1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tipps für Fahren mit Freilauf

Tipps für Fahren mit Freilauf

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leidensgenossen :-)

Habe heute die Freilauffunktion herausgefunden und bin begeistert. Möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten.

Beim herunter gehen vom Gas rollt der Dicke echt ewig weit. Dies kann man sich auf abschüssigem Gelände, oder vor der nächsten eigenen Abfahrt zunutze machen. Richtig geil wenn man weiss wie! 1L/h sind keine 8L/100km...

Die Schubumkehr funktioniert natürlich ebenfalls noch, einfach beim Anfahren einer roten Ampel kurz die Bremse an tippen. Schon wird das Getriebe gekoppelt und der Motor schaltet auf Schubumkehr.

Werde die Funktion aktiviert lassen.

Gibt's eurerseits weitere Erfahrungen?
Kann man die Schubumkehr auch anders aktivieren als mit der Bremse?

Beste Antwort im Thema

Autsch-kauft euch einen Prius ! -🙂))

61 weitere Antworten
61 Antworten

Aber nicht beim V8 oder?

Nö, der V8 hat keine Segeleinrichtung. Und immer manuell auf "N" stellen macht keinen Spaß.

Der V8 segelt nicht, sondern geht immer nur stramm nach vorne!

Geht allerdings nur bis max. 130 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit schaltet er nicht in den Freilauf. Aber erklärt mir doch bitte mal wie man auf einen Verbrauch von unter 7 Liter kommt. Also beim besten Willen, ich schaffe wenn ich wirklich im totalen Schleich, Segel und Sparmodus fahre mal 7,8 Liter, dann ist Schluss!

Ähnliche Themen

Kommt auch auf deine Strecke an...

Ja, das iss ja logisch. Wenn wir hier bei der Verbrauchsangabe nur von einem gewissen Streckenabschnitt reden, welcher günstig überwiegend auch mal abwärts liegt schafft man das natürlich. Aber als Gesamtdurchschnitt auf 100 km halte ich das für fast nicht machbar.

Mein V8 hat eine Art Freilauf nach dem Kaltstart, bis die Kiste ein paar Grad °C hat.
Wenn Gas weg -> Drehzahl fällt auf Standgas

Diese enorm niedrigen Verbräuche scheinen einer weiteren Schummelsoftware von VW geschuldet. Mein V8 hat (bei überwiegend Landstraße, ein wenig BAB und ganz wenig Stadt) seit dem letzten Tanken einen Verbrauch von 7,6 l/100 km laut BC. Beim Nachrechnen nach dem Tankvorgang wird's aber deutlich mehr, nämlich knapp über 9 l/100 km.

Du bist aber auch ein Böser! Wie kannst du denn bitte so Gemein sein und nachrechnen !

Wenn ich auf der Bahn den Tempomat auf 120 stelle und den BC resete,
dann steht da nach ca 30-40km, länger halte ich das nicht aus, 6,7L.
Was wirklich durchgeht kann ich nicht sagen.
Eine Tankfüllung mit 120 schaffe ich auf keinen Fall.

It's not posible for me. Da bist du gerade mal mit 114km/h unterwegs (echte!) und bist mehr ein Hindernis und völlig unkonzentriert unterwegs. Jedenfalls ich für meinen Teil. Ich bin überwiegend zwischen 130 und 160 unterwegs und da nimmt der Dicke ca. 9,5 - 10 Liter.

Ich wäre froh, wenn ich immer und überall mit echten 114 km/h fahren könnte. Und wen behindere ich denn mit 114 km/h auf der rechten Spur? Die LKW's fahren deutlich langsamer, die PKW's können überholen. Praktiziere ich oft genug auf relativ freien Autobahnen. Ist mehr Verkehr passe ich meine Geschwindigkeit natürlich an.

Ja, es war nur ein Test.
Je nach Verkehrslage ist 160-200Km/h das Reisetempo.
Da ist meist bei 700-800Km Tanken angesagt. Das sind rund 10L.
Für den Klotz finde ich das in Ordnung.

Sehe ich auch so. Zwischen 9 und 10 l - je nach Fahrprofil - bei dem Gewicht und Luftwiderstand sind ok. Mein vorheriger 740 dX schluckte im Schnitt knapp unter 9 l, war rund 200 kg leichter und hatte kein Scheunentor als Front.
Der Cayenne mit dem V8 ist übrigens mit rund 1 l/100 km weniger vom Werk angegeben. Für den Porschezuschlag beim Kaufpreis kann ich aber zwei-/dreimal Tanken 😛.

Porsche kommt für mich nicht in Frage.
Der ist mir zu hart und zu direkt. Ich mag das limousinenhafte Fahrgefühl des Touareg.
Und das Porscheimage ist auch nicht meins. Damit fahren sehr oft komische Gestalten.

Der Touareg ist da sehr neutral. Das finde ich sehr gut.
Nur innen ist der Chayenne je nach Farbe etwas hübscher verarbeitet.

Deine Antwort