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Lenkrad steht schief

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:47

Hallo Phaetonisti,

 

bei meinen Phaeton 3.0 tdi BJ 05/2008 steht das Lenkrad je nach Fahrbahn bis zu zwei Finger breit nach rechts schief. Lasse ich das Lenkrad los, zieht er dann in die andere Richtung.

 

Dieses Problem erscheint nicht auf allen Straßen, fällt aber auf. Es gibt Autobahnen, wo das Lenkrad beim Geradeauslauf dann auch mal gerade steht. Interessant ist auch die Tatsache dass das Lenkrad nach rechts steht. Das ist vollkommen gegen die Theorie dass die Strassen, ähnlich einem Hausdach, mittig höher sind damit das Wasser abfliesst.

 

Zwei VW Händler im Rhein-Main Gebiet haben sich schon erfolglos daran probiert. Der eine "verweigerte" mir die Spureinstellung (weil viel zu kompliziert), der andere hat zwar die Spur eingestellt, aber geholfen hat es nichts.

 

Hat jemand auch dieses Problem?

 

Viele Grüße

 

horidu

Beste Antwort im Thema

Wenn das Lenkrad trotz Spureinstellung schief steht beim fahren hat das mit den Gummis am Querlenker zu tun.

Man hat das Gefühlt das man keine Kontrolle über das Fahrzeug hat bei etwa Schlaglöchern oder Ähnliches.

Das liegt am zu hochen Gewicht des Dicken. Die Gummis leiden.

 

MFG

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Unter der Voraussetzung, die Spur ist wirklich tadellos, kann es nur ein schief montiertes Lenkrad sein. Wenn es dich stört, kannst du es mal im Rahmen einer Inspektion machen lassen und mit dem Meister verhandeln.

Um keinen Fall gib dich selber daran. Ohne Ausbildung und Kenntnis hast du im günstigsten Fall den Airback am Zäpfchen kleben, aber noch alle Finger an der Hand.

Mir ist aufgefallen , das speziell neuere Autobahnen mehr Gefälle von links nach rechts aufweisen , da man wohl davon ausgeht , das der Regen pro qm zukünftig heftiger wird ?

Das Ganze führt dazu , das man tatsächlich teils das Gefühl hat , das " was mit der Lenkung nicht stimmt ".

Das Gefühl habe ich auch manchmal, jedoch ist es auch manchmal in die andere Richtung, also wenn die Strasse in die andere Richtung hängt. Daraus schließe ich, dass es ein normaler Effekt ist und kein schief montiertes Lenkrad. Wenn du z.B. Helios mit Niederquerschnitts-Breitreifen fährst kann sich dieser Effekt sogar enorm Verstärken, da diese Reifendimension auch kleinste Spurrinnen, die Du sonst wahrscheinlich selbst nicht siehst, nachläuft, mit ähnlichem Ergebnis. Mit den schmaleren Winterreifen hatte ich dieses Phaenomen so gut wie nie, auch wenn die Strasse deutlich hängt.

Liebe Grüsse

Diamant

HI,

ich hatte das selbe Phänomen bei meinem BMW 740. Nach Einstellung von Spur und Sturz war alles wieder OK.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:19

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob ich da die Flöhe husten höre. Aber es fällt halt auf. Würde es nach links schräg stehen, wäre auch alles ok. Denn in der Tat fallen besonders Autobahen von links nach rechts ab, damit das Wasser ablaufen kann.

 

 

Und was ist jetzt daraus geworden?

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Heizöler

Und was ist jetzt daraus geworden?

Die Spur wurde kontrolliert, aber nichts gefunden. Seitdem ich die Sommerschuhe wieder fahre ist alles schön.

am 8. April 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von horidu

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Heizöler

Und was ist jetzt daraus geworden?

Die Spur wurde kontrolliert, aber nichts gefunden. Seitdem ich die Sommerschuhe wieder fahre ist alles schön.

Das wäre auch meine Frage gewesen, ob es einen Unterschied zwischen Winter- uns Sommerrädern gibt.

Bei meinem V6tdi 165kw 06 steht das Lenkrad auch ca zwei Finger breit zu weit nach links. Das scheint jedoch auf etwas unebenen Strassen so zu sein. Wenn die Strasse nicht Perfekt eben ist - nur leicht - steht das Lenkrad krum. ich bin mit mittlerweile nicht sicher ob das Lenkrad nur krum ist da sich das Auto in Vergleich zu ändern "komisch" lenkt.

Das Fzg wurde mittlerweile 7Mal vermessen jedes Mal mit etwas anderen Resultaten jedoch immer die gleiche schiefstellung des Lenkrades.

Da nichts ausgeschlagen ist und im Fehlerspeicher auch nichts auftaucht ist die werkstatt(Werkstätte) ratlos (3xVw).

Das tritt bei 3x unterschiedlichen Felgen und Reifensatzen auf.

Hat jemand einen Tipp?

Hallo

ich hatte diesen Sommer bei VW einen Urlaubscheck machen lassen und wurde dabei festgestellt, daß die oberen Querlenker ausgeschlagen waren. D.h. aus der Gummilagerung herausgerissen und dies führte dazu das die Reifen von innen "abgeschliffen" waren.

Alle 4 obere Querlenker und 2 Vorderreifen wurden getauscht Spur und Sturz eingestellt.

Noch was zum schiefen Lenkrad auf der linken Seite war die Spurstange festgegammelt und haben die Einstellung über die rechte Spurstange eingestellt. Einzige Nachteil ist daß das Lenkrad ein Finger nack links schief steht

@vinyin Laß mal alle Querlenker nochmal checken.

Kann das sein daß eine Spurtstange fest ist und dadurch das Lenkrad schiefsteht?

Wenn das Lenkrad trotz Spureinstellung schief steht beim fahren hat das mit den Gummis am Querlenker zu tun.

Man hat das Gefühlt das man keine Kontrolle über das Fahrzeug hat bei etwa Schlaglöchern oder Ähnliches.

Das liegt am zu hochen Gewicht des Dicken. Die Gummis leiden.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wenn das Lenkrad trotz Spureinstellung schief steht beim fahren hat das mit den Gummis am Querlenker zu tun.

Man hat das Gefühlt das man keine Kontrolle über das Fahrzeug hat bei etwa Schlaglöchern oder Ähnliches.

Das liegt am zu hochen Gewicht des Dicken. Die Gummis leiden.

 

MFG

Das Problem wurde gelöst - einer der Querlenker war ausgeschlagen - das ist erst nach Ausbau des Querlenkerx auf Verdacht aufgefallen. Nun ist die Lenkung wieder tipptopp. Danke für den Tip!

Bitteschön ;)

Nach einigen Wochen habe ich nachts ein Schlagloch vorne rechts erwischt. Lenkung wieder schief. In der gleichen Werkstatt wurden die Führungslenker oben vorne rechts ersetzt und das Fahrzeug vermessen (am Querlenker hat man nichts erkannt).

Immer noch schief.

Nach dem zweiten Mal vermessen war die Lenkung wieder perfekt.

Zwei Tage später konnte ich nach einer Linkskurve sofort spüren, dass die Lenkung wieder plötzlich schief ist.

Es war nass und etwas glatt - die Vorderachse hat untersteuert - das Fzg ist ca 1-2m mit nach links eingeschlagener Lenkung gerutscht.

Das war aber nichts was ich als schwerwiegend einschätzen würde - das Fzg ist nur etwas gerutscht - also nirgends angeschlagen, keine Bodenwellen, Schlaglöcher an der Stelle.

Danach hab ich meinen zweiten Wintersatz aufgezogen - genau das Gleiche.

Das Auto wurde bisher in einem halben Jahr 5-8 Male vermessen und neu eingestellt (hab das Zählen aufgegeben da das Auto vorher auch einige Male wegen dem Gleichen mehrmals vermessen wurde).

Kann des sein, dass die Stelle an der die Vorderachse "festgezogen"/eingestellt wird nicht mehr fest zugezogen werden kann?

Hat jemand einem tip?

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