Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart

Smart Fortwo 450

Hallo, ich würde mir gerne einen gebrachten Smart zulegen. Da ich für die Hin und Rückfahrt zur Arbeit insgesammt nur 10 Km. habe, dachte ich, das wäre das Ideale Auto für mich. Leider habe ich so nicht die Ahnung, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Smart achten sollte. Ich wollte eigentlich nicht mehr als so ca. 4000€ ausgeben. Bekommt man da was vernünftiges. Gibt es spezifische Mängel an einem Smart, der öfters erscheint, worauf man beim Kauf achten sollte. Oder gibt es ein bestimmtes Baujahr, dass man meiden sollte.
Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Eckhard 

Beste Antwort im Thema

Solltest den unbedingt vorher zur Probe fahren ob´s dir reicht, ich persönlich rate vom 50 PS eher ab, zumal der Motor auch nur in der Ausstattung Pure verbaut wurde, hier unbedingt die Zusatzausstattung studieren!
Würde mir eher einen Pulse mit 61 PS suchen.
Gruß Ingo

64 weitere Antworten
64 Antworten

Vllt funktioniert es nun? Klick
Also ist die sicherste Variante beim Diesel das BJ zu erkennen, nachzusehen wo sich der Diagnosestecker befindet?!

Ich frage mich gerade, wie es beim Wiederverkauf wegen der "nur" gelben Plakette aussieht?! Schränkt das nicht die potentielle Käuferschicht arg ein? Ich will den Wagen ja (voraussichtlich) nur bis April/Mai 2011 fahren. Für diesen Verkaufszeitraum eignet sich generell wohl eher das Cabrio als das Coupé, was?!

Bin übrigens heute das Benziner Cabrio Probe gefahren. Ist ein ungewohntes, aber lustiges und zugleich cabriomäßig schönes Gefühl ihn zu fahren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Vllt funktioniert es nun? Klick
Also ist die sicherste Variante beim Diesel das BJ zu erkennen, nachzusehen wo sich der Diagnosestecker befindet?!
Ich frage mich gerade, wie es beim Wiederverkauf wegen der "nur" gelben Plakette aussieht?! Schränkt das nicht die potentielle Käuferschicht arg ein? Ich will den Wagen ja (voraussichtlich) nur bis April/Mai 2011 fahren. Für diesen Verkaufszeitraum eignet sich generell wohl eher das Cabrio als das Coupé, was?!
Bin übrigens heute das Benziner Cabrio Probe gefahren. Ist ein ungewohntes, aber lustiges und zugleich cabriomäßig schönes Gefühl ihn zu fahren. 🙂

Wenn du nicht in Umweltzonen musst wo die grüne Plakette Stufe 4 vorgeschrieben ist, wie bei

uns in Berlin, dann geht das schon. Der CDi hat keinen Dieselpartikelfilter (DPF) deshalb bekommt 

er nur die gelbe. Vor einigen Jahren noch huiii ein Umweltengel und richtig gut von der Kfz-Steuer

befreit, heute  igitt eine Umweltsau. So schnell wird man vom Paulus zum Saulus.

Aber mit einem Alibi-Nachrüstpartikelfilter - der rein gar nichts bringt - kriegt man auch wieder

eine grüne Plakette und ist wieder ein Guter. Man kauft sich halt frei um wieder überall fahren zu

dürfen. Dafür verbraucht der CDi dann auch einen halben Liter mehr Diesel auf 100km, aber was macht

man nicht alles für weniger Staub, dass bißchen CO2 dafür mehr ist es doch wert.😎

Ansonsten, schönes Auto und kaufenswert, wenn Eckdaten wie Unfallfreiheit, wenig Vorbesitzer und
eine regelmäßige Wartung stimmen.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Na, das Baujahr kannste daran nicht erkennen, aber Du kannst zumindest unterscheiden, ob es sich um einen Smart bis BJ 2002 handelt oder um einen echten 2nd Generation ab BJ 2003

Bei einem echten 2nd Gen ist die OBD Buchse nicht mehr in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, sondern in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad wie auf den beigefügten Bildern zu sehen.

Da ist eine Klappe aus Plastik, die man runter klappt und darunter ist diese OBD Buchse. Wenn das der Fall ist, handelt es sich auf jeden Fall um ein´echtes BJ 2003 oder später.

Und am sogenannten Hill Hilder System bzw. Berganfahrassistent merkt man es auch gleich, wenn man mit dem Smart fährt.

Diagnosebuchse3
Diagnosebuchse1
Diagnosebuchse2

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Na, das Baujahr kannste daran nicht erkennen, aber Du kannst zumindest unterscheiden, ob es sich um einen Smart bis BJ 2002 handelt oder um einen echten 2nd Generation ab BJ 2003

Gut, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, genau das meinte ich.

Super großen Dank für die Bilder, jetzt weiss ich genau, wie es aussehen sollte. 🙂