ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tipps zur ersten Grundreinigung meines "neuen" A3s...

Tipps zur ersten Grundreinigung meines "neuen" A3s...

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:24

Hallo,

hab mir jetzt endlich meinen A3 zugelegt habe, genaueres lest hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=303&threadid=794286

Jetzt steht die erste Grundreinigung an, da das Auto auch schon länger rumstand beim Händler...

Es hat eine Dunkelgrüne Metallic Lackierung, was benutzt man da am besten zum Polieren und Reinigen. Für Felgen und den Innenraum brauch ich auch was...

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps... Ach ja gibst für dieses Audi Dunkelgrün Metallic einen Lackstift oder so um kleine Kratzer einigermaßen zu bearbeiten...

 

Gruß Helge

Ähnliche Themen
17 Antworten

HOIHOOO

 

Jau ich habe meinen letzdens auch entharzt.

ich kann dir gleich sagen es war ne HÖLLEN ARBEIT

ich habe dazu den Original lackreiniger von audi benutzt.

den wagen hab ich erst gründlichst mit nem Hochdruck abgesprüht dann sehr ordentlich von Hand gewaschen

mit einem flauschtuch oder mrofasertuch geht das eigentlich perfekt.

den lack sehr gut abtrocknen ( gutem leder oder microfasertuch)

danach hab ich den Wagen mit dem Lackreiniger von audi bearbeitet . Kostet 5.90 €uro und hat eigentlich gute dienste getan.

mittels schwamm oder watte trägst dat zeug auf

ich hab die komplette karosse eingerieben weil du das zeug nicht stellenweise verwenden sollst.

danach hab ich alles 10 min eintrocknen lassen und mittels mircofasertuch abgerieben ( HÖLLE )

das war ein scheiss. aber danach hat man schon gesehen das der wagen schön glänzte.

so dann hab ich von Liqui Moly : POLITUR & WACHS in einem

genommen.

alles dünn aufgetragen 10 min einwirken lassen und schön abgerieben. ging bei dem zeug echt super

das resultat war super. Der Lack glänzt in einer super pracht

und er fühlst sich auch schön glatt an.

ich hatte leider sehr viele harz pöckchen drauf die sich echt schwer lösen ließen.

ein paar sind noch übergeblieben aber ich habe mir vorgenommen den wagen jetzt wöchendlich zu polieren damit ich den mist ein für alle mal raus hab.

geg kratzer kannst dir bei audi den passenden Lackwachsmaler bestellen kostet ca 10 €uro

damit kannsde echt viel gut machen.

zur innenreinigung kann ich kunstoffreiniger von SONAX empfehlen ( matteffekt ) sieht aus wie neu

natürlich immer mit microfasertuch arbeiten

 

Hier mal ein bild vom Frisch versiegeltem wagen.

 

GRUSS

SCHNUFFI

hab dir mal ne antwort von mir auf nen anderen thread herausgesucht:

 

Zitat:

ich würde an deiner stelle so vorgehen:

- auto waschen (natürlich wie hoffentlich immer mit nem schwamm und vieeeel wasser)

- abledern

- das ganze auto mit lackreiniger behandeln (z.b. von sonax)

- problemstellen mit kratzern o.Ä. mit schleif und polierpaste von hand auspolieren

- das ganze auto mit einer versiegelung (ich habe sehr gute erfahrungen mit liquid glass gemacht) behandeln und dann die versiegelung in der sonne "einbrennen" lassen.

in zukunft dann das auto nur noch mit wasser und nem schwamm waschen und alle paar monate die luquid glass schicht erneuern.

so hält der glanz ewig und der lack ist geschützt.

innen habe ich mit den lederpflegeprodukten von lexol ne gute erfahrung gemacht.

bei üblen gerüchen im auto (rauch, hunde...) hilft es ne schaale frisch gemahlenen kaffee sowie ne schaale mit essig 24h ins auto zu stellen und dann das auto lüften....

Also Politur kann ich für eine Frundreinigeung sehr die Sonax empfehlen. Gibt extra eine "feine" und eine "grobe". Die grobe ist hier sehr zu empfehlen.

Danch gut versiegeln mit Wachs. Sehr zu empfehlen vor dem Winter Sonax Hartwachs. Oder A1

für zwischendurch nach dem Waschen, kann ich A1 Speedwachs sehr empfehlen. man ist ruck zuck fertig und das Auto sieht aus wie neu und das Wasser perlt beim Regen sofort ab und das Auto bleibt sauber.

Vor dem Polieren natürlich kräftige Handwäsche mit Schwamm und Sonax Shampo

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:25

Woher bekomm ich den den passenden Lack"stift"???

Ach ja noch ne Frage, will mir ne Funkzentalverriegelung nachrüsten. Bei Ebay gibst so Sets mit Klappschlüssel welche um dei 60€ kosten.

Da ist die Rede von der Übernahme des Transponers aus dem Originalschlüssel, geht das? Weil wenn weiß ich nicht wie, weil sonst deaktiviert sich ja nicht die Wegfahrsperre...

Sind die Dinger zu empfehlen...#

 

Gruß und Danke schonmal für die Tipps

Helge

Also wegen der FFB kann ich dir nur die WAECO empfehlen! Echt super ding! Hatte ich auch drin aber jetzt gegen Alarmanlage getauscht....

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:07

Wie funzt das dann mit der Wegfahrsperre... Woher weiß das Auto das ich dieses aufgeschlossen habe? Gibt man da den Schlüsselcode ein oder wie?

Wollte eigentlich schon nen Klappschlüssel integriert haben...

was auch noch ne sicherlich interessante alternative für dich wäre ist die nachrüstung einer originalen funk-ZV pumpe eines a3s.

dann kannst nämlich auch nen originalen klappschlüssel vom händler nehmen und den auf deine wegfahrsperre anpassen lassen. (sofern das beim A3 schon geht und es nicht festcode WFS sind)

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:13

Hallo,

hab mir jetzt mal die gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hoffe das die ganz in Ordnung sind, aber sehen sehr vernünftig aus...

 

Gruß Helge

Funkfernbedienung

 

Hi,

ich habe vor kurzer Zeit auch Funk- ZV nachgerüstet ( siehe meine Beiträge). Der Transponder in Deinem Originalschlüssel ist eine kleine " Glaspille", die Du in Deinen neuen Klappschlüssel übernehmen mußt. Aber Vorsicht: bei mir war der Transponder eingeklebt und ist beim Versuch ihn auszubauen leicht beschädigt worden. Er funktioniert aber zum Glück noch. Was den Schlüssel angeht habe ich mir beim Schlüsseldienst einen Nachschlüssel anfertigen lassen. Habe den Bart auf benötigte Länge abgeschnitten und das Ende so bearbeitet, dass es in den neuen Funk- Klappschlüssel paßt. Er wird durch zwei kleine Kreuzschrauben in einer Falz geklemmt.

Wenn Du weitere Info`s wegen der Elektrik brauchst, kannst Du Dich nochmal bei mir melden. Habe mittlerweile meine Erfahrungen gesammelt...

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:14

Wo genau sitzt den der Transponder???

HOI

Lackstift gibbet beim Freundlichem für ca 10 Euro.

GRUSS

SCHNUFFI

Transponder

 

Hi,

der Transponder befindet sich in Deinem Originalschlüssel. Wenn Du den Schlüssel, der die Beleuchtung hat, öffnest, sitzt der Transponder an der linken Seite. Eine kleine ovale Kunststoffabdeckung muß entfernt werden- dann sieht man ihn

Themenstarteram 10. September 2005 um 9:19

Ok hab ihn gefunden...

WIe bekomm ich den jetzt am besten raus und wo genau klebe ich den in den Klappschlüssel rein, oder einfach irgendwo da rein kleben?

transponder

 

Hi,

nah an den Schlüssel. Ich habe ihn direkt neben die LED mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Am besten erstmal provisorisch befestigen und ins Zündschloß stecken. Die WFS- Anzeige muß dann ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tipps zur ersten Grundreinigung meines "neuen" A3s...