1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart

Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart

Smart Fortwo 450

Hallo, ich würde mir gerne einen gebrachten Smart zulegen. Da ich für die Hin und Rückfahrt zur Arbeit insgesammt nur 10 Km. habe, dachte ich, das wäre das Ideale Auto für mich. Leider habe ich so nicht die Ahnung, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Smart achten sollte. Ich wollte eigentlich nicht mehr als so ca. 4000€ ausgeben. Bekommt man da was vernünftiges. Gibt es spezifische Mängel an einem Smart, der öfters erscheint, worauf man beim Kauf achten sollte. Oder gibt es ein bestimmtes Baujahr, dass man meiden sollte.
Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Eckhard 

Beste Antwort im Thema

Solltest den unbedingt vorher zur Probe fahren ob´s dir reicht, ich persönlich rate vom 50 PS eher ab, zumal der Motor auch nur in der Ausstattung Pure verbaut wurde, hier unbedingt die Zusatzausstattung studieren!
Würde mir eher einen Pulse mit 61 PS suchen.
Gruß Ingo

64 weitere Antworten
64 Antworten

Stimmt... 😁
über Alus texten wir auch schon... im Beitrag über "Abgesenkter Luftdruck"...

Ich kenn die Garantieverlängerung von Smart zwar nicht so genau, aber die sollte ja eigentlich dann auch Alles abdecken solange du immer pünklich zur Inspektion erscheinst. Andere Händler bieten jedenfals oft Gebrauchtwagengarantien/Garantieverlängerungen an die über externe Versicherer laufen, und da sind oft bestimmte Teile ausgeklammert. Mach auf alle Fälle eine ausgibige Probefahrt um zu sehen ob du mit dem Smart klar kommst bevor du unterschreibst, ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug, vieleicht hast du ja bei dem Händler auch noch die Möglichkeit vorher mal zum Vergleich nen 61er Pulse zu fahren (Breitreifen und Lenkradschaltung Serie).
Gruß Ingo

Hi Ingo, für mich ist das Preis / Leistungsverhältnis ausschlagebend.
Für den Preis finde ich nirgendwo einen knapp 2 Jahre alten Smart.
Ich kann natürlich auch Geld ausgeben und mir eine Smart Luxusausführung holen. Ist aber für meien Zwecke ungeeignet. Die 10 Km täglich , ist jeder Schnick-Schnack uninteressant. Geht alles nur kaputt ;-)).
Zum "richtigen" Fahren (Langstrecke, Urlaub...) habe ich ja noch meine B-Klasse. Jetzt mach ich die Fahrten zum Teil mit dem Motorrad. Dach übern Kopf ist da bedeutent besser ;-)).
Grüße
Eckhard
PS. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ingo hat Recht,
Manchmal sind die Beteiligungen gestaffelt 75% 50% 25% je nach Teil oder Defekt,bzw Ausfall. Da must Du alles lesen.
Garantien sind eigentlich kein Problem, laut Händler... aber die Leistung kann dem Gespräch nicht immer folgen.

Ähnliche Themen

Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe soeben meinen neuen - gebrauchten Smart gefunden und gekauft.
Ist ein Pur mit 50 PS.
Rot.
EZ 15.09.2006.
Die Smartgarantie wurde um 2 Jahre verlängert bis 09/ 2010
Neue Inspektion .
22000Km
Radio
8 Fach Bereift
unfallfrei.
Und das ganze für 6150€
Ich hoffe, das ist so für den Wagen in Ordnung.
Grüße an alle, die zu einer Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Eckhard

Gratulier auch, und immer Unfallfreie Fahrt!
Gruß Ingo

Auch von mir: Gratulation, immer unfallfreie Fahrt! Hals und Beinbruch😁

Mahlzeit... 😁

Ja da kann ich mich nur anschließen,alles Gute und viel Spaß 😉

Von mir auch alles Gute und viel spaß,...

und natürlich eine unfall freie fahrt

Hallo ihr Lieben,

muss dieses Thema mal wieder rauskramen. Bin auf der Suche nach einem kleinen, ruhig altem Smart. Ist eigentlich nur ein "Notauto", was ich einmal die Woche für 50 km brauche. 😉

Vom Smart habe ich noch überhaupt keine Ahnung, sodass ich euch mal nach Hilfe fragen wollte. Der Gute kann ruhig schon seine 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel haben und dementsprechend auch schon eine ordentliche Reise hinter sich haben. Wollte nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. 🙂

So nun endlich zu meiner Frage, erstens, wie seit ihr mit euren zufrieden, würdet ihr mir überhaupt zum Kauf raten?? Kriege ich für den Preis auch was vernünftiges? Meistens werden in dieser Preislage ja "Schrottautos" angeboten!

Bin auf eure Antworten gespannt!😁

Von Benzinern würde ich vor Bj. 2003 (Hubraum 599cm) die Finger lassen, Motorschadengefahr und dabei beginnt das Problem mit deinem Budget weil du kaum brauchbare Fahrzeuge ab Bj. 2003 (Hubraum 698 cm) bis 3000,- bekommen wirst.
Es sei denn du bist bereit Abstriche bei der Ausstattung zu machen z.B. Pure Ausstattung ohne Klima, da gibt es etwas Auswahl bei deinem Budget.

P.s.
Wenn es auch andere Fabrikate sein könnten dann kommen kleine Japaner (z.B. der hier) schon eher in Frage weil sie teiweise weniger Verbrauchen, zuverlässiger und problemloser im Umgang als ein Benziner-Smart sind.

Was haltet ihr von einem "generalüberholten" Motor? Dort würde man mir noch 2 Jahre Garantie auf den Motor geben!

Das kommt immer drauf an, wer den Motor überholt hat!
Zwischen überholt und überholt können Welten liegen!!!
Es gibt einige Spezialisten, die sich auf die Überholung von Smart Motoren spezialisiert haben und dort werden auch wichtige Teile ausgetauscht, daß man den überholten Motor tatsächlich als fast neuwertig bezeichnen kann.
Oftmals werden verschiedene Verbesserungsstufen angeboten, wo auch noch verbesserte Bauteile wie z.B. Kolbenringe in Relation zur Serie verbaut wurden.

Es gibt aber auch Pfuscher, die den Motor nur notdürftig wieder zusammen flicken.
Das geht dann natürlich zu Lasten der Lebensdauer im zweiten Leben des Motors!

Was für einen Smart? Fortwo, Forfour, Crossblade, Roadster?

Ich hatte jetzt an diesen hier gedacht!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort