ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tipps für Lupo-Kauf

Tipps für Lupo-Kauf

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:40

Hallo an alle,

Ich brauche ein neues Auto weil mein alter Ka wegen Rost verkauft werden musste. Hätte nun vor, mir einen Lupo zu kaufen. Könntet ihr mir Tipps geben wobei man beim Kauf achten sollte, um nachher nicht gleich in Werkstattrechnungen zu versinken oder einen Motorschaden zu haben. Würde mir einen von Bj. 98-2000 kaufen. Welcher ist besser 1.0l oder1,4l?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ganz klar der 1.4!

der 1.0 verbraucht lange nicht so wenig, wie man denken könnte...der 1.4 is zwar keine rakete, aber um längen besser als der 1.0!

solltest dir einen von nem händler holen...da zahlste zwar ca. 500€ mehr, aber es passiert schnell mal was...

so auch bei mir...baujahr 2001, 80tkm auf der uhr...hatte 3 wochen nach dem kauf nen motorschaden...über die gebrauchtwagengarantie kein problem :)

dann solltest du dir die beiden sicken im dach ganz genau anschauen...da rostet der lupo ganz gerne mal.

ansonsten nur die sachen, auf die du bei allen gebrauchtwagen achten solltest...

motor und getriebe trocken?

fahrwerk und bremsen einwandfrei?

lenkrad oder pedalgummis total abgenutzt?

ansonsten kann ich dir nur sagen, dass der lupo ein top auto ist :)

die motoren halten, bei richtiger nutzung ewig lange...gibt leute, die haben schon über 200tkm auf ihren lupo geknallt :)

und noch ein tipp am rande:

www.lupotreff.de

gruß Odo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Mikroschalter für den Kontakt hängt am Schloss dran und wird über dieses betätigt.

Der muss gar nicht mal zwingend kaputt sein. Es kann auch ne kalte Lötstelle im Schloss sein. Ansonsten einfach mal die Suche bemühen... ev. auch beim lupotreff.

Moin, also mein 75-PS-AKQ-16V braucht so zwischen 5,8 und 6,3 Liter auf 100 KM, bei normaler Fahrweise. Drehmoment hat er als 16-V mit kleinem Hubraum natürlich erst bei hoher Drehzahl, untenrum ist er schlapp wie ein Mofa.

Als Zweitwagen ist der Lupo schon ok, sparsam im Unterhalt und Verbrauch, Wartung ist günstig.

Allerdings habe ich auch schon viel Ärger gehabt sprich Motorschaden mit Kolbenfresser (Kulanz), Türkontaktschalter, Getriebe hakt (jetzt besser mit anderem Öl).

Es ist halt ein VW aus dem Baujahr 1998, also auf der Höhe der Sparwut aller Hersteller, das ist halt so...da hatten andere Hersteller auch massive Quali-Probleme.

Ich werde den kleinen roten Flitzer aber vermutlich behalten, es sei denn, jemand zahlt mir einen guten Preis.

Das mit der Sparwut halte ich so für nicht ganz richtig. Die Phase war 98 schon vorbei.

Ich denke, Du hast schlicht ein neues Auto aus den ersten Jahren + die paar Standardmacken.

Wenn man sich die Rostvorsorge und Verarbeitung beim Lupo im Vergleich zu Kleinwagen der frühen 90er und heutiger Kleinwagen anschaut, ist das wirklich vorbildlich.

Hi Gato, na da hast du sicher bei der Verarbeitung recht. Bin neulich einen Fox gefahren, das ist gegen den Lupo eine echte Klapperkarre. Bei Motorschäden, Getriebeschäden usw. allerdings von Macken zu sprechen...das sind aber ziemlich teure Macken.

Karosseriemässig ist der Lupo allerdings super, kein Rost oben wie unten, klappern tut nix. Deswegen werde ich ihn wohl auch noch was behalten. Durchrepariert ist er ja jetzt.....

Hallo Leute,

ein neuer Lupo soll in die Familie. Gedacht ist so an BJ um die 97 rum. Gabs die da schon? ;)

Meine Frage sieht wie folgt aus:

Was sind bekannte Schwachstellen bei dem Modell, die man beim Kauf sich genauer angucken sollte? Hat der Wagen schon einen 16pol OBD, so dass ich den Laptop mit zum Kauf nehmen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke schonmal!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

1997 gab es den Lupo schon - allerdigs als Arosa 6H. Die ersten mit VW Emblem gibts mit BJ 1998. Der Fehlerspeicher wird beim Lupokauf mit Sicherheit nicht dein größtes Problem sein. Für bekannte Mängel gibt es hier wirklich viele Threads: Als Stichworte seien erwähnt: Kurbelgehäuseentlüftung, Dachkanntenrost, Türfangbänder, Fensterheber uvm.

Btw: Wenn ich ein Auto verkaufen würde, würde ein Versuch den Laptop einzustecken in einem sofortigen Platzverweis münden. Als Laie kann ich optisch VCDS nicht von VAG-COM+Ebay KKL Adapter unterscheiden und ich habe schon zu viele Fahrzeuge gesehen, bei denen die Schnittstelle durch letzteres zerstört wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Alles klar, besten Dank.. Dann wird es wohl ein 98er werden. Jüngere haben sicherlich ihren Preis ;)

Die Fehler werde ich mir mal genau ansehen... Aber als Stichworte schonmal ganz gut.

Ich würde den Kauf aber vom Fehlerspeicher abhängig machen. Ich habe noch nie ein Problem mit der Schnittstelle gehabt und schon viele PKW von VAG damit ausgelesen. Wenn mir jemand verbietet den FS auszulesen, dann würde ich den Kauf sofort abbrechen. Ich habe dann das mulmige Gefühl, dass er mir was verschweigen will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Hallo MaHa2208,

in welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn? Wieviel wolltest Du etwa für einen Lupo ausgeben? Kannst Du selber den Fehlerspeicher auslesen? Also hast Du den passenden Adapter zum Laptop?

Viele Grüße

quali

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Hey quali,

wir kennen uns aus dem G3 Forum ;)

PLZ 4 und 5 wären okay. Alles andere liegt nicht auf dem Weg meiner Pendelei ;) Meine Schwester will den Wagen haben, daher nichts genaues... Ich meine aber, die hätte was von 2000-2500 gesagt. Ist das realistisch? Klar, Ausrüstung ist vorhanden.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 6:18

Das gute G3 Forum :)

- Rost an Dachkanten unterm Lack

- Mikroschalter geben mal gern den Geist auf

- Türfangband geht kaputt

- El. Fensterheber gehen nicht

- Hinterer Wischer ruckelt

- Rückwärtsgang geht schwer rein

- Motor gefriert und stirbt bei unter 0 Grad

- Faltdach undicht

- Frontscheibe nicht gut geklebt, an Flecken bei Sonnenblende sichtbar

Mehr fällt mir nicht ein. Ist aber auch alles nichts, wo dir das ODB Kabel helfen wird. Glaube für 2000 kriegt man schon was, womit man glücklich wird. Der 75 PS Motor soll am besten sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hey quali,

wir kennen uns aus dem G3 Forum ;)

PLZ 4 und 5 wären okay. Alles andere liegt nicht auf dem Weg meiner Pendelei ;) Meine Schwester will den Wagen haben, daher nichts genaues... Ich meine aber, die hätte was von 2000-2500 gesagt. Ist das realistisch? Klar, Ausrüstung ist vorhanden.

Gruß

Hallo MaHa2208,

genau aus dem G3 Forum. Wenn man mehrere Autos hat:):rolleyes:

PLZ 4 u. 5 sind von mir zu weit entfernt. Ich wohne im Süden Deutschlands.

Die Preisvorstellung ist o.k..

Viele Grüße

quali

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Hi,

also ich fahre meinen 99 Lupo schon 9 Jahre und wenn ich so zurück schaue dann ist die Schwachstelle des Lupo´s definitiv :

1 . Lambdasonde

Alles weitere ist ehr Verschleiß und durch die Fahrweise ehr bei jedem unterschiedlich !! Was aber auch nervt ist der Endtopf......alle 5 Jahre muss ein normaler neuer her...ich selbst steig jetzt beim nächsten auf :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

um.....der Sound scheint nicht schlecht zu sein !!

Jetzt ist nur noch die Frage, wv PS du haben willst......ich selbst habe einen mit 50 PS...reicht vollkommen zu......wenn Ihr/ Du aber doch mehr fahrt dann nimm lieber einen TDI.....weil bei voller Kiste zieht der TDI doch spürbar mehr ab als ein normaler....zudem allein mit dem TDI macht es auch Laune...zieht schön ab und das bei 75 PS : DDD !!

lg. + viel Spass beim Kauf !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Schau ob das Getriebe dicht ist.

Hab meinen Lupo jetzt ca. 2 Wochen und festgestellt, dass das Getriebe minimal undicht ist.

Muss wohl der Simmerring erneuert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Hab auch einen 98' 1,4 16V, aktuell 152'000 km

Bisherige Defekte: (hab ihn übermorgen 2 Jahre)

- 2x Fensterheber elektrisch (aktuell wieder einer kaputt)

- 1x Türfangbänder links & rechts

- Rost in den hinteren Radläufen

- Rost in den Dachrinnen

- Rost an der Heckklape

- Bremszylinder hinten

Ansonsten nur normales Zeug wie Zahnriemen, Zündkerzen, Glühbirne Lüftungsschalter, Auspuff ab Kat usw.

Verbrauch 5,9 Liter / 100 km über 30'000 km.

Ölverbrauch bei ca 1 Liter 10W40 auf 5500 km.

Eigentlich ein zuverlässiges und einigermassen günstiges Auto, aber die Kombination keine Klima & elektrische Fensterheber ist im Sommer ganz schlecht. Würde einen mit Kurbeln kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Lupo' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen