tiptronic 130 PS TDI SCHALTUNG programmieren
Hallo, meine Tiptronic lässt sich auch im Handbetrieb erst ab 65-70 Km/h in den 5ten Gang schalten. Lässt sich dieses mittels Chiptuning so programmieren dass es auch schon früher geht um mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können?
2.Thema ist ABGAS WERKSTATT im Display und Motorkontrollleuchte im Drehzahlmesser leuchtet permanent Was ist gemeint Wagen fährt ganz normal und ist nicht im Notlaufprogramm
Es ist ein Baujahr 2004 130 PS TDITiptronic
25 Antworten
Hi Catwomen.. ^^
Also das mit der Tiptronic denke ich mal kann man nicht mehr viel umstellen, da man mit der Tiptronic absichtlich erst bei 65-70 km/h in den 5. gang schalten kann, damit man den Motor nicht Untertourig fährt, und das Getriebe nicht zu viel Verschleiß hat. Außerdem würde der Wandler dann auch zu viel beansprucht werden. Bin grad auch die ganze zeit mit Tiptronic rum gefahren.., da du grad gesagt hast, dass er erst bei 65-70 in den 5. schaltet, weiß ich ja, dass es bei mir dann auch in ordnung is.. :-).. Und wieso möchteste denn noch niedrigtouriger fahren?.. der is doch bei 65-70 schon so circa bei 1300 u/min!
das mit dem ABGAS WERKSTATT hatte ich auch schon öfters.. einmal war mein Getriebe komplett im arsch, da hat das Getriebe auf Notlaufprogramm gestellt.. dann hatte er das noch einmal, als alle Rücklichter kaputt waren.. und ABS und ESP leuchteten auf.. Das kann nur eine Kleinigkeit sein und damit man zur Werkstatt fährt kommt dann meistens eine Meldung bei der man denkt, es wäre etwas schlimmeres.. Vllt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.. vllt weißte dann, was damit ist.. :-)
Wenn noch weitere Fragen sind..
kannste ja man fragen..
Bis später
gruß Marco
Das Abgas werstatt kann auch von einem defekten AGR kommen. Speicher auslesen bringt klarheit 😉
zum thema tiptronic, ES GIBT KEIN UNTERTOURIGES FAHREN.
bei mienem 1.8Turbo schaltet er bei etwa 55 km/h in den 5ten. mit vag-com, kann man die tiptronic umstellen, es gibt 2 modi, einmal sport und einmal gleibe ich comfort. die in sport schaltet später, und bei comfort wird früher hochgeschaltet.
ein spezi kann das sicherlich überprüfen, und gegebenfalls umstellen. (p.s. nicht jeder freundlicher weis von solcher einstellung, am besten fragst du hier im obd forum, wie man in dieses menü hineinkommt, oder schaust mal bei passat3b forum, dort wurde das ausgiebig diskutiert.
hier der direkte link
Hatte auch die Meldung im der MFA. Bei mir war erst ein Bremslicht kaputt und innerhalb von 2 Tagen dann das an auch defekt gewesen.
Dann erschien die gleiche Meldung.
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Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
zum thema tiptronic, ES GIBT KEIN UNTERTOURIGES FAHREN.Das musste mir mal genauer erklären^^.. Dass man den Motor nich abwürgen kann is mir schon klar.. Aber der Verschleiß am Wandler wird schon größer, wenn man öfter untertourig fährt, da dieser dann länger den Gang hydraulisch überbrückt.. Das bedeutet auch, wenn der Wandler läuft verbraucht der Wagen dann mehr Sprit, da der Wandler ein sehr großer Spritschlucker ist..^^.. Da frag ich mich doch, ob es dann noch sinnvoll ist, den wagen so früh hochschalten zu lassen..^^.. Wenn ich da nun ganz falsch liege
verbessert mich bitte..^^ Aber was Automatikgetriebe angeht bin ich da eigentlich
nicht ganz so unaufgeklärt.. hehe..Original geschrieben von eminem7905
bei mienem 1.8Turbo schaltet er bei etwa 55 km/h in den 5ten. mit vag-com, kann man die tiptronic umstellen, es gibt 2 modi, einmal sport und einmal gleibe ich comfort. die in sport schaltet später, und bei comfort wird früher hochgeschaltet.
Das kenn ich ja.. da gibt es aber auch Varianten, da kann man extra nen Knopf betätigen oder eine andere Fahrstufe wählen.
gruß Marco
Diese Fehlermeldung kam bei mir mal nach einem Marderschaden; ein kleines Kabel war durchgebissen.
Weiter kommst Du nur durch Auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
Original geschrieben von ZF 5 HP 500
......
Das kenn ich ja.. da gibt es aber auch Varianten, da kann man extra nen Knopf betätigen oder eine andere Fahrstufe wählen...............
Aber mit Sicherheit nicht beim Passat!😉
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Aber mit Sicherheit nicht beim Passat!😉
Das ist richtig.. ^^.. ..
Gruß Marco
Zitat:
Hallo, meine Tiptronic lässt sich auch im Handbetrieb erst ab 65-70 Km/h in den 5ten Gang schalten. Lässt sich dieses mittels Chiptuning so programmieren dass es auch schon früher geht um mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können?
hi, also niedrige drehzahl=evtl. wandler offen = richig. niedrigere drehzahl ist aber nicht zwingend = niedriger verbrauch. den gerinsten verbrauch hat man generell bei der drehzahl, bei der das max. drehmoment anliegt. weiterhin öffnest du die drosselklappe weiter, wenn du dann im niedertourig beschleunigen willst... einziger vorteil niedriger dehzahl ist geringerer verschleiß allgemein. mch ärgern an der tt andrere dinge: die wandlerkupplung schließt in den ersten drei gängen viel zu spät! mfg jochen
Zitat:
Original geschrieben von fruehling83
.................mich ärgern an der tt andrere dinge: die wandlerkupplung schließt in den ersten drei gängen viel zu spät! mfg jochen
Wieso in den ersten drei Gängen? Die Wandlerkupplung schließt doch erst, wenn man im dritten Gang fährt!😉
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Wieso in den ersten drei Gängen? Die Wandlerkupplung schließt doch erst, wenn man im dritten Gang fährt!😉Zitat:
Original geschrieben von fruehling83
.................mich ärgern an der tt andrere dinge: die wandlerkupplung schließt in den ersten drei gängen viel zu spät! mfg jochen
hallo harry, ist mein erste tt.... dachte das wäre normal so...ich verspüre jedenfalls in allen ersten 3 gängen nach dem schalten eine drehzahlabnahme, wenn ich in höhren drehzahlen konstant fahre...denke, da macht die wandlerkupplung zu. umgekehrt: ich dachte, in den oberen gängen tritt sie nicht in kraft.....😕 😕😕
vielleicht sollte ich mal beim freundlichen mit einem anderen eine testfahrt machen🙄
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fruehling83
...ich verspüre jedenfalls in allen ersten 3 gängen nach dem schalten eine drehzahlabnahme, ..................
Das ist völlig normal.
Zitat:
Original geschrieben von fruehling83
vielleicht sollte ich mal beim freundlichen mit einem anderen eine testfahrt machen🙄
mfg
Kannst Du natürlich gern machen, dann hast Du wenigstens die Sicherheit, dass deine Automatik "normal" schaltet.😉
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Wieso in den ersten drei Gängen? Die Wandlerkupplung schließt doch erst, wenn man im dritten Gang fährt!😉Zitat:
Original geschrieben von fruehling83
.................mich ärgern an der tt andrere dinge: die wandlerkupplung schließt in den ersten drei gängen viel zu spät! mfg jochen
Glaub ich nicht, laut meiner Anleitung, arbeitet die Wandlerüberbrückung bei Bedarf (der Begriff ist interpretierbar...) in allen Gängen. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das auch - zumindest ab dem 2ten Gang im Ersten habe ich noch nicht darauf geachtet, jedenfalls definitiv nicht erst ab dem 3ten (bei meinem V6 und ich glaub nicht, dass es bei den anderen anders ist).
Martin
P.S: und was den Threadtitel angeht: ich kann auch erst ab knapp über 60km/h manuell in den 5ten Gang schalten, aber das liegt daran, dass der Motor sonst mit unter 1000 1/min drehen würde...
Welche Anleitung? Vielleicht ist meine TT5 ja auch defekt, weil die Wandlerüberbrückung bei mir immer erst tätig wird, wenn ich im dritten Gang bin!?