ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. mein erster A3

mein erster A3

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:31

Hallo

Habe vor Weihnachten meinen ersten A3 1.8Ambiente mingblau perleffekt gekauft. 92KW/125PS 66.170KM Automatik,Modelljahr 2000, Erstzulassung 03.02.00, klimaautomatik,wfs,mittelarmlehne, seitenairbag, lenksäule verstellbar,leder: alcantara, drehzahlmesser, schiebedach elek., abs, doppelairbag, colorglas, halogenscheinwerfer, leichtmetalfelgen 15 zoll, außenspiegel elek., fensterheber vorn elekt., lendenwirbelstütze elek., servo, tentralver., fernbedienung für zentralf., sitzhöheneinstellung, radioanlage concert, 5-gang getriebe, heckscheibenwischer, easy entry einsiegshilfe. Gekostet hat der Wagen 9.200 €. Ist dieser Preis eigentlich ok gewesen. Winterreifen waren auch dabei. Wird es eigentlich teuer Engel Eyes Scheinwerfer einbauen zu lassen, weil ich keinen habeder das machen kann? Wie kann man den Wagen optisch etwas verschönern ohne das es übertrieben aussieht, weil ich ihn nicht tiefer legen will (mein Mann ist für sowas nicht)?

Weiße Seitenblinker habe ich schon bestellt.

Bin für jede Anregung dankbar.

mfg

pretty-woman

Ähnliche Themen
28 Antworten

also 9200€ finde ich übertrieben teuer.

mit dem geld hättest du dir einen facelift kaufen können, ich verkaufe meinen bj.ende 02` TDI für 10500

der preis ist ok. man kann schliesslich keinen diesel mit einem benziner vergleichen..

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

der preis ist ok. man kann schliesslich keinen diesel mit einem benziner vergleichen..

Stimmt,der Diesel ist mehr wert...:D

Re: mein erster A3

 

Hallo und Herzlich Willkommen bei Motor-Talk!

Zum Preis kann ich nichts sagen, du kannst aber auf www.autobudget.de eine kleine (kostenlose) Online-Bewertung machen, die dir vielleicht einen Richtwert liefert.

Was das optische verschönern angeht, so wären meine ersten Anlaufstellen etwas größere Felgen und die angesprochene Tieferlegung ;)

16 oder 17" in Verbindung mit 20mm Tieferlegung ist allemal noch dezent, aber optisch sehr wirksam. Nachdem du es ja nicht übertrieben aussehen lassen willst, solltest du die AngelEyes gleich wieder von deiner Wunschliste streichen... :)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:59

Hallo Jürgen

 

Sind Angel-eyes wirklich so krass, weil denen stimmt mein Mann zu. Das mit der Tieferlegung ,mein Mann bringt mich um, wo lässt man so etwas am besten machen, fällt es direkt auf ;( und was kostet so etwas? Ich komme aus der Nähe von Köln.

Dank im vorraus

pretty-woman

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

der preis ist ok. man kann schliesslich keinen diesel mit einem benziner vergleichen..

ich hab den facelift, die thread schreiberin nicht

Nunja, optisches Tuning ist immer sehr individuell zu betrachten. Jeder hat unterschiedliche Geschmäcker. Aber aus meiner Sicht gibt es einige Stil-Varianten.

Dezent, edel und unauffällig:

leichte Tieferlegung, etwas größere Alufelgen (vorzugsweise im Original-Design), leicht getönte Scheiben, diverse Nachrüstteile von stärker motorisierten Modellen (Grill, Chromleisten, Seitenblinker etc..)

2Fast2Furious-Tuning

So tief wie möglich, dicke Chrom-Alufelgen, Angel-Eyes, Rückleuchten im Lexus-Style, 8-flutige Auspuffanlage, Spoiler wo es geht..

"Baumarkttuning"

Irgendwelche 0815-Alufelgen aus dem Zubehör für wenig Geld, überall selbstklebende Chromleisten am ganzen Auto, Chromnummernschildrahmen von ATU, aufgeklebte Doppelendrohre und Fake-Lufteinlesse, dazu aufgeklebte Sporttankdeckel...

Ich beschreibe jetzt hier sicherlich die Extremvarianten, in Wirklichkeit gibt es immer irgendwas dazwischen, aber ich finde ein Audi hat Variante 1 verdient.

Das Ergebnis sollte meiner Meinung nach folgendes sein: Jemand, der mit Audi nichts am Hut hat, sieht sofort, dass es sich um einen A3 handelt. Doch irgendwie wirkt er edler, als die anderen, doch keiner kann so genau sagen, woran es liegt... Die kleinen unauffälligen Details (allesamt im Originallook) in Summe sollen das Gesamtbild prägen.

Ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf die Füße, der sich mit einer der obigen Varianten angesprochen fühlt. Vielleicht ist das auch einfach eine Sache des Alters. Ich kann mich ja selbst nicht von diversen verspoilerten Fahrzeugen freisprechen ;) Aber als Fahranfänger hat man wohl andere Tuningansichten, bzw. nicht immer das nötige Kleingeld für die gewünschten Maßnahmen.

Das Auto ist, was du draus machst. Und letztendlich muss es eigentlich nur dir gefallen, hier kannst du dir bestenfalls ein paar Meinungen einholen.

Gruß Jürgen

PS: Eine Tieferlegung nur mit Federn sollte für ca. 250-300€ zu haben sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 22:29

Hey

 

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Variante eins gefällt mir am besten.

Meine nun noch gestellte frage bringt dich bestimmt zum Verzweifeln( mein Sohn lacht sich immer kaputt), aber von tuning habe ich noch gar keine Ahnung.

Kann man ein Fahrzeug auch noch anders tiefer legen als mit Federn?

mfg

p-w

am 28. Dezember 2006 um 5:37

höhö Jo, ganz ohne Federn kommt er am tiefsten! :-D

Mal im ernst, gerade bei einer dezenten tieferlegung kommst du um gerade federn nicht drumherum. Sie sind der part der ganzen geschichte, die eine fieferlegung erst möglich machen. dabei gibt es dezente varianten namhafter hersteller im bereich zwischen 20 und 40mm wiez.b. von Eibach oder h&r. dann gibt es aber auch noch tiefere varianten bis (nagelt mich jetzt nich fest!) 60mm??, dabei sollten aber auch schon andere Dämpfer und stabis ins spiel kommen, da sonst ein vernünftiges dauerhaftes fahren nicht mehr (unbedingt) gewährleistet werden kann. ne andere alternative sind dann auch noch die originalfedern vom S3, die sind dann glaub ich auch nur 16mm tiefer als "normal"... (beichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege)

Aber warum ist dein Mann so extrem, gegen eine tieferlegung?? vielleicht sollte er sich einmal mit dem thema auseinandersetzen? eine tiefelegung im zusammenspiel mit breitreifen sieht nicht nur besser aus, sondern verbessert auch die fahrdynamik und die fahrsicherheit! dadurch das die federn kürzer und härter sind, wird auch das "schwanken" in den kurven vermindert. kennst du vielleicht, wenn du mal schneller um die kurve fährst...

 

Es ist also nicht alles "Prollig" was man ins Auto investiert! manche sachen machen halt nur sinn in verbindung mit anderen massnahmen.

Dein mann zieht ja bestimmt zum Jacket keine jogginghose an... ;-) es muss schon alles zusammen passen, so is das nunmal ;-)

Hallo,

die Höhe des Fahrzeugs wird nur durch die Federn bestimmt. Wenn er tiefer soll, müssen diese zwangsläufig getauscht werden. Es gibt hier eben verschiedene Hersteller, die schon genannt wurden.

Bis zu einer Tieferlegung von ca. 40mm kann man sich aus Kostengründen NUR für andere Federn entscheiden. Will man noch tiefer gehen, sind zwangsläufig auch andere Stoßdämpfer nötig.

Aber erstens wirds dann teurer und zweitens auch ziemlich tief.. Ich weiß nicht aus welchen Gründen dein Mann gegen die Tieferlegung ist? Vielleicht verbindet er ja den Gedanken mit einigen extremen Tieferlegungen, die er so kennt?

Wie gesagt, wir haben von dezenter Tieferlegung gesprochen. Kein superhartes Fahrwerk, keine über der Straße schleifenden Spoiler, so dass man kaum noch einen Randstein hinaufkommt.

Das Problem ist eben, dass viele mit dem Begriff Tuning immer nur die Kids aus der Nachbarschaft verbinden, die mit ihren Kieselsteinhopsern und wummerndem Bass im Schritttempo entlang rollen..

Gruß Jürgen

PS: Wenn es Fragen gibt - und wenn sie noch so sinnlos erscheinen mögen - dann stelle sie ruhig.. Das ist doch der Sinn eines Forums. ;)

Vielleicht würde es ja helfen, wenn hier der ein oder andere Bilder von seinem A3 einstellt, so kannst du dir evtl. eine bessere Vorstellung von dem ganzen machen und dir unterschiedliche Versionen ansehen.

Na dann fang ich mal an.

A3, 1.8T, Bj 00, HR-Cup-Kit 60/40mm, 225/40/18 Eagle F1.

Das Bild stammt vom Einbautag. Mittlerweile hat es sich noch ein klein wenig gesenkt.

Ich denke mit ner 35er Tieferlegung und schönen dezenten 17 Zoll Felgen sollte der A3 super dastehen. Je nach Laufleistung sollte aber ein Komplettfahrwerk in Betracht gezogen werden, da die Stoßdämpfer bei den neuen Federn noch schneller hinüber wären.

Gruß

Cozmic

noch eins

Hallo, was auch immer du für Angel Eyes nimmst, lass dir auf keinen Fall welche andrehen, wo das Abblendlich H1 Lampen drin hat. Ausleuchtung bei schlechten Wetter gleich NULL. Und zu den anderen sachen, es ist doch dein Auto und wenn es deinem Mann nicht gefällt, muß er ja auch nicht damit fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen