1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tipps für Fahren mit Freilauf

Tipps für Fahren mit Freilauf

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leidensgenossen :-)

Habe heute die Freilauffunktion herausgefunden und bin begeistert. Möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten.

Beim herunter gehen vom Gas rollt der Dicke echt ewig weit. Dies kann man sich auf abschüssigem Gelände, oder vor der nächsten eigenen Abfahrt zunutze machen. Richtig geil wenn man weiss wie! 1L/h sind keine 8L/100km...

Die Schubumkehr funktioniert natürlich ebenfalls noch, einfach beim Anfahren einer roten Ampel kurz die Bremse an tippen. Schon wird das Getriebe gekoppelt und der Motor schaltet auf Schubumkehr.

Werde die Funktion aktiviert lassen.

Gibt's eurerseits weitere Erfahrungen?
Kann man die Schubumkehr auch anders aktivieren als mit der Bremse?

Beste Antwort im Thema

Autsch-kauft euch einen Prius ! -🙂))

61 weitere Antworten
61 Antworten

Bei mir gibts auch kein ruckeln. Aber ich fahr mal ne Tankfüllung mit Freilauf und mal eine ohne Freilauf. So richtig merken am Verbrauch tue ich aber nicht. Wobei mir dies eigentlich auch egal ist. Ich denke auch nicht das dies so wirklich gut ist, weil der Touareg fährt ja eh meistens unter zwei Tausend Umdrehungen im Überlandverkehr und dann immer wieder wegen dem Freilauf bis zu mehreren hundert Metern im Standgas. Da kommt doch der Motor und vor allem die Abgasanlage nie auf Temperatur. Schadet dies nicht dem Partikelfilter?
Im S fahren macht am meisten Spaß.
Es sollte ja auch noch Spaß machen so lange es geht, weil man will ja die Dieselfahrer am liebsten verbannen.......

Da steht nichts drinnen, hab das schon machen lassen allerdings nicht beim freundlichen. Passiert aber demnächst brauch noch einen Termin.

Euch ist das Problem noch nicht bekannt, oder?

LG.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. Juni 2019 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@gerry58 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:08:25 Uhr:

Ein Hallo und guten Morgen!
Habe seit 2Monaten einen Touareg 2 Bj.2015 V6.
Seit kurzem ist der sogen. Freilauf od. das sogenannte Segeln ein Peoblem.

Die Aktivierung bei Gaswegnahme kein Problem, wenn aber dann wieder Gas gegeben wird geht manchesmal ein Ruck durch das Fahrzeug. Nicht immer aber meistens, da hilft auch noch so sanftes Beschleunigen nicht. Wird der Freilauf deaktiviert (Display) funktioniert alles klaglos

Hat jemand gleiche Erfahrung oder kennt man das Problem?
Danke für die Hilfe.

Lg. ein Ösi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Segeln bzw. Freilauf' überführt.]

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ruckeln ist defintiv nicht normal.

Deine Antwort