Tipps&Tricks für mehr Leistung!?
Hallo Leute!
Nach fast 2 Jahren mit meinem 323er bin ich nun auch schon wieder am suchen nach Leistung! 😁 Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. 😉
Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. kleine Tricks außer Luftfilerwechsel und das Einstellen der Drosselklappen um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten von meinem kleinen 2,5er. Achja, wo sitzen die Drosselklappen eigentlich genau? 😎
Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp! 🙂
MfG,
Stag
38 Antworten
also Chip alleine bringt nix
Chip + Nocken muss schon sein
dann Auspuffanlage ggf. mit Rennkats
da solltest Du einen Leistungszuwachs von rund 40PS bekommen
40 ps na klar 🙂
und nen chip bringt 100% was, nur wirst du es kaum merken. höchstens in der endgeschwindigkeit.
hehe naja nen 330er-motor hätte ich schon gern, hat vielleicht jemand einen noch im keller rumliegen. 😁
naja angeblich hat der marcello auch nur nen chip verbaut, also denke schon dass es was bringen wird. könnt ihr mir vielleicht doch ein paar chiptuner nennen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt!? 🙂
mfg,
stag
Zitat:
Original geschrieben von bond222
40 ps na klar 🙂
und nen chip bringt 100% was, nur wirst du es kaum merken. höchstens in der endgeschwindigkeit.
da hat ja einer Ahnung !!
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Kopf zu machen
30 PS bringen Nocken, Chip und ne Auspuffanlage
mit anständigen Metall-Kats sind auch 10PS rauszuholen
na rechne mal zusammen, wenn Du sowas schon kannst
hier von Kelleners
Motorkit K.sport KS 2
für 323 ti Compact : Leistungssteigerung ca. 28 KW (38) PS , Umbaumaßnahme : zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Edelstahlendschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät , ( Drehzahl max. 7000 U/min. , Spezial Luftfilter 0-100 km/h in 7,1 sec. Höchstgeschwindigkeit ca . 242 km/h , inkl. Montage
OHNE Kats 38PS mehr
noch Fragen ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
da hat ja einer Ahnung !!
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Kopf zu machen30 PS bringen Nocken, Chip und ne Auspuffanlage
mit anständigen Metall-Kats sind auch 10PS rauszuholen
na rechne mal zusammen, wenn Du sowas schon kannsthier von Kelleners
Motorkit K.sport KS 2
für 323 ti Compact : Leistungssteigerung ca. 28 KW (38) PS , Umbaumaßnahme : zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Edelstahlendschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät , ( Drehzahl max. 7000 U/min. , Spezial Luftfilter 0-100 km/h in 7,1 sec. Höchstgeschwindigkeit ca . 242 km/h , inkl. MontageOHNE Kats 38PS mehr
noch Fragen ???
Halte ich für ein Gerücht ..... wirklichkeitsnahe sind ca. 25 PS ......
Ist immer die Frage ob die vor den Maßnahmen von der Leistung im Schein ausgehen, also 170 PS oder von einem auf dem Prüftstand ermittelten Wert der beim 323i eher bei 180 PS liegen wird.
Bei einer Endleistung von sagen wir mal 205 PS kann man nun sagen:
a) 35 PS mehr als im Schein steht
b) 25 PS mehr als nach der Eingangsmessung
Gruß
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Halte ich für ein Gerücht ..... wirklichkeitsnahe sind ca. 25 PS ......
Ist immer die Frage ob die vor den Maßnahmen von der Leistung im Schein ausgehen, also 170 PS oder von einem auf dem Prüftstand ermittelten Wert der beim 323i eher bei 180 PS liegen wird.Bei einer Endleistung von sagen wir mal 205 PS kann man nun sagen:
a) 35 PS mehr als im Schein steht
b) 25 PS mehr als nach der EingangsmessungGruß
kungfu
dann lügt wohl Kelleners !!! 😉
...und wie komme ich auf der Rolle auf 234,3PS ?? mit meinem 328er und KS1 Kit von Kelleners
und das
nichtauf dem Prüfstand von Kelleners, der ja dann auch extra mehr anzeigt weil die Leistung ja nicht stimmt 😉 *hehe*
anderes Beispiel
323er Motor
Nocken, Chip, Dbilas Einzeldrosselanlage, Auspuffanlage und auf der Rolle 220PS..auch falsch ?
zum thema nockenwelle ....
die bringt 10-15% von der ursprünglichen leistung ...
Ich an deiner Stelle würde auf 135/95 13" Umbauen.
Das bringt zwar keine leistung aber ca 2 sec beim beschleunigen! 😁
Wenn du die passenden reifen nirgends findest,dann nehm doch die Standart 185er. Bringt auch schon ordentlich was! 😁
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Ich an deiner Stelle würde auf 135/95 13" Umbauen.
Das bringt zwar keine leistung aber ca 2 sec beim beschleunigen! 😁Wenn du die passenden reifen nirgends findest,dann nehm doch die Standart 185er. Bringt auch schon ordentlich was! 😁
naja bei mir waren standard 205er also wieder nix! 😁 😉
kommt leute, bleibt mal schön kompetent! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Peschi
zum thema nockenwelle ....
die bringt 10-15% von der ursprünglichen leistung ...
das kann man so nicht sagen. hst, z.b. die seriennocke 252° E/A und deine "scharfe" nocke 264°E/A, dann hast du ganz sicher nicht 10-15% mehrleistung, verbaust du aber z.b. ne 302° welle kann das dann schon hinkommen.
was ich damit sagen will... leistungsgewinn kann man nicht pauschalisieren, sondern man muss immer den einzelfall betrachten ...
zum thema ... imho ist das packet: m50 brücke, incl. 3,8bar druckregler, passende nockenwellen, evt. fächerkrümmer + komplette doppelflutige auspuffanlage wie beim 325/328i incl. anschliessendem abstimmen am prüfstand (keinen fertigen chip irgendwo kaufen!!!!) am erfolgversprechendsten.
oder du machst das auto leichter 😁
mfg Jan
mir hatte man es allerdings diesbezüglich per mail erzählt als ich nach ner scharfen nockenwelle anfragte ....
Zitat:
Original geschrieben von Peschi
mir hatte man es allerdings diesbezüglich per mail erzählt als ich nach ner scharfen nockenwelle anfragte ....
dann würde ich von dem ganz sicher nix kaufen....
... warum habe ich ja oben schon geschrieben .... scharfe nocke ist eben nicht gleich scharfe nocke ...
mfg Jan
hab ja zur zeit eh nicht mehr viel geld übrig 😁 und sowie ... auf solchen unruhigen leerlauf habe ich auch keine lust 😁
kleine anmerkung von meiner seite:
besser er läuft unrund als garnicht 😁