ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)

Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)

Themenstarteram 17. September 2010 um 8:59

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar immer wieder erfragt, aber wer hat denn jetzt eine Lösung gefunden?

Lösung A) TV-Tuner nachrüsten und Kamera anschließen

Lösung B) Multimedia-Adapter und Kamera anschließen

Wer ist denn mit welcher Lösung zufrieden?

Die Kamera ist kein Thema, da gibts genügend Varianten.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

TV Tuner Nachrüstung DVB-T bei einem VW Phaeton mit ZAB (bis2007) ohne TV Tuner.

Die Nachrüstung ist geglückt.

Anbei die Anleitung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

TV Tuner Nachrüstung DVB-T bei einem VW Phaeton mit ZAB (bis2007) ohne TV Tuner.

Die Nachrüstung ist geglückt. Die Teile gibt es z.B. hier

Anbei die Anleitung.

Hallo,

ich bin dabei einen Tv Tuner nachzurüsten dazu konnte man zb eine verkabelte ruckfahrkamera nachrüsten bzw es gibt auch ruckfahrkameras teilw. auch als neuen Nummernschildhalter per Funk. Dann muss man jedoch Batterien wechseln.

Den nachtust Tuner (DVB-t + DVD Player) hab ich bei kolumbus24.COM gekauft. Auf der Webseite einfach Phaeton als suchbegriff eingeben.

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:59

Danke Dir!

Ich hab die Version Nummernschildhalterung mit integrierter Kamera. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage nach passenden TV-Tunern oder nur einen Adapter (215 EUR br.) nachrüsten.

Na, mal sehen wer noch Erfahrungen gemacht hat / oder Empfehlungen geben kann.

am 17. September 2010 um 11:21

Also soweit ich informiert geht ohne TV Tuner gar nichts. Wie will man auch das alles ans ZAB anschließen?

Falls doch jemand eine Lösung hat, bitte posten.

Würde mich auch interessieren, wie man einen digitalen TV Tuner in das ZAB ohne vorhandenen TV Tuner integriert.

Gruss capdoc

@ capdoc: Sollte doch damit funktionieren, odrrrrrr? Ich kenn das Ding allerdings auch nur aus der Beschreibung und habe mir den Link mal weggelegt.

Klick für conexx electronics bei ebay

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

@ capdoc: Sollte doch damit funktionieren, odrrrrrr? Ich kenn das Ding allerdings auch nur aus der Beschreibung und habe mir den Link mal weggelegt.

Klick für conexx electronics bei ebay

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ja das Gerät ist bekannt.

"aber nur ohne automatische umschaltung, anders gehts leider nicht." O-Ton conexx.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Adapter: 250,- brutto + Einbau

Deluxe-Ausführung: 450,- + Einbau

am 17. September 2010 um 17:24

Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis bei solchen Einbauten?

LG,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von karoller

Danke Dir!

Ich hab die Version Nummernschildhalterung mit integrierter Kamera. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage nach passenden TV-Tunern oder nur einen Adapter (215 EUR br.) nachrüsten.

Na, mal sehen wer noch Erfahrungen gemacht hat / oder Empfehlungen geben kann.

Ich würde gleich das MMInterface inkl weiterer Komponenten (dvbt und dvdplayer inkl USB Eingang) einbauen. Das aufwendigste beim Einbau ist das MMInterface und dann kannst gleich mehr als nur das Interface einbauen. Um nur eine ruckfahrkamera anzubringen wär mir der Aufwand zu groß.

am 19. September 2010 um 10:13

Das wirft alles neue Fragen auf.

Wo wird das Interface angeschlossen? Direkt am ZAB?

Wie wird es angeschlossen? Durch Stecken oder sogar durch Löten (wär für mich ein no go)?

Wie seh ich dann das Bild? Durch normales Drücken der TV Taste?

Brauche ich dann noch ein TV Free Modul um z.B. auf der Autobahn auch mal nach hinten zu schauen durch die Rückfahrkamera?

Wird auch Ton übertragen bei Anschluss von DVB etc.?

Hat jemand dieses Modul schon eingebaut und hat Erfahrungen damit?

Gruss capdoc

Die Rückfahrkamera wird durch das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert und das Bild auf den Monitor übertragen. Auf der Autobahn wirst du also kaum nach hinten schauen wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Auf der Autobahn wirst du also kaum nach hinten schauen wollen. ;)

Können vielleicht nicht, aber wollen tut er schon...

Ich fände diese Option bei einer RCam auch interessant.

MfG

Wenn man die Kamera als reine videoquelle nimmt und an den videoeingang des multimedia Interface anschliesst dann kann man auch während der fahrt das Bild anschauen.

Ich hab das multimedia interface inkl dvbt und dvdplayer am Samstag eingebaut (Phaeton ohne tv Tuner). Das zab muss dazu rausgezogen werden und das Interface wird an den can Bus, 12v und an den 32pin Stecker angeschlossen. Das hat auch wunderbar funktioniert........ Einen Tag. Man konnte mit Drücken auf tv ins original tv Menü vom zab und die angeschlossenen gerate per Video in brachten das Bild. Echt super.

Nach einem Tag geht das nicht mehr nun kommt wieder "tv Tuner nicht verfügbar". Problem ist wohl ein defekt des Multimedia Interface da ich die Verkabelung 3x geprüft habe.

Nun bin ich dabei den adapter zu reklamieren.

Wenn das komplett funktioniert mach ich dazu eine Anleitung für den Umbau, wenn Interesse besteht.

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Wenn man die Kamera als reine videoquelle nimmt und an den videoeingang des multimedia Interface anschliesst dann kann man auch während der fahrt das Bild anschauen.

Ich hab das multimedia interface inkl dvbt und dvdplayer am Samstag eingebaut (Phaeton ohne tv Tuner). Das zab muss dazu rausgezogen werden und das Interface wird an den can Bus, 12v und an den 32pin Stecker angeschlossen. Das hat auch wunderbar funktioniert........ Einen Tag. Man konnte mit Drücken auf tv ins original tv Menü vom zab und die angeschlossenen gerate per Video in brachten das Bild. Echt super.

Nach einem Tag geht das nicht mehr nun kommt wieder "tv Tuner nicht verfügbar". Problem ist wohl ein defekt des Multimedia Interface da ich die Verkabelung 3x geprüft habe.

Nun bin ich dabei den adapter zu reklamieren.

Wenn das komplett funktioniert mach ich dazu eine Anleitung für den Umbau, wenn Interesse besteht.

Super, vielen Dank schon im Voraus.

Kannst Du dann bitte auch die Geräteliste machen, was Du besorgt hast?

Anbei der Link für das Set.

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?LG=de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)