen Reifen ganz gut. :)

Für mich sind die Reifen jedoch eher ein PRO als ein CONTRA. ;)

Gruss Mic :)

Hallo TS,

 

 

335i Limousine - man kann bei uns auch schreiben E90 - ist genau die richtige Wahl - am besten noch mit Automatik ! :)

Lass Dich nicht irre machen - Du benötigst nichts im Wagen - außer was Du vorne unter der haube hast ! :p

Mein Spritverbrauch liegt z.Zt. bei 10,7 - hängt aber stark vom Fahrprofil ab.

Der Mehrpreis der RFTs ist bei 17" etwa 20 - 30,-- € - bei größeren etwas mehr - hält sich also in Grenzen.

Dein Rabatt ist wirklich gut - aber nicht sehr gut !!! ;)

Mic hat Recht, wenn er schreibt, dass alles hier schon mehrfach diskutiert wurde - schau mal bitte in der Suche nach !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Regards Micha

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:37

Vielen Dank für Deine Auskunft,

den Verbrauch habe ich auch so eingeschätzt und das mit dem Rabatt bin ich auch noch nicht zu Ende, weiß jetzt aber daß ich auf dem richtigen Weg bin.

Meine Alternative(n) beim "E90"( so geht´s halt "den neuen":-)waren//sind) der330i, mit Automatik oder der 330D/Automatik und da dann evtl. aber Touring.

Aber so wie´s aussieht wirdes der 335i-"E90" mit Sportpaket in Le-Mans-Blaumetalic, und sonstige Kleinigkeiten, hoffe nur daß da diese "Wunderreifen" nicht zu polterig sind,.... aber, nachdem ich erst noch paar Probefahrten machen werde, werde ich es ja evtl. erleben was passiert....

... Probefahrten sind da wirklich anzuraten, um genau zu fühlen, was los ist. Du könntest mit dem Paket und entsprechender Mischbereifung (225 - 255) etwas mehr merken als ich mit 4x 225er in 17" und Sportfahrwerk !

Kannst ja mal Deine Konfi reinstellen, wenn Du die Karre zusammengestellt hast ! :) 

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

So ein Tirefit kann man denke ich schon mitführen. Flicken ist aber trotzdem problematisch, insbesondere wenn die seitenflanke verletzt ist.

Gruss Mic :)

Nicht nur dann.

Ich habe letzte Woche einen Test von Pannensets gesehen und ich muß sagen das ich geschockt war, denn keines der Sets konnte wirklich überzeugen.

Bei allen lief Dichtmittel auch nach einer kurzen Fahrt aus dem Loch im Reifen und wie das ausschaut, wenn man dann länger unterwegs war kann sich sicher jeder denken.

Außerdem bekommt man das Zeug oft sehr schwer von der Felge wieder runter.

Göran

Wenn du aus dem Mercedeslager kommst wirst du denke ich erst mal geschockt sein wie hart so ein BMW ist, dann willst du auch gleich das M-Fahrwerk + mind. 18" Michbereifung (M-Paket) dazu nehmen. Also bin wirklich gespannt was du als Mercedesfahrer dann dazu sagen wirst!

Gruß Woody

am 30. Januar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

So ein Tirefit kann man denke ich schon mitführen. Flicken ist aber trotzdem problematisch, insbesondere wenn die seitenflanke verletzt ist.

Gruss Mic :)

Nicht nur dann.

Ich habe letzte Woche einen Test von Pannensets gesehen und ich muß sagen das ich geschockt war, denn keines der Sets konnte wirklich überzeugen.

Bei allen lief Dichtmittel auch nach einer kurzen Fahrt aus dem Loch im Reifen und wie das ausschaut, wenn man dann länger unterwegs war kann sich sicher jeder denken.

Außerdem bekommt man das Zeug oft sehr schwer von der Felge wieder runter.

Göran

Hi Göran,

lange nix gelesen von Dir. Warst Du im Urlaub?

Kannst Du bitte mal einen Link zum Pannensettest reinstellen, oder gibt es den noch nicht online?

Ich brauche dringend auch so ein Pannenset, fahre schon fast 2 Jahre ohne RFT rum und habe noch immer kein Set und natürlich kein Ersatzrad :rolleyes:

Danke schonmal,

Izzi

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Wenn du aus dem Mercedeslager kommst wirst du denke ich erst mal geschockt sein wie hart so ein BMW ist, dann willst du auch gleich das M-Fahrwerk + mind. 18" Michbereifung (M-Paket) dazu nehmen. Also bin wirklich gespannt was du als Mercedesfahrer dann dazu sagen wirst!

Gruß Woody

..ja, da bin ich auch mal gespannt, obwohl ich mich nicht als softy bezeichnen würde.

Am meisten bin ich da noch zum kommentar meiner besseren Hälfte gespannt.

Wenn es insgesamt etwas zu herb daher kommen sollte, kann man immer noch über ein

konfirugation mit normalen Fahrwerk, und anschließend verkürzten Federn nachdenken. Dann sind die Dämpfer immer noch gleich. So hab ich auch schon mal beim einem Mercedes gemacht. Fand ich jetzt(damals) nicht so schlimm und mein letzter mit Sprotpaket hätte auch noch was vertragen können.

Meine geplante Konfiguration kann ich (auf vielfachen Wunsch) gerne mal durhc geben- demnächst

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Hi Göran,

lange nix gelesen von Dir. Warst Du im Urlaub?

Nein eigentlich nicht, zumindest nicht seit Weihnachten.

Bin nur recht viel in anderen Foren unterwegs, wo ich auch noch Mod bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Kannst Du bitte mal einen Link zum Pannensettest reinstellen, oder gibt es den noch nicht online?

Ich brauche dringend auch so ein Pannenset, fahre schon fast 2 Jahre ohne RFT rum und habe noch immer kein Set und natürlich kein Ersatzrad :rolleyes:

Danke schonmal,

Izzi

Der Beitrag ist recht frisch und stammt vom 15.01.08 und ist genau der, den ich im TV gesehen habe.

Du findest ihn hier: Testbericht Pannen-Sets

Göran

Also wer ohnehin schon zwischen den E90 Topmotorisierungen schwankt sollte (je nach KM-Leistung natürlich) einen sehr guten Blick auf den 335d werfen.

Ich bin ziemlich begeistert von meinem 335i und hab reichlich Spaß am Fahren ABER der Spritverbrauch im Fun-Mode ist schon saftig. Wenn ich mal nachts auf die Autobahn gehe um ein wenig zu entspannen gurgelt der 335i bei freier Fahrt schon mal 60 Liter in knapp unter 300km durch.

Im 335d bekommt man da schon erheblich mehr km aus einem Tank und die Automatik ist schon dabei !

Am besten beide mal anschauen und mal den Verbrauch bei der intendierten Fahrweise vergleichen.

So, jetzt hab ich aber festgestellt, daß es beim 3er BMW nicht mal mehr "Tirefit u Kompressor "gibt. Geschweige denn ein Ersatzrad- was mir am allerliebsten wäre. Obendaruf kriege ich- dem Forum sie dank) aber auch mit, daß diese Reifen ziemlich polterig und teuer(wieviel teurer, wie vergleichbare, normale Reifen?).

Deswegen jetzt meine Kernfragen: Ist es möglich in den 3er ein Ersatzrad(meinet wegen auch Notrad) + Wagenheber etc. unterzubringen, oder wenigstens Tirefit + Kompressor, mit Ladeautomatik?

 

Hallo, ich steig' definitiv um von Run Flat auf "normale" Reifen mit Tire Fit. Dachte auch anfangs, wow, was für'n Feature - hatte aber auch noch nie bei allen vorherigen Wagen einen Platten. Vom Fahrkomfort sind die Run Flat eine Katastrophe, vom Fahrverhalten (nur geradeaus auf der Autobahn gut) ganz zu schweigen. Der Mehrpreis war noch zu verschmerzen, aber vom Gehoppel und Gepolter hat man das Gefühl, in einem TDI unterwegs zu sein.

Gruß!

Also, ich versteh echt nicht, was gegen die RFTs auszusetzen ist .... ich finde sie absolut nicht zu hart oder zu unkomfortabel .... klar, bei 19" + M-Fahrwerk wirds dann schon härter, aber bei 17" oder 18" plus Sportfahrwerk gibt es m.M. keine Beschwerden.

Wir sind ja inzwischen mit RFTs 3.Generation unterwegs, da hat sich schon einiges getan bzgl. Komfort.

Ich bin froh, dass ich im Kofferraum diesen Balast namens Ersatzrad nicht mitschleppen muss, der übrigens keinen Platz mehr finden wird, da man sich die Wanne, in der er bisher Platz hatte, gespart hat.

Bzgl. Kosten weiss ich auch noch nicht, wie viel teurer sie sein werden, denke, je nach Grösse dürften sie 20-50 Euro pro Stück teurer sein, das ist mir meine Sicherheit aber wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tirefit o.Resereverad bei Reifen mit Notlaufeigenschaften möglich?