Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tipps für frischen M135i Besitzer

Tipps für frischen M135i Besitzer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:18

Hey Leute,

ich bin in den kommenden Tagen stolzer Besitzer eines m135i (LCI) und wollte fragen, ob ihr einige Tipps parat habt.

Bisher bin ich einen 316i compact + 118i (E87) gefahren..

Irgendwas besonderes, was ich beachten sollte? Es ist das erste Auto das über meine bisherigen 150PS hinausgeht.

Vielleicht ist der Thread auch blödsinn, aber gut - Google konnte mir nicht wirklich helfen & die Vorfreude ist einfach enorm groß.

So weit,

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tempolimits noch genauer beachten, die Kiste ist schnell drüber :)

Oder den Limiter auf +20 (also auf 70 bei Limit 50), dann gibt's auch keine Punkte...

Es gibt eine Sache: Nicht den Wagen unterschätzen bzw. deine Fähigkeiten überschätzen. Im Zweifel gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich bin viele leistungsstarke Fahrzeuge in meinem Leben gefahren. Aber es braucht einen Moment, die Grenzen kennenzulernen, gerade bei besonderen Bedingungen, wie Schnee, Regen oder Eis. Und trotz aller Erfahrung ist mir mein M140i auf einer Autobahnab-/auffahrt (Autobahnkreuz) einmal bei Starkregen ausgebrochen bzw. einmal in einer Kurve (keine besondere Kurve, aber mit Welle gefolgt von Loch mit durchgängiger Pfütze). Beide Male konnte ich den Wagen abfangen (ich fahre i.d.R. so, dass ich noch gewisse Reserven habe), aber ich muss sagen, unerfahren hätte ich auf dem Autobahnkreuz den Wagen versenkt.

 

Und dann, eine zweite Sache: Bitte nicht die LC nutzen. Unnötig und Verschleiß pur, zudem im Straßenverkehr lächerlich.

Ich persönlich finde ja, dass die M Lights sich sowas von handzahm fahren lassen.

Solange man die Finger vom ESP Knöpfchen lässt, muss man die Grenzen der Physik schon sehr strapazieren, damit was passiert.

Trotzdem ist es natürlich ein schnelles Auto, dass einen schnell in Geschwindigkeitsbereiche bringt, die der Situation nicht angemessen sind.

Beim Überholen erst raus ziehen und dann durchtreten. ;)

Ernsthaft. Vorsichtig versuchen die Grenzen zu erfahren, also gewohnte Kurven immer ein Stück schneller und mit dem Gas spielen. Der Motor ist so bullig, dass der grip schnell abreißt. Das ESP fängt einen dann. Dann schrittweise mal Sport, dann Sport+ und dann ggf. ESP komplett aus testen. Dann fängt dich gar nichts mehr ein, nur dein Fahrkönnen. :)

Immer ein Satz Hinterreifen auf Lager :D:p

Oder bei Regen testen. Aber da kommt man mit nem Kickdown fast nicht vom Fleck weil er immer wieder eingreift. Gott, freue ich mich auf den Winter. Hoffentlich gibt's ordentlich Schnee, ich hab schon einige gute Parkplätze ausgekundschaftet.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. August 2018 um 10:06:59 Uhr:

Oder bei Regen testen. Aber da kommt man mit nem Kickdown fast nicht vom Fleck weil er immer wieder eingreift. Gott, freue ich mich auf den Winter. Hoffentlich gibt's ordentlich Schnee, ich hab schon einige gute Parkplätze ausgekundschaftet.

Schnee? Parkplätze? Für was soll das gut sein, du fährst ja keinen 16i:p

Erstmal Glückwunsch zu einem angemessen motorisierten Fahrzeug!

1er mit Qualm an der Kette neigen zur Sägezahnbildung bei den Reifen. Versuch rollrichtungsabhängige Reifen zu meiden sodass du auch mit Mischbereifung wenigstens von links nach rechts wechseln kannst.

Trotz aller Vorfreude...lass es erstmal langsam angehen. Bis du dich an die Leistung gewöhnt hast erstmal Finger weg vom DSC Knopf. Wenn er quer geht dann ist er durch den kurzen Radstand zickig.

Ich weiß nix über deine Ausstattung und auch nicht ob das beim LCI noch ging aber beim pre LCI konntest du die M Sportbremse ohne Regensensor bestellen. Katastrophe. Durch die fehlende Trockenbremsfunktion war das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe absolut unterirdisch. In der erste Sekunde gab es kaum Verzögerung! Auf der AB war das teilweise echt gefährlich.

2690mm sind alles andere als ein kurzer Radstand :p Ich hatte selten ein Auto was sich so einfach quer Fahren lässt, also mach ihm keine Angst, Übung macht den Meister ;)

Dann wären wir aber wieder hier:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 09:38:04 Uhr:

Immer ein Satz Hinterreifen auf Lager :D:p

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 13:19:18 Uhr:

2690mm sind alles andere als ein kurzer Radstand :p Ich hatte selten ein Auto was sich so einfach quer Fahren lässt, also mach ihm keine Angst, Übung macht den Meister ;)

Dann wären wir aber wieder hier:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 13:19:18 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 09:38:04 Uhr:

Immer ein Satz Hinterreifen auf Lager :D:p

Naja... also im Vergleich zu nem E90 M3 fand ich ihn schon recht schwierig. Das liegt aber mMn an der fehlenden mechanischen Sperre. Die M Performance Diffsperre hat ihn jedenfalls sehr schön kontrollierbar gemacht. Vor allem beim Umsetzen

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 30. August 2018 um 08:43:19 Uhr:

Ich persönlich finde ja, dass die M Lights sich sowas von handzahm fahren lassen.

Solange man die Finger vom ESP Knöpfchen lässt, muss man die Grenzen der Physik schon sehr strapazieren, damit was passiert.

Trotzdem ist es natürlich ein schnelles Auto, dass einen schnell in Geschwindigkeitsbereiche bringt, die der Situation nicht angemessen sind.

Nicht nur die M Performance Modelle, auch heutige M-Modelle, 911er und co sind handzahm geworden. Das ändert aber nichts daran, dass sie eine Menge Power besitzen und sich den physikalischen Gesetzen nicht widersetzen können. ;)

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. August 2018 um 19:26:52 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 13:19:18 Uhr:

2690mm sind alles andere als ein kurzer Radstand :p Ich hatte selten ein Auto was sich so einfach quer Fahren lässt, also mach ihm keine Angst, Übung macht den Meister ;)

Dann wären wir aber wieder hier:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. August 2018 um 19:26:52 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. August 2018 um 13:19:18 Uhr:

 

Naja... also im Vergleich zu nem E90 M3 fand ich ihn schon recht schwierig. Das liegt aber mMn an der fehlenden mechanischen Sperre. Die M Performance Diffsperre hat ihn jedenfalls sehr schön kontrollierbar gemacht. Vor allem beim Umsetzen

Kannst du deine Erfahrung mit der Sperre (ggf in einem anderen Thread oder per PN) etwas ausführlicher beschreiben? :)

Guckst du hier...

https://www.motor-talk.de/.../...atik-nur-mit-xdrive-t6376506.html?...

Falls noch mehr infos gewünscht PN

Also mit Originalleistung ist der M135i ein sportliches Fahrzeug, aber noch kaum eine Zicke. Mit Kennfeldoptimierung sieht es dann aber anders aus. +/-400 PS plus deutlich über 500Nm, da muss man auch beim Rausbeschleunigen bei Trockenheit nach mittel-engen Kurven dosieren (auch mit X-drive), sonst kommt das Heck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tipps für frischen M135i Besitzer