Tipps gegen Neid?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hört sich blöd an, aber mit dem TII, den es nun seit fast 4? Jahren gibt, habe ich wohl unser Umfeld überfordert.
Wie seid ihr damit umgegangen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yellowjacket schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:55:20 Uhr:

ich sehe schon, wir sollten mal einen Uhren Thread der T II Fahrer auf machen...IWC, Tutima. etc....

Unbedingt, mein Haus, mein Pferd, meine Uhr etc........🙄

Ganz ehrlich, wenn hier auf der einen Seite was von Understatement gepostet wird und dann in jedem zweiten Nebensatz die Uhr und der Zweit- oder Drittwagen mitgeteilt wird, da geht was nicht zusammen - fuer mich.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:18:47 Uhr:

Ansonsten beschleicht mich aber bei manch einem hier das Gefühl,dass man regelrecht den Neid herbeisehnt ,da man sich viel besser und größer und bedeutender fühlt,wenn man beneidet wird 😁

Das Gefühl hab ich auch...

Bei aller Liebe: es ist nur eine Blechkiste, die einem von A noch B bringt.

Zitat:

Hier auf dem platten Land gibt es einige, die aufpassen müssen, wie sie in Erscheinung treten, da man hier als Unternehmer immer eine Art Person des öffentlichen Lebens ist. Da lebt man in der Großstadt anonymer.

Absolut ... und nicht nur auf dem platten Land, bei uns im bergigen Land ist das nicht anders. Bei gewissen Berufsgruppen mag das durchgehen, aber nur bei sehr wenigen. Würde ich Hausbesuche mit einem Porsche oder Ferrari machen, hätte ich bald keine Patienten mehr.

Beim Touareg ist das anders, es ist ein VW ... mit Allrad, was hier im Gebirge jeder versteht und akzeptiert.

Anders übrigens ist es bei Anzügen ... da erkennt man auf dem Land kaum, ob das nun ein Boss, ein Canali oder ein Caruso ist 😁 ... da fehlt überwiegend das Auge für ...

In unserer Hauptstadt kannte ich einen Dachdecker, der sehr, sehr erfolgreich war ... bis er sich zum runden Geburtstag einen schicken Ferrari gönnte. Nach all den Jahren Buckelei wollte er sich was Gutes tun. Er fuhr zu oft zu seinen Kunden mit dem Ferrari und man konnte sehr gut zusehen, wie seine Auftragslage zurück ging.

Swatch Pavng Stone (seit 15 Jahren!)

Ist das understatement genug ?
😁

Zitat:

@yellowjacket schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:55:20 Uhr:

ich sehe schon, wir sollten mal einen Uhren Thread der T II Fahrer auf machen...IWC, Tutima. etc....

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:31:00 Uhr:

Würde ich Hausbesuche mit einem Porsche oder Ferrari machen, hätte ich bald keine Patienten mehr.

...es sei denn, Du bist Kinderarzt. Dann würdest Du diverse kleine (männliche) Patienten dazugewinnen "Mutti, mir geht's so schlecht. Der Doktor mit dem Ferrari soll kommen" 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:31:00 Uhr:

Zitat:

Hier auf dem platten Land gibt es einige, die aufpassen müssen, wie sie in Erscheinung treten, da man hier als Unternehmer immer eine Art Person des öffentlichen Lebens ist. Da lebt man in der Großstadt anonymer.

Absolut ... und nicht nur auf dem platten Land, bei uns im bergigen Land ist das nicht anders. Bei gewissen Berufsgruppen mag das durchgehen, aber nur bei sehr wenigen. Würde ich Hausbesuche mit einem Porsche oder Ferrari machen, hätte ich bald keine Patienten mehr.

Glaub ich nicht. DIe Leute würden sich auch über einen HB freuen,wenn du im Privathubschrauber kommen würdest.Ferrari wäre sowieso Unsinn ,weil du dann deine Tasche zuhause lassen müsstest 😁

Optimist. Einige Szenen auf dem Dorf: Beginn meiner Selbstständigkeit und Golf Diesel (54 PS): "Kannst Dir wohl ein richtiges Auto nicht leisten?"
Beim Mercedes 230 E: "Du verdienst wohl zu gut an uns?" und kurz danach war ich den Auftraggeber los.
Beim 500 SL wurden Kollegen darauf hingewiesen, was der Typ sich auf dem Dorf für ein Auto leisten könne und da sollten sie sich doch mal anstrengen.
Einem befreundeten Handwerker nahm man seine S-Klasse übel.
Mein Arzt trägt seine Breitling nun nicht mehr während der Sprechstunde.

Mein Fazit: Da ich es ohnehin nicht jedem recht machen kann, mache ich es wenigstens mir recht.

Irgendwie müsst ihr alle an komischen Orten wohnen !

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:31:06 Uhr:

Glaub ich nicht. DIe Leute würden sich auch über einen HB freuen,wenn du im Privathubschrauber kommen würdest.Ferrari wäre sowieso Unsinn ,weil du dann deine Tasche zuhause lassen müsstest 😁

Dafür gibts den

FF

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:36:44 Uhr:

Irgendwie müsst ihr alle an komischen Orten wohnen !

Aber sowas von. Mein Firmensitz ist in einer Großstadt. Ich wohne allerdings 30 km entfernt auf dem Land. So wie man sich Dorf Idylle vorstellt. Ich hatte weder in der Stadt noch auf dem Dorf auch nur annähernd solche Probleme. Ich glaube (ich möchte damit niemanden persönlich angreifen), dass viele Leute sich und diese ganzen Besitztümer viel zu wichtig nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es 99% der Menschen einen feuchten Kehricht interessiert, wie groß das Haus oder das Auto sind. Und schon gar nicht wie teuer die Uhr oder die Handtasche der Ehefrau ist.

Achso, mein Hausarzt fährt übrigens panamera Turbo und Jaguar xkr (bald f-Type). Der würde, wenn es wirklich nötig ist, auch am 31.12 um 23.59 Uhr nen Hausbesuch machen. Da darf er auch gerne mit nem Pagani Huayara vorfahren. Es sei ihm gegönnt, denn er ist wirklich ein toller Arzt. Sehen alle anderen Patienten wohl auch so, denn die Praxis ist seit Jahrzehnten immer rappelvoll🙂 (und hier gibt es mehr Internisten als Ampeln🙂)

10 - 12 Std- Arbeitstage, in 10 Jahren von 0 auf 23 dauerhafte Vollzeitarbeitsplätze geschaffen (ohne den von meiner Frau und mir), in den ersten 8 Jahren keinen Urlaub, jetzt so max. 10 im Jahr. Ca. 2.4 Mio € ins Unternehmen investiert. Volles unternehmerisches Risiko bei meiner Frau und mir. Wenn wir, was hoffentlich nie passiert, insolvent gehen, gehen meine Frau und ich unter die Brücke und unsere dann ex-MA zum Arbeitsamt und holen sich ihr Arbeitslosengeld.

Und da will mir jemand mein Auto vorhalten, welches ich fahre? Das Risiko sich dabei ein blaues Auge einzufangen ist relativ hoch. 😉

wie sagt doch vor einigen Monaten, als ich mal wieder einige Sachen parallel zu erledigen hatte eine Mitarbeiterin : Mit ihnen möchte ich nicht tauschen....."

pesbod,

von den 10-12 Stunden je Arbeitstag bist Du aber mal locker 8 Stunden auf MT unterwegs.

Duck und wech...

LG
Udo,
der dir immer noch dankbar ist, dass Du einer derjenigen warst, der meine Holde zum Kauf eines Phaeton überzeugen konntest.

Hat mit komischen Orten nichts zu tun. Liegt einfach nur daran, dass man manchmal als Selbstständiger von den Leuten vor Ort abhängig ist. Und wenn die dann eine dicke Rechnung erhalten, wo sie doch glauben, man müsse eigentlich umsonst arbeiten, man kenne sich ja schließlich, dann kommen solche Gefühle auf.
Der Pfarrer vor Ort z.B. fuhr im Ort immer nur seinen alten SUV. Die anderen Fahrzeuge standen weit entfernt in einer Halle. Säh ja auch zu komisch aus, wenn vor der Kirche der Luxusschlitten des Pfarrers steht und der drinnen die Kollekte einsammelt.
Ist beim Arzt vielleicht anders, die Rechnungen bekommen ja die Krankenkassen. Und die Privatpatienten sehen das gewöhnlich lockerer.
Und wenn - wie bei Zetta - der Betriebssitz in der Großstadt ist, hat man mit dem Wohnumfeld wirtschaftlich meist nicht viel zu tun.
Von meinen Mitarbeitern hat mir auch niemand je mein Auto vorgehalten. Die sahen ja auch, dass viel Arbeit investiert wurde. Dies, und wieviel Risiken man eingeht, wollen die normalen Dorfbewohner gar nicht sehen.

Also die Situation hat sich verbessert. Da ich Angestellter bin, habe ich wenigstens die Neid Probleme von Kunden nicht. Meine aktuelle Lösung auf Fragen: ja, habe lange drauf gespart (und das ist sogar wahr).
Ansonsten besonders Danke an alderan22, sehr sympathisch. Wie alt seid ihr denn alle? Bin 36

Keine Probleme hier 😉

Bevor ich zu Hause das Parkhaus verlassen habe bin ich schon an 4 Ferraris, 3 Bentleys, Lambos, Aston Martins und unzähligen Porsches vorbeigefahren. Bei vielen davon ist das besondere Kennzeichen teurer als das Auto. 😁

Pauschalieren lässt sich diese Thematik nicht.

Der Großteil von Menschen ist eben "geiz ist geil" eingestellt und Innerorts denken viele, man bekäme Fachwissen und Kompetenz für lau bis lulli. Muss jemand aus der eigenen Tasche bezahlen und ist kein Privatpatient überlegt er/sie es sich drei Mal, ob diese Ausgaben nötig sind.

Assoziieren diese Menschen ihren zu bezahlenden Kleinbetrag mit dem Fahrzeug von dir, kann das in die falsche Richtung gehen. Es kommt auch auf die Gegenden an. Dort wo überwiegend viel Geld sitzt, ist das ok ... dort wo ein Stundensatz jenseits der 200€ schmerzt, kommen gewisse Fahrzeuge oder Auftreten schlecht an.

Mir persönlich ist es Jacke wie Hose, ob ich in Jeans oder Anzug beim Patienten bin, ob im Touareg oder Golf von der Frau. Privat dagegen ist mein Privatleben vorrangig und da darf es auch MB oder Jag sein.

Unterm Strich zählt doch, dass wir uns wohlfühlen und gerne nach draussen blicken und uns freuen in einen schicken Touareg oder anderes Auto steigenzu können um die Fahrten zu genießen.

Deine Antwort