Tiptronic spinnt
Guten Morgen,
Seit heute morgen spinnt meine Automatik; ich kann nicht mehr selber schalten und die Ganganzeige im MFD leuchtet komplett gelb, d.h. von P bis S alles gelb.
Was könnte das sein? Habe mal etwas von einem Sensor gelesen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße aus Würzburg
Tobias
36 Antworten
Hallo
Soweit mir bekannt ist dann der Notlaufmodus des Getriebes aktiviert. Am besten mal vom 🙂 den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Grüße
Hört sich nach der Betätigung an.
Wenn du Pech hast, sind das ca 500 Euro die flöten gehen könnten.
Eine ferndiagnose ist aber schlecht.
Welches Baujahr hast du ?
Weil soweit ich weiss gab es dieses apronlem nur bis 2005.
Der komplette Schaltknauf.
Das ist ein Teil.
dafür muss die halbe Mittelkonsole raus.
Kann das sein, dann der manchmal nicht hochschsltet ? Oder später ?
Ähnliche Themen
Das ist ja das komische, er schaltet ganz normal, nur selber hoch- bzw. runterschalten ist nicht möglich
hattest du mal das Problem in letzter Zeit, dass das Getriebe die Schaltstellung nicht richtig erkannt hat. (z.B von D auf P, aber der Schlüssel kam nicht heraus, weil die Elektronik dachte, dass der Wählhebel nicht auf P steht?)
Das wäre dann der kleine Signalgeber in der Mittelkonsole unter der Abdeckung der Schaltgasse .......... wobei dann meines Wissens nach kein Getriebenotlauf ausgelöst wird.
Zitat:
Original geschrieben von NoTempolimit
Das ist ja das komische, er schaltet ganz normal, nur selber hoch- bzw. runterschalten ist nicht möglich
das klingt für mich irgendwie danach, dass der Signalgeber die manuelle Schaktgasse irgendwie nicht erkennt .... ist dir vielleicht mal Flüssigkeit über der Mittelkonsole ausgelaufen?
Genaueres kann man erst sagen, wenn man weiss was im Fehlerspeicher steht, den auszulesen bzw. auslesen zu lassen würde ich als erstes machen, dann kann man genauer ermitteln, was das Problem auslöst.
LG Alex
Nein ausgelaufen ist mir nichts.
Ich hab in drei Wochen KD-Termin, da lass ich mal nachschauen
Danke für die vielen Tipps!
Hallo zusammen,
gibt es im bezug auf das Problem schon was neues, habe seit 1-2 monaten das selbe verhalten aber das getriebe schaltet und D oder S ganz normal, aber die Anzeige ist halt ganz in gelb und die Schaltwippen am Lenkrad funktionieren nicht.
Im Tiptronic modus am Wahlhebel funktioniert hingegen alles ganz normal.
Vielen Dank
Helm8485
Vorsicht !!
Das Getriebenotlaufprogramm ist nur und AUSSCHLIESSLICH dazu gedacht, den Weg zur nächsten Werkstatt zu schaffen.
Das Getriebe schaltet im NLP statisch nach Parametern mit maximalem Druck, ich hatte noch gestern genau dieses Thema bei ZF. Im NLP kannst du zuschauen, wie dir die Kupplungslamellen verglühen ...
Man klärte mich auf, das ein "Motor Notlaufprogramm" eben was ganz anderes ist als ein "Getriebe-Notlaufprogramm". 😉
dsu
Damit ist alles gesagt. Direkt zur Werkstatt Fehlerauslesen. Vielleicht ist es nur Unterspannung beim Starten. Solange die Schaltanzeige leuchtet absolute Vorsicht Das Getriebe kann keine Starken Lastwechsel abpuffern. Das Getriebe ist in diesem Zustand vergleichbar mit einem rohrem Ei
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Vorsicht !!Das Getriebenotlaufprogramm ist nur und AUSSCHLIESSLICH dazu gedacht, den Weg zur nächsten Werkstatt zu schaffen.
Das Getriebe schaltet im NLP statisch nach Parametern mit maximalem Druck, ich hatte noch gestern genau dieses Thema bei ZF. Im NLP kannst du zuschauen, wie dir die Kupplungslamellen verglühen ...
Man klärte mich auf, das ein "Motor Notlaufprogramm" eben was ganz anderes ist als ein "Getriebe-Notlaufprogramm". 😉
dsu
Hallo zusammen
Da hier die Experten bereits an der Diskussion sind von wegen Schaltwippen und Toptronic bei mir funktionieren die Schaltwippen einwandfrei (OK die Reaktionszeit ist etwas lag für meinen Geschmack man gewönt sich aber daran) jedoch die Tiptronic reagiert nicht.
Was ist nun Sache?
Ist die Aussage des Freundlichen "Schaltwippen oder Tiptronik beides geht nicht" korrekt oder binn ich da einem Bären aufgesessen?
Wäre toll wen jemand der Schaltwippen hat oder sich sonst auskennt dazu Stellung nehmen könnte.
Wenn beides funktionieren sollte, wo könnte dann der Fehler liegen? (Ausser bei mir dass ich das geglaubt habe)
Gruss Phantastisch
Hallo nochmal,
habe mich gestern vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, habe das problem seit 1-2 monaten aber es kann auch sein das ich eine woche oder jeweils paar tage lang kein problem hab.
D.h. nichts leuchtet in gelb auf und das getriebe und jeweils die einzelnen funktionen wie schaltwippen und tiptronic funktionieren ohne Probleme.
Aber dann gibt es halt tage wo das verhalten auf einmal wieder da ist.
Passiert aber auch das am gleichen tag nach kurzem stillstand des Fahrzeuges das Problem wieder weg ist.
Danke für die Antworten und ich hoffe das mein Problem hier jetzt verdeutlicht wurde.
Mfg
Helm8485
Ach ja nochwas,
habe das gefühl das es auch Temperaturabhängig ist. Meine die Aussentempertaur. Aber kann auch sein das ich mich irre.