tipps zum e46 cabrio-kauf - was ist sinnvoll, was nicht

BMW 3er E46

Hallo zusammen, möchte mir evtl. ein BMW E46-Cabrio zulegen, hätte auch schon eins in der engeren Wahl, Bj. 2005, hättet ihr evtl. noch Tipps auf was man achten sollte, was man unbedingt braucht, was man nicht braucht, wo liegen schwachstellen, kann man auf dem hardtop einen fahrradständer montieren?

18 Antworten

Moin,

Verdeck gibt es nichts zu meckern, im Vergleich zum E36 deutlich leiser innern auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Wovon ich persönlich (und ich betone: persönlich...andere finden es vielleicht gut) abrate, ist ein SMG-Gebtriebe. Habe es bei meinem gewagt, aber kann mich nicht damit anfreunden. Hätte mir besser ein Automatik-Fahrzeug geholt. Nun ist es eben so wie es ist, aber das ist definitiv mein erstes und letztes SMG.

Ansonsten halte ich ein Windschott für unverzichtbar (verlängert die Frischluftsaison ungemein). Hier Vorsicht bei Drittanbietern, habe da beim E36 nur schlechte Erfahrung gemacht, wenn, dann Original-BMW.

Harmann-Kardon-Soundsystem lohnt sich, wenn Du das auto nicht verbasteln willst so wie ich, der Klang ist schon was feines. Wenn Du aber eh planst, eine individuelle Anlage einzubauen, kannst Du natürlich getrost drauf verzichten.

M-Fahrwerk hat (wie alles) Vor- und Nachteile. Man spürt jedes noch so kleine Schlagloch, dafür ist die Strassenlage echt genial...Kurven fahren hat mir noch nie so viel Spass gemacht seit dem ich dieses Auto habe 😁

Ansonsten ist für mich wie für meinen Vorredner Klimaautomatik auch ein absolutes Entscheidungskriterium.

Für's Cabrio auf jeden Fall wichtig ( zu den bereits genannten Sachen): Sitzheizung und Tempomat.

Gruß
Al

Ich hab seit Samstag ein 325Ci von 2003 (E46) mit SMG und finde persönlich diese Ausstattungsliste wichtig:

Sitzheizung
Leder (nach Geschmack)
Tempomat
Klima

Navi wäre mir nicht so wichtig, das hat man inzwischen aktueller im Handy oder man besorgt sich für ein paar Euro ein externes Navi. Im Prinzip kannst Du Dir fehlende Extras auch Nachrüsten (wenn der Preis vom Gebrauchten stimmt). PDC habe ich schon schätzen gelernt, wäre aber auch kein Muss.

SMG ist Geschmackssache und manchmal ruppig, ich hätte den auch ohne genommen und weiter "normal" geschaltet.

wichtig für mir waren:

-PDC (Die Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt - Einparken nach Gehör als Alternative ist nicht zu empfehlen) 😉
-E-Verdeck (Serie ab Facelift)
-Xenon (gute Sicht bei jedem Wetter)
-Skisack (für den kleinen Baumarktbesuch zwischendurch) 😉
-MFL (wegen des Tempomats)

-Leder (nur mit Sitzheizung (vor allem im Winter) empfehlenswert - habe nur deshalb Leder, weil ich keinen ohne finden konnte) 😉

Auf das Hardtop läßt sich AFAIK ein Dachträger installieren.
Ob sich darauf ein Fahrradträger installieren läßt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Verbrauch im Winter 12l, im Sommer 11l - fast nur Kurzstrecke.