ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Responsezeiten Tiptronic

Responsezeiten Tiptronic

Themenstarteram 7. September 2007 um 8:21

Hallo zusammen,

durch den Thread über die Leistung des V8 inspiriert hier mal eine Frage, die mich schon lange interessiert: wieso hat der Phaeton eigentlich so eine extreeeem lange Responsezeit in der Tiptronic?

Ohne jetzt wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn manuellen Schaltens oder die sportlichen Qualitäten des Phaeton lostreten zu wollen, interessiert mich das mal.

Wenn ich z.B. bei meinem Achtender den Wählhebel bediene um, sagen wir mal vom 4. in den 3. zurückzuschalten, vergehen bestimmt 2 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit), bis der Gang drin ist.

Dabei ist es garnicht mal so, dass die Gangwechsel an sich zu lange dauern - hier ist VW m.M.n. ein guter Kompromiss aus Komfort und Schaltzeit gelungen. Nein, vielmehr scheint es ewig lange zu dauern, bis der Befehl "Schalten!" beim Getriebe angekommen ist.

Von anderen Tiptronicfahrzeugen des Konzerns kenne ich das so, dass die Gänge instantan geschaltet werden. Und wenn ich z.B. in einem Vergleichsaudi den Wählhebel 3x sehr kurz hintereinander zurückziehe (5. auf 2. Gang), dann wird 3x geschaltet. Mache ich das beim Phaeton schaltet er ein, höchsten zwei mal. Den dritten Zug "vergisst" er.

Habe nur ich das Problem oder kennt Ihr das auch (ich weiß, viele hier kennen die Handschaltfunktion Ihres P nur aus dem Prospekt ;))? Gibt's dafür ein Softwareupdate? Persönlich nervt mich dieser Verzug ganz ordentlich, weil ich sehr häufig und gern selbst schalte und das Getriebe ansonsten echt genial finde...

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

aus dem für mich von VW gegen ein geringes Entgeld zur Verfügung gestellten Phaeton kenne ich das Problem nicht.

Er schaltet zwar träge, aber nicht zu träge. Mechanisch ist da ja einiges zu bewerkstelligen von daher bin ich mit meiner gefühlten halben Sekunde recht zufrieden. Allerdings ist die Zeit bei hoch. und runterschalten gefühlt gleich.

Gruß,

Sascha

Dein Problem kenne ich!

Beim Wählhebel finde ich es nicht sooo schlimm, aber bei den Schaltwippen am Lenkrad (vorallem wenn man im D-Modus ist) ist es richtig ätzend! Man muss wirklich schon früher drücken als man eigentlich schalten will, damit der Schaltvorgang bei der gewünschten Drehzahl ausgeführt wird.

Das finde ich auch nicht ganz so prickelnd... Wenns hierfür mal ein SW-Update o.Ä. gäbe wäre ich nicht abgeneigt davon ;)

Kanns mir garnicht erklären wieso das so träge ist... ist ja immerhin Elektronik.

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:27

Deinem S4 dürfte das Problem ja unbekannt sein, oder meinst Du DEN?

Grüße

Matthias

Den mein ich!

Kann bei gelegenheit mal ein Video von der Verzögerung machen.

Diese gibts wie schon geschrieben nur bei den Wippen am Lenkrad.

Samstag fahr ich nach Ingolstadt, da werd ichs ausgibig testen ;)

Zitat:

Original geschrieben von spohl

aus dem für mich von VW gegen ein geringes Entgeld zur Verfügung gestellten Phaeton kenne ich das Problem nicht.

Er schaltet zwar träge, aber nicht zu träge. Mechanisch ist da ja einiges zu bewerkstelligen von daher bin ich mit meiner gefühlten halben Sekunde recht zufrieden. Allerdings ist die Zeit bei hoch. und runterschalten gefühlt gleich.

Also meiner hat die Verzögerung auch. Wenn ich die Schaltwippe antippe, dann vergehen grob 2 Sekunden, bis der neue Gang drin ist. Die meiste Zeit davon passiert einfach nichts. Der Wechsel selbst geht dann genügend schnell vonstatten.

MfG

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:17

Pamic, Du beschreibst genau, was auch ich meine. Also ist das scheinbar beim Phaeton so.

Nun stellt sich die Frage, ob das ein Problem ist - was sicher im Auge des Betrachters liegt. Mich persönlich nerven solche "Indirektheiten" zu Tode, mit Komfort hat das auch in meinen Augen nichts zu tun. Ob VW da irgendwie updatetechnisch was plant, weiß niemand, oder?

Generell halte ich die Phaeton-Tiptronicsoftware in weiten Teilen für "gewagt", z.B. geht der Motor ja auch erst ein paar Sekunden nach dem Schaltvorgang in den Schubbetrieb. Das könnte man ja fast noch mit Komfortgedanken rechtfertigen, wenn der Schubbetrieb dann nicht so aprupt einsetzen würde...

Also: hier wäre ein update angebracht. Nicht-Tiptronicnutzer würden es garnicht merken und alle anderen hätten mehr Spaß am schalten ;)

Grüße

Matthias

@ Jason: das mit dem S4 wundert mich, gerade von Audi kenne ich eigentlich nur sehr knackiges und direktes Ansprechen der Tiptronic...

Das wundert mich auch! Evtl. ist es nur wenn ich die Wippen im D-Modus drücke. Das kann ich auswendig allerdings nicht sagen. War gerade kurz unterwegs, hab allerdings vergessen dass ichs mal ausprobiere :(

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Wie es beim Wahlhebel ist, weiss ich nicht, da ich die Schaltwippen habe und auch benutze.

Die Automatik reagiert bei mir sehr direkt sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten.

Es scheint mir eher so zu sein, dass die Elektronik der Automatik ihr unlogisch erscheinende Schaltvorgänge unterdrückt.

Ich kann bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf 1 und 2 zurückschalten und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht über 4.

Und das scheint mir auch Sinn zu machen, also nix mit "vergessen".

.... aufgrund dieser Beiträge, hat es mich interessiert, wie mein Dicker mit Tiptronic schaltet. Ich habe ihn aus seinem Sommerschlaf hervorgeholt und stellte wieder mal fest, wie wunderbar dieses Auto fährt. Also Tiptronic mit dem Schalthebel rein und mal sportlich rauf und runterschalten ... hängt sauber am Gas, Reaktionszeit unter einer Sekunde, eigentlich so ziemlich unmittelbar, wenn man den langen mechanischen Schaltweg in der Schaltgasse geistig abzieht. Natürlich nicht zu vergleichen, mit einer echten F1-Schaltung, mit der man bei Vollgas innert einer Sekunde 3 Gänge raufschalten kann. Runter geht es mit automatischem Zwischengas etwas länger. Ich bin also sehr zufrieden, wie mein Dickerchen bei Handbetrieb auf mein Hü mir folgt. Gefühlte zwei Sekunden ... da muss man die Elektronik überprüfen.

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von kreftilein

Es scheint mir eher so zu sein, dass die Elektronik der Automatik ihr unlogisch erscheinende Schaltvorgänge unterdrückt.

Ich kann bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf 1 und 2 zurückschalten und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht über 4.

Und das scheint mir auch Sinn zu machen, also nix mit "vergessen".

Das ist natürlich klar, das machen die Getriebe bei VW/Audi schon lange. Selbstzerstörung ist da ausgeschlossen. Aber (sicher ein Extrembeispiel) beim V8 kann man ja mit z.B. 60 im 6. Gang rumrollen - wenn man von das aus (wie gesagt, Extrembeispiel, so ist das sicherlich nicht praxisrelevant) 4 mal sehr kurz hintereinander am Hebel zieht wird maximal 2x geschaltet (und das dauert lange...), obwohl man bei der Geschwindigkeit theoretisch bis in den 1. Gang zurückschalten könnte.

Naja, ich muss heute eh mal zum :), da werde ich den mal fragen. Vielleicht gibt es wirklich untschiedliche Softwarestände, die das beheben. Ich persönlich mag das instantane Ansprechen, wie z.B. beim alten RS6 (andere Modelle dieser Baureihe schalten ähnlich schnell): Zug am Schaltpaddle, klack, Gang drin und sofort Motorbremse verfügbar. Wie beim Handschalter, nur komfortabler. Muss ja einem sanften Schaltvorgang nicht im Wege stehen...

Grüße

Matthias

Das V10-6-Gang Automatikgetriebe 09D ist im VW-SPP 300 genau beschrieben.

S6Avant: wenn du vom :) etwas erfahren hast dann lass es mich wissen!

Wir müssen hier schon Klartext reden: die Automatik ist super, da hat keiner was dagegen gesagt, aber bis die Automatik den Befehl mal kriegt, das dauert zu lange!!!

Themenstarteram 12. September 2007 um 11:22

Ganz genau so ist. Wer etwas anderes über die Automatic behauptet, lügt! :)

Grüße

matthias

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

S6Avant: wenn du vom :) etwas erfahren hast dann lass es mich wissen!

Wir müssen hier schon Klartext reden: die Automatik ist super, da hat keiner was dagegen gesagt, aber bis die Automatik den Befehl mal kriegt, das dauert zu lange!!!

Also so super finde ich die nicht. Das gilt allerdings für alle VW-Automaten (die mir bisher untergekommen sind). Schalten bei Standgas führt zu mehr oder minder kräftigem Rucken, je nachdem wieviel Drehmoment der verbaute Motor schon bei Leerlaufdrehzahl (oder knapp darüber) bringt und wie schwer das Fahrzeug ist. Die Turbodiesel profitieren da von dem recht geringen Drehmoment in dem Betriebsfall, weil die Lader da noch keinen nennenswerten Druck aufbauen.

Da sollte VW wirklich mal Hausaufgaben machen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Responsezeiten Tiptronic