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Tips LPG beim 318i

BMW 3er E46

Moin,

hab mal ne Frage, hab mir jetzt eine Prins LPG anlage einbauen lassen,
wollte jetzt nur mal hören auf was ich eurer Meinung nach achten sollte,
kein Dauervollgas weiß ich 🙂
Welche Dauerdrehzal fahrt ihr usw.? Oder worauf sollte man bei seinem Fahrstil mit gas noch achten (kein Hochdrehen etc.)?
Bin für eure Tips ganz dankbar

Gruß Marc

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1982


Moin,

hab mal ne Frage, hab mir jetzt eine Prins LPG anlage einbauen lassen,
wollte jetzt nur mal hören auf was ich eurer Meinung nach achten sollte,
kein Dauervollgas weiß ich 🙂
Welche Dauerdrehzal fahrt ihr usw.? Oder worauf sollte man bei seinem Fahrstil mit gas noch achten (kein Hochdrehen etc.)?
Bin für eure Tips ganz dankbar

Gruß Marc

wenn die anlage richtig eingestellt ist, sollte der auch mit volllgas kein problem haben. wie sagt man so schön: wenn man LPG fährt, darf man nur beim tanken einen unterschied merken.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1982


kein Dauervollgas weiß ich 🙂
Welche Dauerdrehzal fahrt ihr usw.? Oder worauf sollte man bei seinem Fahrstil mit gas noch achten (kein Hochdrehen etc.)?

So ein Quatsch.

Ich fahre seit fast 170.000 km LPG rum und wenn ich kein Dauervollgas mehr fahren könnte und nicht den Motor nicht hochdrehen könnte, wäre es eine absolut falsche Entscheidung gewesen umzurüsten.

Der Extremfall bei mir war fast eine Stunde lang fast Dauervollgas, das ist dann ein Schnitt von 230 km/h gewesen und der Tank war in einer Stunde leergelutscht. Das ist schon recht lange her - Motor ist immernoch in Ordnung.

Gruß, Frank

Hallo Marc,

habe auch einen 2003 318i Touring allerdings mit einer Landi Rezo.

vor 1 1/2 Jahren (seither ca. 35000km) umgerüstet und absolut keine Probleme. Ok, Multiventil im Tank klemmte und ich konnte nicht tanken, aber das hat ja mit dem Fahrzeug nix zu tun.
Grundsätzlich läuft der Motor sehr gut mit Gas. Im normalen Betrieb keinerlei Unterschiede spürbar. Allerdings sollte der Umrüster wissen was er tut. Da der Wagen keinen meßbaren Unterdruck im Ansaugrohr hat ist der etwas zickig bei der Programmierung.

Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit mit dem gleichen Motor wieder tun.
Ein paar Grundsätzliche Dinge noch zu Gas.

IMOH sollte man von längeren Vollgasetappen absehen, hat nichts mit dem Motor speziell zu tun, sondern sollte Grundsätzlich beachtet werden.
Mal mit Vollgas und knapp vorm roten Bereich an nem LKW vorbei ist da absolut kein Thema, nur nicht dutzende Kilometer Dauerfeuer.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich Sinnvollen Einsatz von z.B. Flash Lube für richtig auch bei BMW.

Das Zeug ist in maßen angewandt sicher hilfreich. Die Suppe ist schließlich auch nichts anderes als ein Bleiersatz, welcher in modernen Otto-Kraftstoffen sowieso irgendwie als Aditiv drin ist, eben halt nur nicht im Gas.

Noch ein paar Sachen zum Fahrzeug,

ich verwende keine speziellen Zündkerzen und ein ganz normales LL04 Motorenöl. In meinem Fall das Castrol Edge Formula 0W40.
Allerdings halte ich etwas kürzere Wechselintervalle von 15000km ein, nicht wegen dem Gas sondern weil der Kettenspanner und die Valvetronic wohl etwas zickig sein können (nicht müssen)

Gruß
Der Schimpf

Zitat:

Original geschrieben von Der Schimpf


Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich Sinnvollen Einsatz von z.B. Flash Lube für richtig auch bei BMW.

Schraub mal Deine Ansaugbrücke runter ... lecker siffig, oder? Ob das "richtig" ist?

Gruß, Frank

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Ich hatte meinen Wagen 316i an einen Kollegen verliehen (5000km nach dem Einbau der Anlage) und der ist wohl 300km Höchstgeschwindigkeit (nachts A2) gefahren... danach gab es massive Probleme (Motorkontrollleuchte, der Wagen ist nicht mehr angesprungen usw.). Die gesamte Anlage war perfekt eingestellt und musste nach dieser "Aktion" komplett überholt werden... seitdem (Anfang 2008) hatte ich nie Probleme, aber schalte bei längeren Sprints (als reine Vorsichtsmaßnahme) über 5000 Umdrehungen lieber auf Superbenzin.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito



Zitat:

Original geschrieben von Der Schimpf


Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich Sinnvollen Einsatz von z.B. Flash Lube für richtig auch bei BMW.
Schraub mal Deine Ansaugbrücke runter ... lecker siffig, oder? Ob das "richtig" ist?

Gruß, Frank

Schraub mal eine Ansaugbrücke von einem Motor ohne Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung runter. Da siehts auch nicht besser aus wie Du dir das jetzt ausmalst. Ich kann mich nicht beklagen, wenn das Zeug alles verkleben würde, dann hatte es in den letzten 35 tkm Zeit gehabt. Und wenn es wirklich zu funktionsstörungen führen würde, weil es angeblich alles versiffen würde so wären die Tage im Dezember mit deutlich unter Null am besten dafür geeignet gewesen. Komisch nur das es zu absolut keinen Auffälligkeiten gekommen ist und ich habe in der zeit ca 3 - 3,5 Liter Flash Lube durchgeblasen.

Zeig mir mal die DISA Klappen die dadurch defekt gegangen sind. Ich habe noch von keiner gehört

Zitat:

Original geschrieben von Der Schimpf



Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Schraub mal Deine Ansaugbrücke runter ... lecker siffig, oder? Ob das "richtig" ist?

Gruß, Frank

Schraub mal eine Ansaugbrücke von einem Motor ohne Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung runter. Da siehts auch nicht besser aus wie Du dir das jetzt ausmalst. Ich kann mich nicht beklagen, wenn das Zeug alles verkleben würde, dann hatte es in den letzten 35 tkm Zeit gehabt. Und wenn es wirklich zu funktionsstörungen führen würde, weil es angeblich alles versiffen würde so wären die Tage im Dezember mit deutlich unter Null am besten dafür geeignet gewesen. Komisch nur das es zu absolut keinen Auffälligkeiten gekommen ist und ich habe in der zeit ca 3 - 3,5 Liter Flash Lube durchgeblasen.

Zeig mir mal die DISA Klappen die dadurch defekt gegangen sind. Ich habe noch von keiner gehört

Wenns schön macht!

Ich sehe das genauso wie Frank, das Zeug ist überflüssig,aber wer halt Geld dafür ausgeben will soll das machen,ich werde hier niemanden vom Geldverschwenden abhalten!😁

Hallo,
fahre seit 2002 meinen 318 mit Autogas. Sind jetzt etwas über 200 000 Kilometer auf Gas.
Insgesammt hat meiner Jetzt 265 000 runter und läuft noch.
Ich fahre immer auf Gas. Dabei gibs bei mir keinen Unterschied ob Autobahn oder Stadt.

Allgemein sollen die BMW-Motoren mit Gas total schmerzfrei sein.

Schäden hatte ich einmal Kat defekt. Ob es vom Gas kamm, oder auch mit Benzin passiert wäre konnte mir keiner sagen.

Also ganz normal fahren, wie Du es auch auf Benzin machen würdest.

Tschüß Heini

Na dann werd ich fahren wie gehabt 🙂
Sagt mal, kann das sein das die Gsanlage
nen wenig Leistung kostet?
Kommt mir jedenfalls so vor

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1982


Na dann werd ich fahren wie gehabt 🙂
Sagt mal, kann das sein das die Gsanlage
nen wenig Leistung kostet?
Kommt mir jedenfalls so vor

Sollte nicht spürbar sein, entweder Du bist sehr feinfühlig, oder es stimmt etwas nicht so ganz mit der Programmierung.

Wie gestaltet sich Dein Eindruck. Hast Du schon probiert, z.B. beim Beschleunigen auf Benzin umzuschalten, verhält er sich da anders, (besser)? Mal Elastizitätsprüfung gemacht, also 4. Gang 60-100 und jeweils Zeit messen.

Wenn es da spür- Meßbare Unterschiede gibt sollte die Programmierung nochmal geprüft werden, evtl läuft der etwas zu Fett/Mager.
Was für Gas tankst Du, evtl schlechtes Gemisch?

Gruß
Schimpf

Ja, ein bisschen Leistungsverlust unter Volllast kann schon sein. Ist aber meist nicht spürbar.

Mag sein das der ein oder andere gleich wieder meckert wegen meinen Handgestoppten Zeiten,aber ich will sie hier trotzdem mal posten.

Die Zeiten sind nicht von einer gestoppten Zeit,sondern immer Werte wo ich die Stopzeiten mind. 5x unter gleichen Bedingungen genommen habe.

Fazit: Bei mit sind es ca. 0,3 Sek +/- 0,1 Sek Unterschied in der Elastizität von 60-100 und von 80-120 Km/h.

Übrigens der Wechsel von 17 auf 18' Felgen macht mehr aus. Da sind es laut meinen Messungen nämlich nochmals 0,4-0,5 Sek mehr als mit 17' Felgen.

Ohne das ich vorher Daten hatte ob er schlechter auf Gas geht habe ich diesen Unterschied bei sehr genauem Beachten auch gespührt.

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