1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tirefit in der Grundausstattung nicht mehr enthalten?

Tirefit in der Grundausstattung nicht mehr enthalten?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich habe bei mir durch Zufall entdeckt, dass kein Tirefit in der vorgesehenen Mulde im Kofferaum liegt. Auf der Rechnung des Autos stand auch keins in der Auflistung.

Wisst ihr evtl., ob das Tirefit heute nicht mehr standardmäßig an Board ist, wenn kein Ersatzreifen mehr dabei ist? Gibt es hierzu etwas offizielles?

Ich konnte im Netz nichts dazu finden. In der Bedienungsanleitung steht nur drin wie man es verwendet.

Ich danke euch!

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Kostet im konfig über 50€ extra
Einfach nur traurig!

Irgendwann muss man da noch die Luft im Reifen
extra bezahlen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kostet im konfig über 50€ extra
Einfach nur traurig!

Irgendwann muss man da noch die Luft im Reifen
extra bezahlen

Hmm, okay. Darauf habe ich im April zugegebenermaßen nicht geachtet. Aber hast definitiv recht.

Ist mit dem Wagenheber übrigens dasselbe. Ich verwende immernoch den gleichen, welcher beim W203 im Jahre 2009 noch im Lieferumfang war. Die Aufnahmen sind zum Glück noch die identisch.

Ich denke, da geht Mercedes einfach mit der Zeit. Die meisten haben eh kein Plan wie man einen Reifen wechselt oder Tirefit bedient, also lieber die Hotline über den eingebauten Knopf anrufen, und schon kommt Hilfe.

Zitat:

@laserrooster schrieb am 2. Januar 2020 um 23:11:26 Uhr:

Ich denke, da geht Mercedes einfach mit der Zeit. Die meisten haben eh kein Plan wie man einen Reifen wechselt oder Tirefit bedient, also lieber die Hotline über den eingebauten Knopf anrufen, und schon kommt Hilfe.

Ich gebe jetz die klassische „Frauenantwort“: ich kann selber keinen Reifen wechseln (sorry das Ding is unhandlich und scheisse schwer 😁), noch hab ich einen dabei.. Reifen flicken.. naja, wäre bei mir ne McGyver Aktion, obwohl ich handwerklich begabt bin.. ich hol mir im Fall der Fälle Hilfe. Und das ist keine Schande. Für niemanden 😉

Ähnliche Themen

Tja, und wir Männer denken eben meist praktisch. Wo ist der Wagenheber, das Ersatzrad, oder eben das Tirefit. Ich freue mich jedes Mal im Sommer wie Winter meine Reifen zu wechseln.

Aber ja, du hast nicht unrecht. Vielleicht würde, oder muss ich im aktuellen Fall auch den ADAC rufen.

Aber auch mal ehrlich, ich hatte in 22 Jahren Führerschein noch nie einen platten Reifen.

Und wofür gibt’s das RDK System? 😉 das warnt ja eh.. außer er is schlagartig platt. Aber da hast dann zb bei 100 km/h oder mehr auf der Straße andere Probleme als nen Reifen zum wechseln.

Wohl wahr! Dann besser Augen zu und durch.

Zitat:

@laserrooster schrieb am 2. Januar 2020 um 23:11:26 Uhr:

Moin,
sorry ist bei mir schon länger her...

Lernt man den in der Fahrschule heutzutage nicht mehr ein Rad wechselt?

Hallo Hotline Knopf Generation:
Was macht ihr denn, wenn der Hotline Knopf gerade mal wegen "Serverausfall" etc.
nicht funktioniert, und das Handy kein Netz hat?

Und ganz nebenbei:
Ein REIFEN - Wechsel ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, als ein Rad zu wechseln!

Wünsche allen immer eine pannenfreie Fahrt!

Moin,

bin mir gar nicht sicher, ob ich 1997 in der Fahrschule gelernt habe wie man einen Reifen bzw die Räder wechselt. Hmm... Vielleicht nur theoretisch. Ich habe damals 1x mit meinem Vater die Räder gewechselt und mache es seither selbst.

Aber ja, einen "Reifenwechsel" lässt man im Normalfall in der Werkstatt machen. Geht ja auch ums Auswuchten. :-)

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 3. Januar 2020 um 09:09:04 Uhr:

Moin,

bin mir gar nicht sicher, ob ich 1997 in der Fahrschule gelernt habe wie man einen Reifen bzw die Räder wechselt. Hmm... Vielleicht nur theoretisch. Ich habe damals 1x mit meinem Vater die Räder gewechselt und mache es seither selbst.

Aber ja, einen "Reifenwechsel" lässt man im Normalfall in der Werkstatt machen. Geht ja auch ums Auswuchten. :-)

Wollte nur darauf hinweisen.
Anscheinend keinen einige Fahrer noch nicht einmal den Unterscheid, was ich denn
wiederum traurig finde!

Reifen hin, Reifen her.. wir meinten wohl alle das komplette Teil 😁
Ich weiß in der Theorie auch sehr gut wie’s geht, trotzdem mach ich es nicht.

Dafür muss sich auch niemand schämen....ich mache das auch nicht mehr.
Ich fahre einen Mercedes und da muss ich mir das auch nicht mehr selber antun.
Diese 50 € netto für die Einlagerung und den Reifenwechsel zweimal im Jahr....

Und bei einer Panne...kommt eh mein Fachhändler....

Das habe ich damlas oft genug selbst gemacht....

Meine Erfahrung:

Hatte vor vielen jahren einmal die Chance Tirefit zu nutzen
Hat nicht funktioniert, denn der Apparat lag vier Jahre unbenutzt im Kofferraum und hat es dann nciht getan. Aussage MB war, "Dafür sind die Dinger nicht gebaut, die sollen regelmäßig genutzt werden".

Und ich weiß gar nicht wie das Ding heute ohne Zigarettenanzünder funktioniert.

Entweder Ersatzrad oder nix.

War heute auch erstaunt im Konfigurator dafür 59,50 zahlen zu müssen im Fall der Fälle...

Gruß

P.S.: Der Seat meiner Frau macht es einem auch schwer die Räder selber zu wechseln. Werkzeug dafür gibt es im Auto nicht mehr und dann brauchte s dafür noch die Nuss für das Felgenschloss.

Ja, kann man kaufen alles, aber welche Frau kauft sich das? Die fährt doch dann zu Seat und sagt "Mach mal" - meine zumindest.

Also ich habe 1997 in der Fahrschule auch nicht gelernt wie man Reifen (bzw. Räder) wechselt, trotzdem habe ich das früher immer selbst gemacht. Inzwischen bin ich aber einfach zu faul das selbst zu machen. Da zahle ich lieber 15-20 Euro und lasse es beim Reifenhändler drei Häuser weiter machen. 🙂

Vor 10 bis 15 Jahren hatte ich wirklich mal einen platten Reifen. Zum Glück war ich da daheim und habe dann (verbotenerweise) ein Winterrad in gleicher Dimension drauf gemacht bis ich einen neuen Reifen bekommen habe. Hatte damals zwar auch Tirefit, aber ich trau dem Zeug nicht. Bekommt man die Gummimasse wieder von der Felge weg, wenn man es mal genutzt hat?

Deine Antwort