Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart
Hallo, ich würde mir gerne einen gebrachten Smart zulegen. Da ich für die Hin und Rückfahrt zur Arbeit insgesammt nur 10 Km. habe, dachte ich, das wäre das Ideale Auto für mich. Leider habe ich so nicht die Ahnung, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Smart achten sollte. Ich wollte eigentlich nicht mehr als so ca. 4000€ ausgeben. Bekommt man da was vernünftiges. Gibt es spezifische Mängel an einem Smart, der öfters erscheint, worauf man beim Kauf achten sollte. Oder gibt es ein bestimmtes Baujahr, dass man meiden sollte.
Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Eckhard
Beste Antwort im Thema
Solltest den unbedingt vorher zur Probe fahren ob´s dir reicht, ich persönlich rate vom 50 PS eher ab, zumal der Motor auch nur in der Ausstattung Pure verbaut wurde, hier unbedingt die Zusatzausstattung studieren!
Würde mir eher einen Pulse mit 61 PS suchen.
Gruß Ingo
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Babyelch
Ich hatte jetzt an diesen hier gedacht!Smart
Bei der Laufleistung und dem Motor solltest du im Normalfall schon die 1500-2000€ extra für nen Austauschmotor mit einplanen (aber scheint ja schon nen neuer Motor drin zu sein).
Bei deinem Vorhaben würde ich nach einem CDI suchen, der Motor ist wesentlich haltbarer, nur wird es dann mit den max. 3.000€ schon wirklich schwierig.
3.000€ sind beim Smart schon echt die Grenze zum "Schrottauto", zumindest mußt du bei solchen Mören Reparaturen schon mit einplanen.
Ich kann dir nur dazu raten mehr für einen vernünftigen Smart auszugeben, oder halt ein anderes Fahrzeug zu nehmen, Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Polo/Lupo - Seat Arosa.
Ansonsten könntest du vom Smart entäuscht werden.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Ich kann dir nur dazu raten mehr für einen vernünftigen Smart auszugeben, oder halt ein anderes Fahrzeug zu nehmen, Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Polo/Lupo - Seat Arosa.
Ansonsten könntest du vom Smart entäuscht werden.
Gruß Ingo
Mh, also er sollte ca. 2,5 Jahre durchhalten. Also Twingo und Fiesta sind absolutes no go, Lupo bekommt man für das Geld nun mal gar nicht.
Ich werde mir den Smartie mal anschauen und probefahren, ist ja so eine Sache mit dem Getriebe!😛
Ich häng mich mal mit dran:
Ich habe letzte Woche meinen A3 verkauft und hatte eigentlich vor mir etwas Größeres zu gönnen.
Um das Budget aber nun noch etwas aufzustocken warte ich nun doch bis nächstes Frühjahr.
Für diese Zeit kommt ein Smart für mich in Frage. Es kann aber auch sein, dass wir den Kleinen dann als Zweitwagen behalten werden.
Nun will ich nicht viel Geld ausgeben und bin bei der Suche auf folgendes Angebot: Klick
Was haltet ihr davon? Was muss ich bei dem Motor und der Km-Leistung beachten? Dass der Tüv neu gemacht werden sollte vor dem Kauf, ist obligatorisch! Welche Tipps habt ihr noch für mich? Das Budget kann auch höher liegen, ist aber eigentlich nicht geplant!
Ich danke euch! 🙂
🙂 bin ja selber noch Neuling... Aber TÜV auf jeden Fall Neu dann kannst Du Tragegelenke etc. schon mal als Mängel ausschließen, ansonsten wenn er Dir gefällt nehmen, hab ich auch gemacht 😁 siehe http://www.motor-talk.de/.../...und-leid-beim-smart-for2-t2833516.html
Also guck obs Getriebe Dicht ist und irgendwas poltert oder pfeift 🙁
Ähnliche Themen
Für ein halbes Jahr spiel es keine so große Rolle nur ich würde mir den Ölverbrauch schriftlich bestätigen lassen.
Die 1-te Generation der Benziner mit 599cm Motoren (bis Bj.12/2002) ist für ihre Motorschäden bekannt je großer der Öl-Durst desto näher rückt der Motorschaden.
Ansonsten langfristig gesehen wären die zuverlässigeren Benziner der 2-ten Generation (erkennbar am 698cm Motor ab Bj.1/2003) sicherlich eine bessere Wahl.
Danke schonmal soweit!
Und wie sieht´s mit nem Diesel der ersten Gen. aus?
Ist ein Cabrio ratsam oder gab es viele Probleme mit dem Verdeck?
Unterscheiden sich Diesel und Benziner in der Versicherung? Steuer ist ja schon fast 3x so hoch beim Diesel!
Ich würde lieber langfristig kalkulieren wollen, weil der Wagen ja auch noch vernünftig (ohne großen Wertverlust) verkauft werden soll, wenn ich ihn nicht behalte...
Zitat:
Original geschrieben von m.esser81
Danke schonmal soweit!Und wie sieht´s mit nem Diesel der ersten Gen. aus?
Ist ein Cabrio ratsam oder gab es viele Probleme mit dem Verdeck?
Unterscheiden sich Diesel und Benziner in der Versicherung? Steuer ist ja schon fast 3x so hoch beim Diesel!Ich würde lieber langfristig kalkulieren wollen, weil der Wagen ja auch noch vernünftig (ohne großen Wertverlust) verkauft werden soll, wenn ich ihn nicht behalte...
Der Diesel ist grundsätzlich haltbarer als der Benziner im Smart und durchaus empfehlenswert wenn du keinen Rennwagen suchst ( Benziner reißen aber auch keine Bäume aus sind aber flotter in der Beschleunigung) sondern eher auf die günstigen Kraftstoffkosten aus bist.
Wenn du längerfristig kalkulieren möchtest dann grundsätzlich einen (Diesel oder Benziner) aus der 2-ten Generation.
Vorteile der 2-ten Generation:
01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart
-Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet.
-Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt.
-Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.
Quelle-Smart-club.de hier der komplette Historie: Klick
Cabrio ist ebenfalls eine Überlegung wert leider sind die Preise saisonmäßig auf dem Höhepunkt ab Herbst wird es etwas günstiger.
Das Verdeck soll von der Qualität sehr gut sein, potentiellen Wagen jedoch immer auf Undichtigkeiten prüfen.
Versicherung kannst du selbst für dich selbst mit den Online-Rechnern berechnen lassen oder über den Smart-Club eine günstige Pauschalversicherung abschließen, die 80,- Euro mehr an Kfz-Steuer sind dagegen über den Kraftstoff schnell rein gefahren.
Vielen Dank Adi für die ausführliche Erklärung!
Ich werde mir mal die Historie ansehen.
Ich meine hier aber irgendwo gelesen zu haben, dass der 1st Gen. Diesel weniger verbraucht als der der 2nd Gen.
Ist das richtig?
Vor allem liest man hier ja von Motorproblemen des 1st Gen Benziners. Ist da der Benziner mit ca. 60.000 km überhaupt ratsam?
Bitte beachte(t), dass der Smart möglicherweise nur ein halbes Jahr gefahren werden soll.
Was gilt es dann zusätzlich zu beachten, um ihn mit wenig Verlusten wieder verkaufen zu können? 1. Hand am Besten? Was noch?
Wie hoch ist eigentlich das Service-Intervall und mit welchen Kosten muss ich beim Service rechnen?
Muss ich dafür zu einem SC oder kann ich das auch bei dieser "freien" Werkstatt in Grevenbroich (Clever und Smart glaub ich?!) machen lassen?
Achja, wo ist eigentlich genau der Unterschied von Passion zu Pulse und Pure?
Fragen über Fragen... 🙄
Danke euch schon mal herzlichst!!!
Zitat:
Ich meine hier aber irgendwo gelesen zu haben, dass der 1st Gen. Diesel weniger verbraucht als der der 2nd Gen.
Ist das richtig?
Das ist bedingt richtig, es ist nicht die komplette Baureihe der 2nd Generation vom Mehrverbrauch betroffen, sondern Fahrzeuge ab Bj. 2006. Da wurde nämlich in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter die Übersetzung des Getriebes verkürzt, was zu einem wesentlich höheren Drehzahlniveau führte und mit einem Mehrverbrauch einher ging!
Zitat:
Muss ich dafür zu einem SC oder kann ich das auch bei dieser "freien" Werkstatt in Grevenbroich (Clever und Smart glaub ich?!) machen lassen?
Du kannst auf jeden Fall zu dem Alternativanbieter gehen, der hat eigentlich in sämtlichen Foren nur positive Kritiken, im Gegensatz zu den SCs! 🙄
Wenn Du einen Smart neueren Datums hättest, wo über eine Anschlussgarantie im Kleingedruckten drin steht, daß die Services im SC durchgeführt werden müssen, mag das anders aussehen, aber davon gehe ich nicht aus.
Kulanz kannste bei Smart ohnehin vergessen, das ist ein Fremdwort, unabhängig davon, in welcher Werkstatt Du den Service hast machen lassen.
Und wenn von Kulanz gesprochen wird, dann meint man die teilweise gefährlichen Sollbruchstellen wie z.B. die Federn an der Vorderachse oder den Lichtschalter. Das ist aber im Prinzip nur bedingt Kulanz, sondern eine Notwendigkeit, die eine Historie hat wie z.B. die Federbrüche an der Vorderachse.
Und da bekommste auch häufig Kulanz, wenn der Smart in Fremdwerkstätten gewartet wurde. Alles andere sind billige Ausreden mancher Werkstätten!!!
Zitat:
Vielen Dank Adi für die ausführliche Erklärung!
Achja, wo ist eigentlich genau der Unterschied von Passion zu Pulse und Pure?
Das sind die Ausstattungslinien von Smart, der Pure ist der Standard vom Standard, das fängt schon bei den Sitzstoffen an.
Das hellgrau des Pure ist ein absolut ätzender und superempfindlicher Sitzstoff, der schon vom Anschauen dreckig wird!
Desweiteren hat der Pure normalerweise kein Glasdach, sondern ein Kunststoffdach, daß manchmal Auflösungserscheinungen zeigt. Das Glasdach allerdings ist auch schon des öfteren zersplittert!
Außerdem hat der Pure einen schwächeren Motor, vor 2003 45 PS statt 54 PS und nach 2003 50 PS statt 61 PS.
Der Pure hatte auch standardmässig nur das Softipp Getriebe drin, also keinen Automatikmodus, außer man hat diesen gleich mitbestellt.
Der Pulse ist der sportlichere und der Passion ist der Komfortable mit allen möglichen Extras serienmässig an Bord.
Man konnte aber natürlich auch einen Pure mit allen möglichen Extras aufpeppen, das heisst nicht automatisch, daß dieser ganz nackig sein muß.
Super super super vielen Dank für die ganzen Antworten!
Bleibt nur noch die Frage, wenn es denn ein 1st Gen. Benziner sein soll (aufgrund des Preises), wieviel Km sollter der max. gelaufen sein.
Obwohl ich jetzt schon stark zur 2nd Gen. tendiere. Aber besser ich weiss vorher Bescheid.
Achja, die Service-Intervalle liegen bei 12.500 km, richtig!?
Danke!!!! 🙂
Die Kilometerleistung ist nicht mal so sehr das Kriterium beim Benziner, sondern der aktuelle Ölverbrauch, der steht nämlich in einem direkten Zusammenhang zu der Restlaufzeit des Maschinchens!
Es gab schon Motoren, die bei 40 tkm abgenippelt sind und solche, die 150 tkm abgespult haben. Aber über 100 tkm beginnt schon der kritische Bereich.
Man sollte eben versuchen, verlässliche Aussagen zum Ölverbrauch zu bekommen.
Wobei, wenn Dich einer reinlegen will, so wie der da als abschreckendes Beispiel, dann kannst Du natürlich auch nicht damit rechnen, eine ehrliche Antwort zu bekommen!
Aber wie gesagt, die Kilometerleistungf ist gar nicht mal so sehr relevant, wenn sie nicht gerade 200 tkm mit dem ersten Motor beträgt!
Serviceintervalle gibt es für mich nicht, ich mache meine eigenen Serviceintervalle, und das ist auch gut so! 😉
Wie sieht das ganze eigentlich beim neuen Smart (451? Ist das die korrekte Bezeichnung?) aus? Sind die Motoren da immer noch so anfällig, oder ist er noch nicht lange genug auf den Straßen unterwegs, um hier einigermaßen verlässliche Infos zu bekommen?
Da man beim 451er bei den Benzinern auf ganz andere Motoren umgestiegen ist, fehlen hier ganz einfach noch die Langzeiterfahrungen, um hier verlässliche Aussagen machen zu können.
Aber sag mer's mal so, schlimmer als bei den 599 ccm Benzinern der Smarts bis Ende 2002 kann's eigentlich nicht mehr kommen.
Wobei die Rumpfmotoren gar nicht so schlecht sind, es sind (teilweise ganz billige) Bauteile aus der Peripherie, die dafür sorgen, daß der Motor Öl verbrennt wie ein Weltmeister und daran zugrunde geht.
An erster Stelle seien hier beim 450er die mangelhaft bis fehl konstruierten Motorentlüftungen genannt, an erster Stelle die Teillastentlüftung mit dem Ventil darin, das seinem Namen keine Ehre macht.
Aber auch der Ventildeckel mit dem darin integrierten Ölabscheider ist im Kopf von Theoretikern erdacht worden.
Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann man sagen, Motor ned so schlecht, aber er wird durch Fehlkonstruktionen gekillt.
Die einzige Gemeinsame ist das Verbrennen von Öl in den Brennräumen, was dann in 99 % aller Fälle den mittelfristigen Motortod durch ein abgebranntes Ventil zur Folge hat.
Das abgebrannte Ventil ist aber nur die Auswirkung, nicht die Ursache.
Manche Spezialisten wechseln dann das Ventil aus und denken, jetzt ist der Motor wieder für längere Zeit gewappnet, aber das ist ein Trugschluß.
Viele, die den Braten gerochen haben, verkaufen dann den Smart ganz schnell wie in meinem obigen Link! 😠