ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback: Privatverkauf unmöglich?

S5 Sportback: Privatverkauf unmöglich?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:56

Hallo zusammen,

schon seit längerem habe ich meinen S5 Sportback, zum Verkauf bei mobile eingestellt (PLZ 21723).

Bis auf einige (unverschämte) Händleranfragen ist, trotz laufender Garantie, so gut, wie keine Nachfrage vorhanden.

Da ich keine nennenswerte Kilometer mehr drauf fahren will und deshalb fast ausschließlich unseren Drittwagen nutze, verleidet mir das den Spaß an dem Auto .....

Eigentlich habe ich vor, mir nach dem Verkauf, einen Familienkombi(bis 25K€)und ein Spassauto(bis 15K€) zuzulegen, was aufgrund der Preise eine Inzahlungnahme des S5 ausschließt.

Nun bin ich aber am Überlegen, mich von diesem Vorhaben zu verabschieden und den S5 doch gegen ein hochpreisigeres Fahrzeug Inzahlung zu geben (BMW 330D / 535D)

Untenstehend die Eckdaten:

- 05.2010 / 79tkm / unfalfrei / 2.Hand

- Meteor-Graumetallic / Leder Mustangbraun/Schwarz / Interieurleisten Carbon

- Sehr guter Zustand / Lückenlos Audi-scheckheftgepflegt

- Restgarantie welche verlängert werden kann

- 18" Winterreifen auf Alu

. fast alle Extras -> 19" / B&O / Keyless / Sportdifferenzial / Kamera / Akitvlenkung / MMI3G

VB 27.900€

Wie sind Eure Erfahrungen, wird man das Auto privat nicht los?

Danke und Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 24. Januar 2016 um 20:45:22 Uhr:

In dem Auto ist, meiner Meinung nach, zu viel unnötiger Schnickschnack wie Leder, B&O etc. enthalten. Das will keiner bezahlen. (Und das braucht auch niemand - oder will es zumindest nicht bezahlen)

Das sehe ich genau anders.

Ein Auto ohne Leder = NoGo

Ein Auto ohne vernünftige Anlage = NoGo (will ja nicht erst noch Aufwändig andere Lautsprecher einbauen)

Und bei so einem Auto geht es definitiv nicht um "brauchen", sondern wollen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Januar 2016 um 7:15

Hallo,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich "viel zu teuer" für ein 5 Jahre altes Auto. Jetzt habe ich bei mobile nachgesehen, da steht deiner auf der ersten Seite, also im normalen Preisbereich.

Allerdings ist die Nachfrage nach gebrauchten Wagen mit viel PS im privaten Bereich relativ gering. Hier haben viele Bedenken wegen hohen Kosten, die Ungewissheit ob mit dem Wagen viel geheizt wurde.

Bei deiner Preisvorstellung hast du dich wahrscheinlich an den anderen Anzeigen orientiert, bedenke aber es sind nur "Preisvorstellungen", über die tatsächlichen Verkaufspreise sagt das wenig aus. Realistisch würde ich 25 - 26 000 € sehen. Schliesslich bietest du als Privatverkäufer keine Gewährleistung.

Da hilft nur warten, evtl. den Preis etwas senken wenn es eilig ist.

Gruß BSCom

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 7:22

Zitat:

@BSCom schrieb am 24. Januar 2016 um 08:15:54 Uhr:

Hallo,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich "viel zu teuer" für ein 5 Jahre altes Auto. Jetzt habe ich bei mobile nachgesehen, da steht deiner auf der ersten Seite, also im normalen Preisbereich.

Allerdings ist die Nachfrage nach gebrauchten Wagen mit viel PS im privaten Bereich relativ gering. Hier haben viele Bedenken wegen hohen Kosten, die Ungewissheit ob mit dem Wagen viel geheizt wurde.

Bei deiner Preisvorstellung hast du dich wahrscheinlich an den anderen Anzeigen orientiert, bedenke aber es sind nur "Preisvorstellungen", über die tatsächlichen Verkaufspreise sagt das wenig aus. Realistisch würde ich 25 - 26 000 € sehen. Schliesslich bietest du als Privatverkäufer keine Gewährleistung.

Da hilft nur warten, evtl. den Preis etwas senken wenn es eilig ist.

Gruß BSCom

Preislich bin ich ja auch noch ein wenig flexibel, deshalb VB.

Es kommen diesbezüglich nur so gut, wie keine Anfragen .....

Garantie läuft Ende Februar aus und ist verlängerbar, von daher ein geringes Risiko

Gruß

Dirk

An Deiner Stelle würde ich auch die Annonce mal etwas schmackhafter gestalten. Ein paar detaillierte Bilder kommen da recht gut.

So auf den ersten Blick wäre der Wagen für mich uninteressant, weil man fast nichts sieht --- also weiterscrollen und den nächsten ansehen.

Für einen fast 6 Jahre alten Wagen der ursprünglich ca. 80 Tsd (? geschätzt, bitte korrigieren wenn nötig) gekostet hat kommt mir der VB noch ziemlich hoch vor. Insbesondere für einen hochmotorisierten und im Unterhalt teuren Spasswagen wird der Markt relativ klein sein. Letztlich ist es doch ganz einfach, wenn niemand anruft einfach den Preis senken bis es jemand tut. Meine persönliche Vermutung, für Anfang 20 Tsd. wird der Wagen weggehen.

Für mich als potenzeller Kunde schreckt mich dieses Angebot aus folgenden Gründen ab:

Es sind keine Detailfoto´s drin

Der Verkaufspreis ist für ein Privatangebot zu hoch - da keine Gewährleistung -> Trotz Restgarantie

Das Auto hat zuviele km runter -> in diesem Bereich fangen langsam aber sicher die Macken und Problemchen an.

Hallo,

ich habe den Wagen einmal durch die Gebrauchtwagenbewertung laufen lassen und der Preis scheint soweit realistisch zu sein. Aber die Präsentation bei Mobile ist nicht sehr ansprechend.

Mein Tip, mach neue Bilder am besten an einem sonnigen Tag und vor einem neutralen Hintergrund (Natur oder ansprechende Architektur usw.). Der Parkplatz mit den vielen Wohnanhängern wirkt nicht sehr ansprechend.

Am besten auch ein Bild von der Innenausstattung, das zeigt wie das Leder aussieht und bei dem Auto wirkt.

Ansonsten wird es natürlich schwierig einen S5 zu verkaufen, da die Versicherungseistufung von Jahr zu Jahr schlechter wird. Dazu kommt noch der befürchtete hohe Verbrauch.

Typklasse Haftpflicht/Voll-/Teilkasko 18/28/30

Haftpflicht R6, 100 % 869 €

Vollkasko R4, 100 %, 500,– € SB 2318 €

Teilkasko R7, 150,– € SB 771 €

(Quelle: ADAC Gebrauchtwagenbewertung 01/2016)

Ich denke, das wird schon ein paar Wochen / Monate dauern bis der Wagen verkauft ist.

Wenn das Wetter besser wird, so ab März, ist das Interesse an Gebrauchtwagen erfahrungsgemäß höher.

viel Erfolg

SGX-55

Zitat:

@commander83 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:57:33 Uhr:

Für mich als potenzeller Kunde schreckt mich dieses Angebot aus folgenden Gründen ab:

Es sind keine Detailfoto´s drin

Der Verkaufspreis ist für ein Privatangebot zu hoch - da keine Gewährleistung -> Trotz Restgarantie

Das Auto hat zuviele km runter -> in diesem Bereich fangen langsam aber sicher die Macken und Problemchen an.

80.000 km sind für dich viele Kilometer :-), die hat ich nach 15 Monat schon runter, aktuell 300.000km. Werkstatt war ich noch nie, außer Service. (6nder BMW Motor).

Ist der S5 so unzuverlässig, wäre ja Wahnsinn für ein Auto dieser Preisklasse..

Im Moment ist sowieso eine schlechte Zeit Autos zu verkaufen. Im Winter sind die meisten potentiellen Käufer noch sehr unentschlossen und vorsichtig (kann ja glatt werden ;-)).

Ich habe die Erfahrung im Dezember schon gemacht. Da habe ich meinen A3 2.0TDI 170PS verkauft und auch 15% weniger bekommen als ich mir gewünscht (und nach Bewertungslisten errechnet) hatte.

Aber lass den Wagen nicht zu lange drin - dann steht er sich dort tot. Im Zweifelsfall rausnehmen und wie schon beschrieben mit möglichst vielen schönen Bildern wieder rein setzen.

Du suchst als Folgefahrzeuge für den S5 Sportback ein Familienauto und ein Spassauto. Warum behälst Du nicht den S5 ? Der vereint doch beides. Und Du hast keine doppelten Unterhaltskosten. Spass beim Autofahren auch wenn die Familie dabei ist.

Ich fahre einen A4 Avant - absolut ausreichen für eine Familie mit zwei Kindern. Der Sportback ist vom Platzangebot weitgehend identisch.

Behalten, weiterfahren und jede Fahrt geniessen...

stimmt eigentlich :)

Zitat:

@cosmictopsecret schrieb am 24. Januar 2016 um 10:53:41 Uhr:

Im Moment ist sowieso eine schlechte Zeit Autos zu verkaufen. Im Winter sind die meisten potentiellen Käufer noch sehr unentschlossen und vorsichtig (kann ja glatt werden ;-)).

Ich habe die Erfahrung im Dezember schon gemacht. Da habe ich meinen A3 2.0TDI 170PS verkauft und auch 15% weniger bekommen als ich mir gewünscht (und nach Bewertungslisten errechnet) hatte.

Aber lass den Wagen nicht zu lange drin - dann steht er sich dort tot. Im Zweifelsfall rausnehmen und wie schon beschrieben mit möglichst vielen schönen Bildern wieder rein setzen.

der vernünftigste Beitrag von allen.

Zitat:

@firstgo schrieb am 24. Januar 2016 um 11:06:34 Uhr:

Du suchst als Folgefahrzeuge für den S5 Sportback ein Familienauto und ein Spassauto. Warum behälst Du nicht den S5 ? Der vereint doch beides. Und Du hast keine doppelten Unterhaltskosten. Spass beim Autofahren auch wenn die Familie dabei ist.

Ich fahre einen A4 Avant - absolut ausreichen für eine Familie mit zwei Kindern. Der Sportback ist vom Platzangebot weitgehend identisch.

Behalten, weiterfahren und jede Fahrt geniessen...

A4 Avant != A5 SB...

guck dir mal den Kofferraum an. Ist vielleicht von der Literzahl ähnlich, nicht aber im praktischen Nutzwert (Schrägheck).

Aktuell gibt es einige S5 (2-Türer Coupes) mit gleicher Laufleistung und

1-2 Jahre älter bereits für 21-22.000 Euro. Sogar vom Händler.

Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere ein Spaß-Auto sucht,

aber nicht unbedingt vier Türen braucht.

Von daher könnte das mit dem Preis schwierig werden.

 

Bei Inzahlungnahme werden richtig die Tränen kullern, da die Händler bei

so einem Auto bestimmt 30-40% unter "Marktpreis" anbieten werden.

"Sie müssen ja auch daran verdienen können" heißt es dann, ist ja auch

richtig, aber muss es so viel sein?

;-)

 

Ich würde das Auto behalten und immer mal wieder die Annonce erneuern

(damit er in der Liste oben erscheint, bei Sortierung nach "neueste zuerst").

Mit zunehmendem Alter und km, kann der Preis dann ja langsam etwas sinken.

Irgendwann findet sich jemand.

am 24. Januar 2016 um 19:45

In dem Auto ist, meiner Meinung nach, zu viel unnötiger Schnickschnack wie Leder, B&O etc. enthalten. Das will keiner bezahlen. (Und das braucht auch niemand - oder will es zumindest nicht bezahlen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback: Privatverkauf unmöglich?