Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tips für den Tausch Hecklautsprecher

Tips für den Tausch Hecklautsprecher

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:51

Meine Hecklautsprecher sehen durch Wassereinbrüche (des Vorbesitzers) schon ziemlich lädiert aus (Membran).

Gibt es Austauschtips für sehr gute Alternativen zum Austausch ohne Bastelei, quasi "Plug and Pray"?

Oliver musste ja mit der Blechzange ran: hier

Ich kann zwar für kostnix Original-LS bekommen, hätte aber gern mehr...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ähh, WVN.. wo ist das Problem? Du kannst doch auch am ISOAMP eine KOMBO anschließen. Der Ausgang auf die Speakers vorne geht auf die Frequenzweiche, von da aus teil sich die Chose in Richtung Tweeter oben im Armaturenbrett und in die Subs in der Tür.

Wollte ich genau so machen - bevor mir die Endstufe vom AS2 gesten abgeraucht ist.

am 9. März 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Dann lasse ich doch lieber alle Lautsprecher übers Radio laufen und schließe noch einen kleinen 2-Kanal Verstärker an, der zwei Tieftöner in den Türen antreibt (wie das AS3 Upgrade).

Hi wvn!

So habe ich auch das Prinzip des Isoamp verstanden: Du schließt ihn an die ISO-Buchsen des AS2 an. Nur dass Du im Gegensatz zum AS3-Upgrade einen 4-Kanal Verstärker hast und damit auch gleich die hinteren Lautsprecher mit Watt versorgen kannst.

Hier ist ein Test, in welchem der Anschluss ganz gut beschrieben wird: www.isoamp.de/pdf/ahi_07_04_036.pdf

Natürlich hast du recht damit, dass auch ein ordentlicher Verstärker nichts Wesentliches am unzureichenden Klang der Serien-Tröten ändert... ;)

Viele Grüße,

maywald

am 9. März 2006 um 15:03

Ein weiterer Vertreter mit Din-Anschluss ist z.B. der Blaupunkt BQA 120, ein kleiner Viierkanal-Verstärker. Passt ebenfalls an den original vorgesehenen Einbauort. Plus, Minus und Schaltplus müssen extra rangeführt werden. Dann hat man 4x30 Watt, die eine deutliche Verbesserung gegenüber der Clarion-Leistung bringen. Das Teil gibts im Aujtionshaus für wenigst.

Übrigens gibt es abgewinkelte 13-polige Din-Stecker bei C onrad. Zwei Stück plus Kabel kosten dann deutlich unter 10,- Euro. Muss man nur noch löten, fertig. Saab-Ersatzteilhändler müsste man mit der 80,- Euro Version .... (bitte selber was einsetzen).

Grüße

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von ronald_temp

Ein weiterer Vertreter mit Din-Anschluss ist z.B. der Blaupunkt BQA 120, ein kleiner Viierkanal-Verstärker. Passt ebenfalls an den original vorgesehenen Einbauort. Plus, Minus und Schaltplus müssen extra rangeführt werden. Dann hat man 4x30 Watt, die eine deutliche Verbesserung gegenüber der Clarion-Leistung bringen. Das Teil gibts im Aujtionshaus für wenigst.

Übrigens gibt es abgewinkelte 13-polige Din-Stecker bei C onrad. Zwei Stück plus Kabel kosten dann deutlich unter 10,- Euro. Muss man nur noch löten, fertig. Saab-Ersatzteilhändler müsste man mit der 80,- Euro Version .... (bitte selber was einsetzen).

Grüße

Ronald

Das habe ich stelo gestern geschrieben:

wvn schrieb am 07.03.06 12:32:

Zitat:

Hi,

ich gebe Dir jetzt mal einen Tip.

Heute läuft eine Auktion aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Verstärker hat die Maße: 15x12x3,5 und passt somit gut vorne hinter die Verkleidung.

Das Kabel (8-Pol Din für pre out) wird direkt hinten ins AS2 gesteckt, + und - hast Du vorne ja schon liegen.

Von dort aus kannst Du dann die zwei vorderen und die beiden hinteren Lautsprecher ansteuern.

Oben am Radio ziehst Du den Lautsprecherstecker ab und verbindest ihn mit einem Isoadapter auf "lose Enden" .

An diesen Isoadaper hast Du Dir natürlich vorher verlängerte Kabel (bis runter an den Verstärker) montiert (gelötet oder was auch immer). Damit hast Du die Verbindung "verlegte Lautsprecherkabel an Verstärker"

Fertig

Der Verstärker ist klein und kräftig.

Du hast mit dieser Lösung nicht mehr Arbeit als mit dem Isoamp, dafür aber nur einen Bruchteil der Kosten.

Themenstarteram 9. März 2006 um 18:54

Beim Isoamp gibt es (jetzt) serienmäßig einen Fahrzeugadapter dazu: http://www.i-sotec.de/pdf/Fahrzeugliste_19-Okt-04.pdf

am 10. März 2006 um 8:23

@ wvn

Da haben wir die gleiche Idee für das Problem. Lautsprecheranschluss könnte man auch mit Stromdieben lösen (allerdings nicht so elegant). Ggf. vorhanden Weichen für ein zu verbauendes Zweiweg-System passen vorn auch rein, wenn diese nicht so riesig sind.

Der Verstärker treibt Infinity Kappa (alte Serie mit Bändchen-HT) gut an, Wirkungsgradstärker ist aber nie von Schaden.

Ich hab oben 13-polig geschrieben, das war eine Verwechslung mit dem CD-Kabel, sorry.

Grüße

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Beim Isoamp gibt es (jetzt) serienmäßig einen Fahrzeugadapter dazu: http://www.i-sotec.de/pdf/Fahrzeugliste_19-Okt-04.pdf

Hallo stelo,

nicht verwirren lassen: die serienmäßigen Stecker des Radios (AS2) passen auf die serienmäßig mitgelieferten Kabel und Stecker des iso-amp.

Es muss nicht noch zusätzlich Strom "besorgt" werden. Eine "Y"-Verbindung sorgt dafür, dass Schaltstrom und Masse an den iso-amp gelangt.

@all:

es stimmt, wenn nichts geändert wird, kommt nur an den vorhandenen LS etwas raus, aber wenn an den Stecker der vorderen LS eine Frequenzweiche angeschlossen wird, wird auch ein 2-Kompo-System glücklich.

:D

ist der LS gesund, freut sich der Saab... oder

klingt der Saab gesund, freut sich der Thomas

verregnete Grüße

Thomas

Themenstarteram 10. März 2006 um 18:43

Ich stelle mir das vor, wenn ich das Paket zu einem akzeptablen Preis bekomme:

Isoamp 4

Canton RS690TX

Canton RS216

:D

Zitat:

aber wenn an den Stecker der vorderen LS eine Frequenzweiche angeschlossen wird, wird auch ein 2-Kompo-System glücklich.

Du kannst auch einen Abstecher auf den Viktualienmarkt machen wenn Du von Frankfurt nach Berlin fährst ........ ;)

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:52

weiter jetzt hier: http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tips für den Tausch Hecklautsprecher