Tipptronic nachrüsten beim Phaeton
Hy,
hat jemand schonmal bei einem Phaeton Bj.07 eine Tipptronic nachträglich eingabaut??
Für Hilfe bin ich dankbar.
Grus
Beste Antwort im Thema
Morgen bestelle ich die benötigten Teile
3D0 959 543 B 01C - (satin schwarz) Paddels
3D0 858 340 B 01C - (satin schwarz) Blende
Mal sehen wie leicht sich diese Teile bestellen lassen.
Ich werde ein update posten wenn ich bei dem Einbau der Paddels bin - für diejenigen die Interesse daran haben.
50 Antworten
@desireless
So hatte ich es auch vermutet, aber schön, es auch mal bestätigt zu bekommen. Auch beim Diesel macht es Spaß, mit der Motorbremse zu arbeiten…
Gruß,
tottesy
Sorry ,
bin ich völlig anderer Meinung. Ein Auto mit vernünftig abgestimmten und ordentlich funktionierendem Automatik Getriebe braucht so einen Firlefanz nicht.
Das Geweih hinterm Lenkrad soll doch nur die Unzulänglichkeit übertünchen , damit der Fahrer nicht permanente Schrei- und Wutanfälle bekommt....😁😁
Halten wir fest:
1.Eine ordentlich motorisierte Oberklasse ist IMMER im richtigen Gang 😉
2. Sollte dieses mal nicht der Fall sein , merkt der Fahrer diesen Umstand nicht, da die Automatik so gut wie unbemerkt automatisch einen Gangwechsel vornimmt. 🙄
3. Das , was beim W12 und beim V8 eingebaut ist , ist kein Automatikgetriebe , sondern ein Kasperle-Theater. 😎
4. Da hilft dann auch kein Geweih hinterm Lenkrad. Es lindert nur die Schmerzen 🙁
grüße
dsu
...sehe ich genauso wie DSU. Passt doch eigentlich auch überhaupt nicht zum Charakter des Dicken, und besonders hübsch sind die Geweihe dort am Lenkrad doch auch nicht wirklich, oder?!
Gruß, Filou
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
2. Sollte dieses mal nicht der Fall sein , merkt der Fahrer diesen Umstand nicht, da die Automatik so gut wie unbemerkt automatisch einen Gangwechsel vornimmt. 🙄
[ÖlinsFeuergieß]
Das können die Lexus LS der letzten 2 Generationen besser als der Phaeton und auch jedes andere mir bekannte Fahrzeug: man nimmt den seidenweichen Gangwechsel überhaupt nicht mehr wahr, sofern man nicht gerade einen Blick auf die Umdrehungszahl des Motors geworfen hat. So fragte mich ein Geschäftskollege letztens, ob denn gerade der Elektroantrieb bei meinem Nicht-Hybrid Benziner laufen würde 😉
[/ÖlinsFeuergieß]
Ähnliche Themen
Man muss aber zur Ehrenrettung des Phaeton sagen , das das Getriebe am V6 TDI schon sehr gut ist , am V10 wunderprächtig agierte.
Die V10 Getriebeabstimmung halte ich bis heute für das Beste , was ich bisher gefahren habe.
Hängt wahrscheinlich auch mit dem üppigen Drehmoment des Schiffsdiesels zusammen , wobei ich am WE einen neuen E320 Benziner gefahren hab , der um Welten besser schaltete als unser Dicker.Und der hat auch eine manuelle Schaltgasse. Nur die würde kein Mensch benutzen , weil man da gar nicht so perfekt schalten KANN wie es die Automatik für einen macht....
dsu
Wer es nicht mag, muss die Paddel ja nicht nehmen.
Man kann natürlich auch immer schön bremsen, wenn man nicht den Motor dafür (mit-) benutzen möchte. Eine Automatik auch eine gute kann schlecht beurteilen, wie stark man den Wagen verlangsamen möchte. Wenn ich stärker verlangsamen möchte, als es im aktuellen Gang passiert, schalte ich runter. Ich finde das z.B. bei Annäherung an eine rote Ampel ganz praktisch, bei gutem Timing kann man dann Durchfahren, ohne zum Stillstand zu kommen… Aber alles Geschmacksache
Gruß,
tottesy
@rollo-rollo:
Leider habe ich die Nummern nicht mehr.
Einfach zum Freundlichen gehen und nachfragen (als ob Du ein defektes eingebautes Paddel hast!).
Ich habe um die 250€ für die Wippen und die Kappen bezahlt.
Der Stecker auf der rechten Seite ist etwas mühsam zu suchen, aber er ist da! Ruhig bleiben!!
Wie desireless schrieb: Einfach den Freundlichen fragen, manche machen das schnell und einfach, andere lehnen es ab ("Geht nicht!!" oder "Wir müssen aus Dresden die Erlaubnis einholen!" oder "Individual hat kein Nachrüst-Set!"😉.
Wenn sonst keine Kreativität vorhanden ist, bei Auskünften bezüglich des Phaeton ist eine unglaubliche Kreativität bei ablehnenden Antworten oder "Abwimmelungsversuchen" möglich!!!
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
1.Eine ordentlich motorisierte Oberklasse ist IMMER im richtigen Gang 😉
Eines kann bisher noch keine Automatik: wissen was der Fahrer will. Beim Beschleunigen oder Abbremsen ist es immer vorteilhaft 1-2 Gänge niedriger zu sein. Das schont Bremsen und Benzin.
Ein Beispiel aus der Praxis: man fährt mit der typischen Phaeton-Reisegeschwindigkeit (>180kmh) und wird durch ein ausscherendes Fahrzeug zum Bremsen gezwungen. Mit den Schaltpaddeln klickt man mit links zurück und nutzt die Motorbremse um nach dem Überholvorgang des vorausfahrenden Autos im dem tieferen Gang gleich wieder zu Beschleunigen. 30 Sekunden nach Benutzung der Schaltpaddeln ist der Automatik-Modus wieder aktiv.
Diesen alltäglichen Vorgang kann man mit jeder Automatik vergessen. Die bleibt bei sowas im höchstmöglichen Gang, auch auf Schaltstufe S.
Welche Variante des Phaeton haben Sie? Ich überlege ob ich die Paddel bei mir evtl. selbst einbaue wenn das so einfach scheint - V6tdi bj. Ende 2006. Meine letzte Anfrage wurde wieder abgelehnt da keine Erlaubniss von Dresden kam 🙂 . In welchem AH haben Sie das machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Habe ich bei meinem Fahrzeug gemacht und auch schon mal beschrieben:
-Lenkrad schräg stellen, um an die Schrauben für die Lenksäulenabdeckung zu kommen.
-Abdeckung abschrauben und abnehmen (nicht brechen oder mit Gewalt probieren, rasten ganz leicht!)
-oben sind auf dem Dummy 2 Schrauben sichtbar, diese lösen und die Paddel aufsetzen,
-Steckverbindung zum Kabel an der Säule rechts verbinden, beide Schrauben wieder einschrauben
-Kappen montieren,
- und festschrauben, fertig!Benötigt werden: Schalt- Paddel
2 Kappen rechts und links (auf Durchmesser achten, es gibt Unterschiede!)Kodierung oder so war bei mir nicht nötig.
Einbauzeit: 20 MinutenFazit: Eine der besten Investitionen, das "nervöse" Hin- und Herschalten unterbleibt, daurch Minderverbauch von ca. 1/2 - 1 l auf 100km.
Grüsse und viel Spass
3D0 953 543 B 01C - Drucktaster für Tiptronic satinschwarz - 145,00 Euro Netto
ist das die Teilenr für die Paddels oder für die Schalttaster an der Rückseite des Lenkrads?
Hat jemand die Teilenrn. für die Paddels und Kappen in satinschwarz?
Muss man bei dem Einbau der Paddels etwas kodieren?
Zitat:
Original geschrieben von octopusservice
3D0 953 543 B 01C - Drucktaster für Tiptronic satinschwarz - 145,00 Euro Netto
Ist die Teilenummer für Paddels. Wenn du ein Multifunktionslenkrad verbaut hast, was der Fall sein sollte, muss nichts codiert werden, wie der Doc oben schon schreibt, anstecken fertig.
Gibt es da unterschiedliche ( bis auf zusätzliche Distronic-, Telefontasten)?
anbei ein Foto
Zitat:
Ist die Teilenummer für Paddels. Wenn du ein Multifunktionslenkrad verbaut hast, was der Fall sein sollte, muss nichts codiert werden, wie der Doc oben schon schreibt, anstecken fertig.
Habe auch Paddeln, werden vielleicht zwei mal im Jahr genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von vinyin
Gibt es da unterschiedliche ( bis auf zusätzliche Distronic-, Telefontasten)?
anbei ein Foto
Zitat:
Original geschrieben von vinyin
Zitat:
Wichtig ist ein Multifunktionslenkrad, da dann ein Steuergerät existiert, welches auch Paddel kennt. Gab wohl mal am Anfang (erste Baureihen) auch ohne Multifunktionslenkrad. Hab ich allerdings selbst noch nie gesehen.