1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps und Tricks zum DSG/S-Tronic

Tipps und Tricks zum DSG/S-Tronic

Audi A3 8P

Inspieriert von einem anderen Thread wollte ich doch mal eine Sammlung aller Kniffe zum allseits geliebten DSG/S-Tronic zusammen stellen.

Gemeint sind Tipps wie:

- Um beim Anfahren das Kopfnicken zu vermeiden, sollte man den Wagen kurz anrollen lassen und dann erst mit dem Beschleunigen beginnen.

- Einen Überholvorgang im D-Modus (ohne Kickdown in den Begrenzer 🙂) beginnt man am besten mit einem kurzen Gasschub (3/4 Vollgas), den man unverzüglich kurz unterbricht um dann die Drehzahl für ein flottes (aber unpeinliches) vorbeiziehen mitzunehmen.

- In D: Beim Überholen auf der Landstraße schalte ich sehr gerne mit den Wippen 1 bis 2 Gänge runter (Vorsicht: hochschalten nicht vergessen 😁)

- um beim manuellen runterschalten die Gedenksekunde zu unterbinden sollte man bereits vor dem runterschalten Gas geben (also nicht schalten und dann erst Gasgeben)

- im manuellen Betrieb funktioniert die Motorbremse

usw. ... lasst mal hören 😁

Beste Antwort im Thema

Probier mal bei Stellung *N* den Zündschlüssel abzuziehen 😁

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

Wenn ich überholen will drück ich meist nur den hebel rüber (wenn er nicht sowieso schon da ist) und schalt nen gang runter!

Braucht man doch noch nichtmal,einfach die Linke Schaltwippe am Lenkrad und fertig,funzt doch auch im D Modus.😉

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Braucht man doch noch nichtmal,einfach die Linke Schaltwippe am Lenkrad und fertig,funzt doch auch im D Modus.😉

Eine Frage dazu .. wenn man, wie von dir beschrieben, im D-Modus die Schaltwippen benutzt, ist man danach im manuellen Modus? Wenn nicht, wie lange wartet das DSG, bis es wieder die Kontrolle übernimmt?

-Valynor

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Zitat:

Eine Frage dazu .. wenn man, wie von dir beschrieben, im D-Modus die Schaltwippen benutzt, ist man danach im manuellen Modus? Wenn nicht, wie lange wartet das DSG, bis es wieder die Kontrolle übernimmt?

-Valynor

Wenn man im D Modus die Schaltwippe betätigt,geht die S-Tronic automatisch in den manuellen Modus,auch ohne es vorher in der Schaltgasse auszuwählen.Der manuelle Modus bleibt 8 Sekunden bestehen,wenn nicht erneut eine Taste betätigt wird,dann schaltet es wieder in den automatik Modus.😉

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

@Ferkel
gibts dinge, die gegen eine Verteilung der 2*700MB via BT sprechen? 😁 😁
und mach das Schiebedach zu 😁

@Topic
find ich genial 😁

hätte da gleich mal ne frage...

Ich schalte gern direkt von den 2 in 4, oder von 3. in 5. Gang.. geht das beim DSG auch? also zweimal hintereinander am Hebel ziehen..
Macht da das DSG probleme oder geht das??

und wie siehts mit der Motorbremse aus?
Kann man die gut einsetzen? Kann mir grad net so vorstellen, das ich beim ausrollen nen gang runterschalte und das DSG sich da verhält wie nen Handschalter

Gruß

Motorbremse geht ganz gut, 2 Gänge überspringen eigentlich nicht, das DSG schaltet halt dann 2x runter.

Hab jetzt 1100km runter und mich inzwischen gut ans DSG gewöhnt, macht echt Spass, beim Überholen kurz an den Wippen gespielt und man ist trotz Hochschalten neben dem 'Verlierer' ohne Schaltpause unterwegs, im zäh fliessenden Verkehr entlastet's und anstelle sich aufs Schalten zu konzentrieren kann man sich auf andere Sachen konzentrieren 😉

Mein Tipp als ehemaliger 'Automatik-Verweigerer': sehr empfehlenswert

Einfach mal ne Probefahrt machen, lohnt sich !

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn man im D Modus die Schaltwippe betätigt,geht die S-Tronic automatisch in den manuellen Modus,auch ohne es vorher in der Schaltgasse auszuwählen. Der manuelle Modus bleibt 8 Sekunden bestehen,wenn nicht erneut eine Taste betätigt wird,dann schaltet es wieder in den automatik Modus.😉

Und wenn der Neigungssensor gerade nicht "bergab" oder "kurvenfahrt" sagt. Dann bleibt's nämlich auch auf "manuell" (und man wundert sich, warum der Drehzahlmesser beim Gasgeben dann so schnell hochwandert 😁).

Gruß
Pete

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Valynor

Wenn du mir 2x 700 MB Webspace gibts gerne 😁

GF

PS: Das Original hat 2x 13 GIG 😉

PPS: Oder nächstes Mal bei der ALT III mitfahren.

meld dich bitte bei mir dann geb ich dir 1,5GB Webspace für die Filme, aber nicht für immer ;-)

aber bis samstag dann am leben halten den link. komme erst freitag abend wieder und will mir das spektakel auch angucken 😉

auf jeden fall, das teil bleibt so lange Online bis mein Traffic Limit von 300GB/Monat erreicht ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

@Ferkel
gibts dinge, die gegen eine Verteilung der 2*700MB via BT sprechen? 😁 😁
und mach das Schiebedach zu 😁

@Topic
find ich genial 😁

hätte da gleich mal ne frage...

Ich schalte gern direkt von den 2 in 4, oder von 3. in 5. Gang.. geht das beim DSG auch? also zweimal hintereinander am Hebel ziehen..
Macht da das DSG probleme oder geht das??

und wie siehts mit der Motorbremse aus?
Kann man die gut einsetzen? Kann mir grad net so vorstellen, das ich beim ausrollen nen gang runterschalte und das DSG sich da verhält wie nen Handschalter

Gruß

Motorbremse geht ganz gut, 2 Gänge überspringen eigentlich nicht, das DSG schaltet halt dann 2x runter.

Hab jetzt 1100km runter und mich inzwischen gut ans DSG gewöhnt, macht echt Spass, beim Überholen kurz an den Wippen gespielt und man ist trotz Hochschalten neben dem 'Verlierer' ohne Schaltpause unterwegs, im zäh fliessenden Verkehr entlastet's und anstelle sich aufs Schalten zu konzentrieren kann man sich auf andere Sachen konzentrieren 😉

Mein Tipp als ehemaliger 'Automatik-Verweigerer': sehr empfehlenswert

Einfach mal ne Probefahrt machen, lohnt sich !

gang überspringen meint ich auch eher auffen weg nach oben.. also von 3 auf 5, 2 auf 4 etc...

Weiss ja net wie das DSG reagiert... wenn 3. gang grad drin ist, ist ja der 4. vorausgewählt...wenn ich nun 2 mal noch oben schalte, muss es ja nicht nur den vor eingelegten 4. gang anwählen, sogar gleich eins nach oben gehen...

Da der 3. und 5. auf der gleich Kupplung liegen würgt er dir den 4. dazwischen. Also vom 3. in den 5. braucht er so 2 sec., da Du aber eh nicht beschleunigst ist das ja wurscht. 😉

Wie gesagt, hol dir mal einen zur Probefahrt für ne Stunde, dann kannst Du alles ausprobieren. Hab ich ja auch so gemacht. 😎

Zitat:

Da der 3. und 5. auf der gleich Kupplung liegen würgt er dir den 4. dazwischen. Also vom 3. in den 5. braucht er so 2 sec., da Du aber eh nicht beschleunigst ist das ja wurscht. 😉

Wie gesagt, hol dir mal einen zur Probefahrt für ne Stunde, dann kannst Du alles ausprobieren. Hab ich ja auch so gemacht. 😎

Hey Jogi..

meinst du könntest mir mal den 1.8 Tfsi vorstellen 😉 ?

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Wenn man im D Modus die Schaltwippe betätigt,geht die S-Tronic automatisch in den manuellen Modus,auch ohne es vorher in der Schaltgasse auszuwählen. Der manuelle Modus bleibt 8 Sekunden bestehen,wenn nicht erneut eine Taste betätigt wird,dann schaltet es wieder in den automatik Modus.😉
Und wenn der Neigungssensor gerade nicht "bergab" oder "kurvenfahrt" sagt. Dann bleibt's nämlich auch auf "manuell" (und man wundert sich, warum der Drehzahlmesser beim Gasgeben dann so schnell hochwandert 😁).

Gruß
Pete

Ist dem wirklich so?

Ich habe mich schon gefragt, warum das DSG manchmal nach weniger Sekunden wieder in den automatischen Modus wechselt. Ein anderes mal aber dann ewig lange im manuellen Modus bleibt. Gut in dem Fall war ich vorher etwas flotter unterwegs.😉

Die Bedienungsanleitung schweigt sich drüber aus...

Was anderes, ist bei Audi der "+" Schaltpaddel auch gleichzeitig die "OFF" Taste, um das DSG wieder in den D-Modus zu zwingen? 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Ist dem wirklich so?

Zumindest bei mir ist das so. Motorbremse am Berg per "-"-Paddle und das Ding bleibt im manuellen Modus bis Bergende. Bei einer S-Kurven-Kombi auf meinem Heimweg bleibt's auch bei deutlich mehr als 8 Sekunden.

Zitat:

Was anderes, ist bei Audi der "+" Schaltpaddel auch gleichzeitig die "OFF" Taste, um das DSG wieder in den D-Modus zu zwingen?

D.h. länger drücken? Zumindest bei mir funzt das nicht. Ergo wackle ich einmal mit dem Schalthebel hin- und her und fertig.

Gruß
Pete

Zitat:

oder einfach bis Samstag warten 😁😁 😉

Zitat:

Zitat:

Zumindest bei mir ist das so. Motorbremse am Berg per "-"-Paddle und das Ding bleibt im manuellen Modus bis Bergende. Bei einer S-Kurven-Kombi auf meinem Heimweg bleibt's auch bei deutlich mehr als 8 Sekunden.

Ok, werde das mal auf einer kurvigen Straße ausprobieren, ob das DSG dann länger im manuellen Modus bleibt.😉

Zitat:

D.h. länger drücken? Zumindest bei mir funzt das nicht. Ergo wackle ich einmal mit dem Schalthebel hin- und her und fertig.

Gruß
Pete

Jepp, wenn man das "+" Paddel zieht und 1-2 sec. hält, springt das DSG wieder in den autom. Modus. Deswegen auch das "OFF" am Paddel. Geht vielleicht nur bei VW.😉

Hatte schon Bilder davon bei Audi gesucht, aber nix passendes gefunden...

Gruß Markie

Deine Antwort