ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tipps für den Glanz des (unmöglichen) Brilliantschwarzes...

Tipps für den Glanz des (unmöglichen) Brilliantschwarzes...

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:44

Hi @ all !!!

ich weiss nicht, wie oft das heir schon besprochen wurde, aber mich interessiert es sehr, wie ich meinen A5 in Brilliantschwarz vor all den Kratzern schützen kann und abgesehen davon, die leichten, die jetzt nach knapp 2 Wochen Fahrt erntstanden sind, wieder weg zu kriegen. Zumal ich schon mit dem Wagen 2 mal in einer Textilwaschanlage war, sieht man jetzt leicht einige schlieren in der Sonne.

Was ist der NON-PLUS-ULTRA-TIPP ????????

Ach ja, ist es jetzt schlimm, wie einige meinen, ein 2 Wochen altes Auto erst zu plieren und dann zu versiegeln? Schlimm daher, weil viele meinen die Schleifmittel in der Politur versauen den Lack....

WICHTIG!!!!!!

An alle, die das Thema schon besprochen haben und es nervt, bitte keinen unsinnigen Senf dazugeben. Ich brauche halt dringend kompetenten Rat und wäre für alle konstrukitven Beiträge sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 15:12

es gibt sicherlich einige gute produkte, die aber auch ein kleines sümmchen kosten. Vorallem die Naturprodukte von Pinnacle sollen ja der Hammer sein. Jedoch zu einem nicht verachtenden Preis. Teuer aber gut sind auch Wachse mit natürlichem Carnauba.

Preiswerter wäre das vielgelobte Liquid Glass. Am besten das Pflegeset. Zuerst reinigen, dann mit diesem Pre-Cleaner nochmal "richtig" reinigen und um feine Kratzer raus zu bekommen und dann in mehreren Schichten versiegeln. Diese Versiegelung haltet sogar Hochdruckwäsche aus. Wenn du 2 mal im Jahr nachversiegelst, ohne jetzt agressive Pflegemittel zu verwenden, die die Versiegelung angreifen und in keine Textilwaschalnlage fährst, brauchst du nur mehr schonend dein Auto sauber halten und kommst so ein Jahr durch.

In weiterer Folge nur 2 mal im Jahr nachversiegeln, putzen, fertig.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 6. April 2008 um 11:19

Wollte gerade fragen, ob der Wagen nicht Nanolack hat (bei Mercedes z.B. seit MJ 2004)... Da kann auch eine Wachanlage nix anhaben... Aber bin ja im Audi-Forum... :D

Im Winter wasche ich die Autos auch nicht, weil sinnlos. Im Herbst nochmal ordentlich eingewachst und im Frühjahr ordentlich gereinigt und wieder eingewachst.

Handwäsche ist aber auf jeden Fall (wenn ordentlich gemacht) schonender für den Lack als jede Waschanlage. Bei vielen ist es einfach die Bequemlichkeit, die sie in die Waschanlage führt...

Am Anfang ordentlich abkarchern, dann mit einem weichen Schwamm und viel Wasser abwaschen. Trockenledern und alle 2-3 Wäschen mal mit Wachsen. Aber wie gesagt, hatte auch mal einen brillantschwarzen A6 und will seitdem keinen schwarzen Wagen mehr, da mir mittlerweile einfach die Zeit fehlt ständig zu putzen. Und mit einem schmutzigen Auto fahre ich nicht gern rum (außer im Winter, da störts mich weniger)

am 6. April 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

 

Da fragt man sich wie du mit sowenig Geist das geld zu nem A5 zusammenbekommen hast :rolleyes:

0 AHnung aber davon ganz viel ;)

Der Felgenreiniger ist mit Pferminzölen angereichert, das Wax mit Pfirsich und Bananenölen und nicht weils gut reicht sondern weil du 50% reiniges Carnaubawax diese pflegenden Öle nicht ansatzweisse verarbeiten könntest. Und mit der Hand masiert man es ein weil das Wax sehr hart ist und die Körperwärme es weich macht und man somit SEHR wenig Material braucht als mit nem pad..

Du benutzt also Swizöl und hast selbst gar keine Ahnung von den Inhaltsstoffen? Schreib die Firma mal an! Die werden dir meine Angaben 1:1 bestätigen.

P.S. Wegen deiner Frage "wie ich mit so wenig Geist das Geld für einen A5 zusammen bekommen habe" kann ich dir nur antworten: Wenn jemand mit einem Spatzenhirn das Geld für einen TTS verdienen konnte, ist mir dies vergleichsweise leicht gefallen;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:50

Schade, dass hier nicht sachlich diskutiert werden kann. Ich bitte euch alle weiterhin um Ratschläge, wie ich die feinen Kratzer des verunglückten Versiegelungsversuches wieder wegbekomme.

Danke im voraus...

am 6. April 2008 um 16:01

Ja, da haste natürlich Recht Mehdi!

Das es mir echt leid für dich tut wollte ich dir eh schon sagen!

Also was kann man hier machen? Die feinen Kratzer wirst du ohne Erneuerung des Klarlackes wohl nicht mehr rausbekommen.

Bleibt nur das Füllen und anschließende Versiegeln mit entsprechenden Mitteln. Kommen die Kratzer wieder zum Vorschein, die Prozedur wiederholen. Das Ganze wird dann immer so weitergehen.

Geh zu einem Swizöl-Spezi, der bekommt das temporär wieder hin:)

Grüße

RSC

am 6. April 2008 um 16:09

Zitat:

Schade, dass hier nicht sachlich diskutiert werden kann. Ich bitte euch alle weiterhin um Ratschläge, wie ich die feinen Kratzer des verunglückten Versiegelungsversuches wieder wegbekomme.

Danke im voraus...

Also zuerst einmal für die Zukunft: (Textil)waschanlagen sind TABU!!!!! du hast dir eine extrem pflegeintensive Farbe ausgesucht, und nun musst du diese auch richtig behandeln. Hochdruckwäsche ist aber ok.. zum schnell mal abspritzen oder als quasi Vorwäsche gedacht.

NORMALERWEISE, sind aber auch Lackreiniger und Polituren bei Neuwagen und neu lackierten Teilen ebenfalls strengstens tabu! du trägst damit ja den schützenden Klarlack nach und nach ab.

was du in deinem Fall machen kannst, hängt davon ab, wieviel geld und zeit du investieren möchtest.

wenn du viel geld zur verfügung hast, aber wenig zeit, würde ich dir eine prof. Nanoversiegelung empfehlen. Diese kostet nur für den Lack ca. 400 €

Vorteil: Er sieht danach aus wie neu

du hast deinen Wagen somit versiegelt

das Reinigen soll danach sehr leicht sein

Nachteil: extrem teuer

haltet nicht wie versprochen 3 Jahre, sondern je nach Gebrauch halbes Jahr bis Jahr.

wenn du weniger Geld zur verfügung hast, kannst du mit beispielsweise Zaino Produkten deinen Wagen wieder auf neu trimmen und Ihn schützen.

hier ein Link wo du gute Informationen darüber findest.

Autopflege

WICHTIG ist dabei:

Hole dir soviel Informationen wie möglich ein. (Welche Tücher zum Polieren, Welche Pads, etc. wie auftragen), denn da kannst du sehr viel flasch machen und noch mehr Kratzer in deinen Lack bringen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:50

Geld spielt keine Rolle, klar ist es ärgerlich, aber es kann nicht sein, dass mein drei Wochen altes Auto aussieht wie ein Jahr alt.

Mit Nanoversiegelung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Hier in Hamburg gibt es eine Firma Namens Nano-Point, die machen es mit Entfehrnung aller Kratzer für ca. 580€.

Ich bin jezt erstmal "gebranntmarkt" und hoffe, dass die Firma mit ihrer Methode, wie versprochen den Lack wie neu aussehen lassen, also auch die feinen Kratzer zu entfehrnen. Werde morgen hinfahren. Glaubt ihr, die können wirlich die feinen Kratzer rausholen oder ist das nur "Bauernfängerei"?

WICHTIG: Werden die Kratzer dauerhaft "rausgeschliffen" oder nur temporär wegkaschiert???????

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

Geld spielt keine Rolle, klar ist es ärgerlich, aber es kann nicht sein, dass mein drei Wochen altes Auto aussieht wie ein Jahr alt.

Mit Nanoversiegelung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Hier in Hamburg gibt es eine Firma Namens Nano-Point, die machen es mit Entfehrnung aller Kratzer für ca. 580€.

Ich bin jezt erstmal "gebranntmarkt" und hoffe, dass die Firma mit ihrer Methode, wie versprochen den Lack wie neu aussehen lassen, also auch die feinen Kratzer zu entfehrnen. Werde morgen hinfahren. Glaubt ihr, die können wirlich die feinen Kratzer rausholen oder ist das nur "Bauernfängerei"?

WICHTIG: Werden die Kratzer dauerhaft "rausgeschliffen" oder nur temporär wegkaschiert???????

Eigentlich WENN du das willst kannst du es auch selber machen je nachdem wie tief dei Kratzer sind...

Aber BEVOR du damit anfängst solltest du dir überlegen WAS du zur Pflege nehmen willst... EIne Versiegelung oder ein Wax. Beides SEHR unterschiedliche Produkte mit ganz anderen Glanzgraden...

Ich sag ja bei DEINER Farbe is dein einziger Weg zu nem Wax... Lass ihn bei nen fachbetried aufpolieren und leg dann selber Mit Swizöl Hand an...

Und JA die Kratzer werden weggeschliffen...

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:52

Ich hoffe es so sehr, dass die Kratzer vollständig verschwinden. Mein ganzes Wochenende war total im Eimer und ich hoffe die Jungs von Nano-Point können mir helfen.

am 7. April 2008 um 7:06

Zitat:

Ich hoffe es so sehr, dass die Kratzer vollständig verschwinden. Mein ganzes Wochenende war total im Eimer und ich hoffe die Jungs von Nano-Point können mir helfen.

Da bin ich überzeugt, dass die das mit den Kratzern hinbekommen, jedoch diese 3 Jahre Garantie auf diese Versiegelung würde ich denen nicht abkaufen. Aber ein Jahr solltesst jetzt deine Ruhe haben.

ohne den gesamten thread gelesen zu haben:

 

brsw. ist und bleibt die edelste farbe für solche fahrzeuge!!!

 

vorsaussetzungen allerdings:

 

- IMMER sauber

- auf jeden fall VOR!!! entgegennahme vom händler od. hersteller direkt professionell!!! versiegeln lassen

- die möglichkeit besitzen, dass ich jederzeit handwäsche durchführen kann

- nie in irgendeine waschanlage

 

somit habe ich bis heute (1/2 Jahr) keinerlei probleme - die feinsten kratzer durch handwäsche muss ich wirklich lange suchen.

 

nur(!) mit diesen vorraussetzungen bestellte ich meinen jetzigen a6 in brsw. und er ist jeden tag ein HINGUCKER schlechthin (ich merke es an div. reaktionen der mitmenschen) - wird er 3-4 tage nicht gewaschen, möchte ich ihn am liebsten entsorgen (etwas krass ausgedrückt).

WIRKLICH SCHÖN DAS BRILLIANTE SCHWARZ!

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:35

So, ich war vorhin bei Nano-Point und habe mein Fahrzeug vorgeführt. Sie meinten sie kriegen alle Kratzer raus und der Wagen wird einen unvergleichlichen Glanz erhalten. Die Kosten für das ganze belaufen sich auf 650€. Ich gebe ihn am Mittwoch ab und bekomme ihn am Freitag zurück. Danach werde ich ein paar Bilder einstellen. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.

am 7. April 2008 um 11:46

Na siehste! Wenn die das gut hinbekommen biste gewaschen und gefönt;)

am 7. April 2008 um 12:24

Ich hoffe, dass die Dein Auto wieder schön glänzend hinbekommen, aber was ist denn mit der Firma, die den Lack so zerkratzt hat? Die müssten doch für den Schaden aufkommen....?

am 7. April 2008 um 13:10

Hallo zusammen,

noch drei Bemerkungen von meiner Seite (fahre auch einen brillantschwarzen A5).

1) Mit Polituren versaut man den Lack total. Ich wollte ein paar Hologramme rauspolieren und danach wurde es nur noch schlimmer.

2) Liquid Glass ist eigentlich sehr leicht zu verarbeiten. Habe es aufgrund der Temperaturen von unter 15 Grad noch nicht beim A5 ausprobiert, wohl aber beim metallic-schwarzen Sharan meiner Frau. Sagenhaftes Ergebnis schon nach dem Vorreiniger. Da will man eigentlich nicht mehr versiegeln. Aber die Versiegelung bringt dann nochmal den Langzeitschutz. Bisher habe ich LG zweimal angewendet. Der Schmutz geht seitdem sehr leicht runter. Allerdings scheint mir die Verarbeitungstemperatur ein wichtiges Kriterium. Bereits bei der Behandlung des Sharans war es nicht wirklich warm. Man sieht dann irgendwann später hier und da weiße Punkte auf dem Lack, die sich aber problemlos entfernen lassen. Mir scheint, hier ist LG ein wenig abgerubbelt, was wohl an der nicht optimalen Verarbeitungstemperatur lag. Ausserdem muss jede Schicht in der Sonne "einbacken", was ich bei den Behandlungen auch nicht berücksichtigt habe. Wenn es (hoffentlich) mal in der nächsten Zeit wärmer wird, traue ich mich auch an den A5 ran.

3) WashTec Schaumstoff-Waschanlagen sind super! Ich fahre da inzwischen regelmässig mit dem A5 rein (alle 1-2 Wochen). Wichtig ist, dass das Fahrzeug eine ordentliche Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger erhält. Aktuell kann ich von keinen Problemen oder kleineren Kratzern berichten.

Viele Grüße

JJ

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

So, ich war vorhin bei Nano-Point und habe mein Fahrzeug vorgeführt. Sie meinten sie kriegen alle Kratzer raus und der Wagen wird einen unvergleichlichen Glanz erhalten. Die Kosten für das ganze belaufen sich auf 650€. Ich gebe ihn am Mittwoch ab und bekomme ihn am Freitag zurück. Danach werde ich ein paar Bilder einstellen. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.

650€ fürn bißchen polieren is schon heftig :eek:

Du hast zuviel geld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tipps für den Glanz des (unmöglichen) Brilliantschwarzes...