Unglaubliches zur Tiptronic?!?
Also langsam zweifle ich echt an der Welt...
Inzwischen fällt ja auf, daß ich mit meinem Phaeti irgendwie in's Klo gegriffen haben (excuse my french...).
Aber jetzt hab ich was von VW gehört, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Folgendes Problem: wenn ich den Wagen im Tipronic-Modus stark beschleunige und dann aprupt vom Gas gehe, dann geht der Wagen nicht wie zu erwarten wäre in den Schub-Betrieb, sondern beschleunig noch 10-15km/h weiter, bevor tatsächlich Gas weggenommen wird.
Also kurz gesagt: Tiptronic rein, straff Gas geben, Fuß vom Gas wegnehmen, und der Wagen wird schneller satt langsamer.
Laut dem Autohaus (habe mit dem Mechaniker selbst gesprochen) ist das NORMAL?????????
Wie kann es normal sein, dass mein Auto das Gegenteil (schneller werden) von dem tut, was ich will (langsamer werden)???
ICh bin sprachlos. Was meint Ihr dazu? Könnten das bitte mal ein paar von Euch ausprobieren???
Danke vorab und Grüße
Matthias
19 Antworten
Hallo,
Normal ist das sicherlich nicht und bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgtreten.Habe aber ähnliches Problem bei meinem Audi allerdings nicht so stark.
Gruß
Ist dabei das ACC angeschaltet ?
Ja und nein, der Fehler tritt in beiden Varianten auf. Aber auch nicht immer. Daher KANN es nicht normal sein.
Angeblich hatten aber alle Vergleichsphaeton das gleiche Verhalten...
Den manuellen Schaltmodus habe ich in der Praxis noch nie ernsthaft verwendet.
Grüße!
Ähnliche Themen
Danke, dieser Beitrag hilft mir...
Ich verwende die Tiptronic des öfteren, wobei das zur Sache keine Rolle spielt.
Wenn mein Wasserkocher plötzlich Eiswürfel ausspuckt muss ich mir Gedanken machen. Wenn mein Phaeton schneller wird, obwohl ich vom Gas gehe, dann ist das "Stand der Technik" (O-Ton des Mechanikers)...
Bei solchen Aussage rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wenn er damit auch noch recht hätte, wäre dieses Feature neue Nummer eins noch vorm Navi 😉
Quatsch! Der erzählt Dir eine vom Pferd!
Oder mein Panzer ist nicht "Stand der Technik"!
Das kann evtl. auch am Wandler liegen.
Bei einer bestimmten Drehzahl schließt der Wandler komplett,wenn der Motor noch genügend Drehzahl hat,spürt man die Beschleunigung.
Ja, den Effekt kenne ich vom Audi. Der schiebt nochmal kurz und kräftig nach, wenn der Wandler überbrückt wird.
Beim Phaeti geht es aber darum, dass er ca. 1-3 Sekunden bzw. 10-15km/h weiterbeschleunigt. Richtig bitter, so wie wenn man unverändert weiter auf dem Gas stehen würde...
Ist übrigens ein V8 - kann das mal jemand probieren, bitte??
Danke und Grüße
Matthias
Hallo.
ich gehe mal davon aus das der Phaeton ein elektronisches Gaspedal hat vielleicht liegt es daran?
Gruß
Und gerade dann sollte beim Gaswegnehmen auch der Steuerbefehl vom Pedal kommen. Ich denke nicht, dass es das ist. Eher vom Wandler. Meine Vermutung. 😉
Momo
Also, laut VW ist "nichts zu finden". Man ist ratlos. Ich habe auf den Tempomat getippt, das wollen sie jetzt nochmal prüfen.
Ansonsten soll wohl ein Techniker aus WOB zu Rate gezogen werden.
Mann, mann, mann... Was hab ich nur falsch gemacht?!?
Grüße
Matthias
Hey Matthias,
bei angeschaltetem ACC ist es bei mir auch. Dann fährt der Wagen eine zeitlang unvermindert / mit Beschleunigung weiter. Das wurde auch schonmal im Passat 3c Forum diskutiert. Finde den Thread nicht mehr. Da ich DSG habe, kann es nicht der Wandler sein. Zudem ist es bei allen Passat-Modellen, die ich bisher gefahren habe...aber nur in Verbindung mit ACC und bei Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten...
DAS kommt mir sehr bekannt vor! Deine Beschreibung kann ich teilen bis auf den Umstand, dass es bei mir auch mit ausgeschaltetem ACC ist. Wobei "ausgeschaltet" beim Phaeton ja eher relativ ist.
Und nun? Ist das DOCH "Stand der Technik"? Muss ich es hinnehmen?
Im Moment vertrete ich den Standpunkt, dass mein Auto zu tun hat, was ich ihm sage. Sollte ich davon abrücken und, getreu dem Motto "It's not a bug it's a feature", den Phaeton als eigenwillige Diva sehen? Den Fehler als technische Gegebenheit akzeptieren, für die es keine Lösung gibt?
Eine ernstgemeinte Frage! Denn bevor ich weiter Stress mache/habe wegen einer Sache, die nicht zu ändern ist, würde ich gern endlich mal wieder DEN Wagen fahren, den ich mir gekauft habe...
Grüße
Matthias
Hallo,
kannst du mal kurz beschreiben wann das genau auftritt
ich habs gestern probiert konnte aber nichts feststellen.
am besten gibst du ein Beispiel an.
Ausgangssituation:
Gang X / Geschwindigkeit xx
dann für x Sekunden vollgas
und dann gas plötzlich wegnehmen
????
MFG