Tiptronic spinnt

VW Phaeton 3D

Guten Morgen,

Seit heute morgen spinnt meine Automatik; ich kann nicht mehr selber schalten und die Ganganzeige im MFD leuchtet komplett gelb, d.h. von P bis S alles gelb.
Was könnte das sein? Habe mal etwas von einem Sensor gelesen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Würzburg

Tobias

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helm8485

Hallo zusammen,

gibt es im bezug auf das Problem schon was neues, habe seit 1-2 monaten das selbe verhalten aber das getriebe schaltet und D oder S ganz normal, aber die Anzeige ist halt ganz in gelb und die Schaltwippen am Lenkrad funktionieren nicht.
Im Tiptronic modus am Wahlhebel funktioniert hingegen alles ganz normal.

Vielen Dank

Helm8485

Bei mir ist es auch so. Verfolge ganz gespannt die Diskussion hier ...

Ich kann mich dunkel erinnern, das es seinerzeit mal eine Aktion gab, bei der die Verkabelung des Getriebes erneuert wurde...bringe das aber nicht mehr zusammen. Vielleicht doch mal den freundlichen aufsuchen??

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Guten Morgen,

Seit heute morgen spinnt meine Automatik; ich kann nicht mehr selber schalten und die Ganganzeige im MFD leuchtet komplett gelb, d.h. von P bis S alles gelb.

Hallo Tobias!

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Liebe Grüße
Katja

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Ich kann mich dunkel erinnern, das es seinerzeit mal eine Aktion gab, bei der die Verkabelung des Getriebes erneuert wurde...bringe das aber nicht mehr zusammen. Vielleicht doch mal den freundlichen aufsuchen??

Beste Grüße

Rainer

Sehr interessant... für welches Getriebe bzw.Motor galt diese Aktion ?

dsu

Ähnliche Themen

Die Aussage kam auf der Suche nach einem Fachbetrieb für Getriebespülungen zustande. Ich hatte Kontakt zu einer Firma in Tornesch, seitens des Betreibers kam sofort die Anfrage nach dem Kabelstrang bzw. der Erneuerung. Es gab auch irgendwie eine Nummer, aber da der Kontakt nur telefonisch war, habe ich das nun nicht mehr im Kpf.
Die Anfrage bezog sich auf den 6-Gang Automaten 09L des 3.0 Diesels.

Geholfen mir dann seinerzeit nach der Spülung die nachfolgende Anleitung (in Verbindung mit VCDS), nach Erledigung der Fahrt war das Schaltverhalten deutlich besser. Wobei ich hier anraten möchte, diese Löschung der Adaptionsdaten nur mit Hilfe eines Sachkundigen vorzunehmen, die anschließende Fahrt sowieso.

Am besten im Vorfeld eine entsprechende Strecke auswählen bzw. suchen, so ca 5km ohne Steigung/Gefälle oder größere Kurvenradien sollten es schon sein, da sonst der Automat zu falschen Schaltpunkten kommt bzw. auch die Adaption abgebrochen wird.

Beste Grüße

Rainer

PS: Die Anleitung bezieht sich auf das VAS, gilt für VCDS entsprechend.

Hallo Katja,

bei mir war es die Betätigung, Kosten um die 600€.
Leider hat sich nach dem Auswechseln und einer neuen Inspektion für 1000€ festgestellt, dass das Getriebe gewechselt werden muss, die Flanschwellen sind kaputt, Kosten ca. 6000€.
Fazit: Das Auto wird verkauft und ein Jüngerer kommt her(vielleicht ein V10😁).
Kann natürlich nicht sagen inwieweit das Problem mit den Flanschwellen vom Notprogramm des Getriebes kam.

Tobias

Danke für Deine Antwort, Tobias. Werde dann erstmal mein Getriebe checken lassen. Ich hoffe, ich kann ein Getriebewechsel umgehen. Wollte mein Geld eigentlich in ein paar Schönheitskorrekturen meiner Diva investieren, aber technischer Zustand geht vor!

Ich hätte da einen V10 aus 2004, aber da er die gleichen Probleme zu haben scheint wie Dein Auto, nützt er Dir ja nichts 😉

Liebe Grüße
Katja

Hallo Katja,

Wie lange hast du denn schon das Problem mit deinem Getriebe?

MfG
Helm8485

Hallo Helm8485!

Etwa 2 Monate. Anfang des Jahres bin ich noch recht viel, vor allem weite Strecken gefahren und da habe ich das Problem nicht festgestellt. Momentan nutze ich das Auto eher selten und fahre nicht so weite Strecken, doch jetzt kommt das Problem öfter zum Vorschein und ich möchte einfach nicht noch mehr kaputt machen, bevor ich nicht weiß woran es liegt.

Liebe Grüße
Katja

PS: Habe vor kurzem ein Getriebe-Update für 350 € machen lassen, weil das Automatikgetriebe für mein Gefühl etwas ruckartig geschaltet hat, wenn das Auto "kalt" war. Hat aber nicht so viel gebracht.

Frage zu Tiptronic spinnt

Von wegen Schaltwippen und Toptronic bei mir funktionieren die Schaltwippen einwandfrei (OK die Reaktionszeit ist etwas lag für meinen Geschmack man gewönt sich aber daran) jedoch die Tiptronic reagiert nicht.

Was ist nun Sache?

Ist die Aussage des Freundlichen "Schaltwippen oder Tiptronik beides geht nicht" korrekt oder binn ich da einem Bären aufgesessen?

Danke für die Antworten
Phantastisch

Zitat:

Original geschrieben von phantastisch

Ist die Aussage des Freundlichen "Schaltwippen oder Tiptronik beides geht nicht" korrekt oder binn ich da einem Bären aufgesessen?

Das ist Blödsinn. Klar geht beides.

MfG

Wenn es Ruckelt und laut ist kann man immer auf das Getriebe tippen.

Wenn die Tiptronic nicht mehr schaltet, und im Display der Balken der Gänge geld sind heisst es die Betaetigung ist defekt.

Die Betaetigung sitzt unter dem Schaltknauf 🙂

MFG

So Ihr Lieben ... der aktuelle Stand ist bei mir, dass eine erneute Fehlerauslesung ergeben hat, dass irgendwas mit dem Wandler / Kupplung nicht stimmt. Werde den Dicken nochmal zum Getriebefachmann bringen, der es vor 2 Jahren überholt hat.
Ein weiteres Problem ist, dass er fehlerhaft in den zweiten Gang schaltet, dann ruckt es. Wenn ich per Hand schalte und über 2000 Umdrehungen gehe, ruckt es nicht. Ob das eventuell mit dem Getriebe-Update beim 🙂 zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir der Getriebefachmann mehr dazu sagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dann ...
Liebe Grüße
Katja

Hallo,

Mein Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Also kann das ja kein wirkliches Problem sein. Das einzige was ich beobachten konnte ist das es nicht mehr so warm ist. Was sagt ihr dazu? Komisch oder?

Wie heißt der Schalter unterhalb der Konsole denn genau?
Das ich vielleicht als erstes den Tausche.

MfG
Helmut

Deine Antwort